1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Sanierung - offensichtlich Wassereinbruch

• Gaston
  • 25. Mai 2026 um 19:55
  • Gaston
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 25. Mai 2026 um 19:55

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft unsere alte rollende Bibliothek zu entkernen. Dabei haben sich mir ein paar Fragen gestellt, insbesondere was den Aufbau betrifft. Ich habe erst einmal alle Bücherregale ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Halteschienen einfach in die Wände verschraubt wurden. Also Nietmuttern kannte man damals (2009) noch nicht oder war dem Hersteller zu aufwändig ?( Ich versuche immer noch raus zu finden, was das für ein Material ist, jedenfalls eine Art Sandwich, wobei die Decke stärker zu sein scheint als die Wände. Offensichtlich hat aber die Haltekraft ausgereicht die Bücherregale zu tragen ohne auszureißen. Sollte ich die Löcher generell schließen?

Beim Ausbau der Ausleihmöbel musste ich aber feststellen, dass unter dem aufgeklebten Linoleum der Boden aufgequollen und die Bodenplatte verrottet war. Ich hab daher mich erst einmal daran gemacht, die vermoderten Teile zu entfernen

Beim weiteren "Graben" musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass Isolierung drunter ist. Das hatte ich nicht so wirklich erwartet. Rechts an der Wand sieht man auch einen Winkel, mit dem wohl die Seitenwände aufgesetzt sind. Die sind auch leicht angerostet. Daher hab ich mich auch erst mal auf die Suche gemacht, um eine Eindringstelle zu identifizieren.

Dabei sind mir an den Außenkanten erstmals die "Fugen" an dem Winkel zum Boden aufgefallen. Könnte hier das Wasser durch ablaufen an der Seitenwand eingedrungen sein? Reicht es diese Fugen mit Sikaflex 522 nachzuziehen?

Was wäre eine vernünftig Bodensanierung? Den ganzen Boden rausreißen inkl. Isolierung? Abtrocken lassen und die offenen Stellen mit flüssigen Kunststoff ausgleichen?

Ursprünglicher Plan war eine Wasserfußbodenheizung einzubauen und die Rohre in den alten Boden einzufräsen. Dann einen Neuen Deckboden drauf, vielleicht Klick-Vinyl.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Grüße

Stefan

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 25. Mai 2026 um 21:35

Ich habe, wie der ein oder andere hier auch, hinreichend Erfahrung mit Wasser im Aufbau. Alte Kabine lief teilweise unter Hochmoor.

Ich würde bevor ich weiter darein investieren würde als erstes einen Wandfeuchtemesser besorgen. Damit hast du einen groben Überblick, was evtl noch Probleme macht. Dann hoffe ich für dich das die Isolierung hauptsächlich geschlossen poriger Schaum ist.

Über Feucht und Kondensation, kann man sich vortrefflich mit Picco unterhalten.

Das Holz lässt sich aus meiner Erfahrung mit meiner Alten Kabine gut mit einem speziellen Holzöl aus dem Yachtbedarf wieder stabilisieren. Im Wohnkabinenforum gab es mal jemand der morsches Holz mit Epoxidharz erfolgreich stabilisiert hat.

Aber am wichtigsten: Uralte Dichtungen sind oft nicht mehr Dicht. Und einfach eine neue Dichtung drüberziehen ist nicht unbedingt erfolgreich, kann dir sicher ein Spezialist genauer erklären. Also eigentlich alle Dichtungen öffnen, säubern und neu abdichten.

Beste Grüße

Peer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Wasser
  • Bodenaufbau
  • Boden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™