1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Grundrisse

Diskussion HRZ City mit 3665mm Radstand

• clubby
  • 15. Mai 2026 um 11:04
  • clubby
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 15. Mai 2026 um 11:04

Hallo!

Ich möchte den Grundriss vom HRZ City zur Diskussion stellen. Hier ein Video davon:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Anforderungen:

Für zwei Personen

Europa, die drei warmen Jahreszeiten, im Winter ggf. in den Süden.

Alle Funktionen sollen im Innenraum verfügbar sein

Das Sofa/Bett soll 2,1m lang sein damit ich mit 1,85m Körpergröße die Füße "abklappen" kann und weder mit dem Kopf noch mit den Füßen anstoße. Deshalb auch entgegen dem City der längere Radstand. Bettbreite 120cm ist uns ausreichend. 130cm purer Luxus.

Ziel: 3,5t zul.Gg.

Heckantrieb

Fahrräder an der Hecktür

Schwerer Vorhang zum abtrennen vom Fahrerhaus.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Viele Grüße,

clubby

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Mai 2026 um 11:30

Du willst also den Grundriss nachbauen, richtig?

Das kann man so machen, musst halt jeden Tag umbauen und das Bettzeug verstauen. Ich würde schon gucken, dass das Bett min 1,30cm breit wird. Im 6m Sprinter hat man etwas mehr Platz, so dass die Küche hinter die Sitzbank kann und gegenüber Schrank und ein ausklappbares Bad gebaut werden kann. Hier mal die Realisierung von den Chirpy Travellers im Schnelldurchlauf:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachteil bei beiden Grundrissen: Du hast keinen Keller als Stauraum, alles muss in Schränke und Sitzbank, oder aufs Dach.

Gruß, Holger

• clubby
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 15. Mai 2026 um 14:43

Hallo Holger,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Ja, ich finde den Grundriss gut und würde den so in etwa nachbauen. Mir gefallen die engen Halbdinetten hinter dem Fahrersitz nicht, ich finde die zu eng und man schaut ggf. auf den zugezogenen Vorhang.

Wie funktioniert das "ausklappbare Bad"? Ich habe auf YouTube auf deren Kanal keine Details dazu gefunden.

Danke fürs Video. Siehst Du in der Küchen- und Badanordnung bei Chirpy Vorteile? Der Verkehrsweg wäre breiter, o.K..

Das mit dem wenig Stauraum habe ich auch gesehen. Eine Variante für mehr Stauraum wäre das Sofa/Bett hüfthoch zu machen und die Fenster in die Hochdachseite (leider ist da eine Sicke drin, hoffe das bleibt dicht) und auf Dachschränke verzichten. Die Rückenlehne wird zur Bettverbreiterung.

Grüße,

clubby

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Mai 2026 um 15:31

Die Chirpys haben kein Bad, nur den Schrank und eine ausziehbare Toilette. Auf dem Kanal sind auch die Ausbauvideos, kannst ja da mal gucken.

Man kann das auch mit festem Bad machen, dann wirds aber in der Küche was enger:

Externer Inhalt www.youtube.com

Beim Ducato geht sowas vielleicht noch, im schmalen Sprinter ehr nicht.

Du kannst ja auch ganz hinten eine Edelstahl-Duschtasse in den Boden integrieren und mit einer Holzeinlage versehen. Zum Duschen kommt die raus, man klappt eine große Türe vom Badschrank in den Raum, ggf das Klo noch wegstellen, Duschvorhang rum und man kann dann im Gang vor der Küche duschen, ggf auch mit der Küchenarmatur.

Vorteil ist auf jeden Fall mehr Lebensraum im Fahrzeug und man kann schön durch die Schiebetür rausgucken. Man kann den Sitzbereich auch als L machen mit einer Sitzkiste vorne quer. Muss man halt drübersteigen wenn man nach vorne will, hat aber zus. Stauraum und kann gemütlich die Beine hochlegen.

Gruß, Holger

• diekorks
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 15. Mai 2026 um 19:03

Hallo Clubby,

ich sehe meine Idee von vor 35Jahren lebt.

Mein Transit sah damals genau so aus. Ich glaub der war ca.5.5 lang. Wir waren als Windsurfer total zufrieden damit und habeb die Dreckschleuse und Dusche hinten ausgibig genutzt. Die Längsbank gibt dir ein gutes Raumgefühl und mit gedrehten Sitzen hast du eine schöne L-Sitzgruppe. Morgens wachwerden und dann Schiebetür auf und weiter im Bett lümeln.

Meinen langen T4 hab ich dann auch mit Längssitzbank und Heckküche aber ohne Bad gebaut, auch ein schönes Konzept.

Viel Erfolg

Gruß Ralf

• clubby
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 16. Mai 2026 um 17:37

Hallo Holger!

Vielen Dank für die vielen und guten Tips, Hinweisen und Varianten!

Hallo Ralf!

Der Grundriss scheint also ein Klassiker zu sein. Freut mich.

Viele Grüße,

clubby

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™