Hi zusammen
ich habe im Juli einen MAN TGL Baujahr 2006 mit 280.000km auf der Uhr gekauft. Habe den über den Sommer ausgebaut und wenig gefahren und bin jetzt damit unterwegs. Ich hab das Problem, dass besonders der Rückwärtsgang oft schwer reingeht. In vielleicht 10% der Fälle geht er gut rein. In 90% muss man ausprobieren, tausend mal kuppeln, bisschen aufs Gas, paar Gänge einlegen und irgendwann will er dann. Das ist mühsam und die Fehlversuche machen auch immer unangenehme Getriebegrüße ![]()
Die Kupplung scheint korrekt zu trennen. Das habe ich mit hochgebocktem Hinterrad schon getestet. Neues Getriebeöl lasse ich die Tage noch machen. Die Werkstatt hat sich auch schon die SChaltstangen angeschaut und meinte, dass die OK seien.
Hat hier noch wer eine Idee, was ich machen kann?
Interessieren würde mich, was ich technisch prüfen (lassen) kann. Und außerdem, welche Tricks es gibt, um den Gang evtl doch zuverlässig reinzukriegen? '
Danke euch für euren Input!
Grüße
Martin
Rückwärtsgang schwergängig MAN TGL 2006
-
-
Hallo Martin,
ist das grundsätzlich oder nur bei kaltem Motor/Getriebe? Im kalten Zustand bekomme ich beim Vario die Gänge auch nur mit Kraft rein.
Gruß Christopher
-
Beitrag von Womo-Halle-Malaga.de (
11. Februar 2026 um 09:10 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Habe mir die Frage schon selbst beantwortet (11. Februar 2026 um 15:54 ). -
-
Hallo Martin!
Ich würde die Schraubverbindungen der Lagerungen von Motor, GETRIEBE und Schaltkulisse prüfen.
Ein Freund hatte Probleme mit der Schaltung seines TGL weil die Getriebelagerung an einer Stelle locker war und damit das Getriebe nicht mehr ganz gerade ausgerichtet.
Viel Erfolg!
clubby
-
Man tgl rückwärtsgang nicht synchronisiert sagt die KI. Da schaltet also schon mal aus das mit dem synchronring was nicht stimmt
Zu weiteren fehleranalyse wäre es interessant, ob sich im Stand, Motor aus, Kupplung getreten der Rückwärtsgang problemlos einlegen lässt.
Gibt es Geräusche von den zahnrädern, wenn man bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlegen will, oder schafft es die Gabel gar nicht erst, die Zähne soweit zusammen zu bringen?
-
Danke für eure Antworten!
Das ist sowohl im warmen als auch im kalten Zustand. Mit Zwischengas gehts aber ganz gut und heute wurde mir ein Trick gezeigt, wie auch der Rückwärtsgang gut reingeht.
Ein Mechaniker hier meinte, ich müsste die Gänge 1-4 durchgehen, bevor ich in den R-Gang komme. Und Tatsache... wenn ich das mache, geht er gut rein.
Das Schaltgestänge wurde schon von 2verschiedenen Mechanikern als gut befunden. Würde demnächst noch nen Getriebeölwechsel machen und hoffe, dass es dann deutlich besser flutscht... Oder gibts noch andere Ideen dazu? -
-
Ich würde die Schraubverbindungen der Lagerungen von Motor, GETRIEBE und Schaltkulisse prüfen.
Also meinst du die Aufhängungen der Teile am Rahmen? Motoraufhängung sieht ok aus. Die Schaltkulisse sitzt ja quasi oben auf dem Getriebe, das meinst du, oder?
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen