Je länger das Auto, umso größer wird der Spannungabfall über der Masse. Heute haben die Autos alle z.B. Lampenüberwachung, auch für die Rücklichter. Damit das zuverlässig funktioniert führt man auch die Masse bis zum Steuergerät ohne dass irgendwelche Störer die gleiche Leitung benutzen. Das ist halt heute anders als beim Käfer. Der konnte bei weggerosteter Masse schöne Blinkmuster mit allen Lampen hinten machen ![]()
Aufbaubatterie mit Starterbatterie über Fahrzeugmasse verbinden
-
-
Naja unabhängig davon - weil ich es beim Buli so hatte.
Ich hatte die Erde 230V an der Karosse anliegen, und für die Lampen eben diese auch für Masse genutzt.
Immer wenn der Kühlschrank aus ging flackerten die Lampen kurz auf....
Seit dem hab ich mir gesagt: Immer dediziert DC 12V Masse -
nach dem Motto: "Kann man machen muss man aber nicht."Bei uns ist es wie am Pkw, alles nur plus Leitungen und irgendwo dann kurz auf Rahmen Masse.
Ich vermute, bei den aus vielen Teilen zusammengeschraubten Rahmen ist man sich sich nicht sicher, ob die Masseverbindung sauber durchgeht. Da liegen ja lackierte Bleche aufeinander.
-
-
Hallo zusammen,
ich bin der Ralf und habe eine Bimobil Absetzkabine (2000) auf einem 906 Sprinter (2018) Fahrgestell.
Ehemaliger RTW aus Kiel von GSF. Habe hier schon viel über die Probleme mit ehemaligen RTW Fahrzeugen gelesen und auch selber schon öfter von MB nur ein Schulterzucken bekommen.
Ich schreibe erstmal in dieses alte Thema weil auch ich meine Aufbaubatterie mit der Starterbatterie verbinden soll.
Hintergrund ist, das ich einen Votronic Solarregler 430 Duo benutze und nun den Ladeerhaltungsausgang für die Starterbatterie nutzen möchte. So wie vorgesehen.
Er wären, wenn ich das richtig gelesen habe, auch nur 1A.
Laut Anleitung müssen dafür beide - Pole der Batterien miteinander verbinden sein.
Da meine Kabine aber absetzbar ist, gibt es bisher keine Verbindung zwischen den beiden Minuspunkten.
Geht es dann gar nicht oder kann ich die beiden "einfach" zusammen verbinden.
LG
Ralf
-
Nur die Verbindung vom Pluspol reicht nicht, die Masse muss schon auch verbunden sein. Bei einer Absetzkabinen brauchst ja eh eine Steckverbindung, also mach die einfach 2-polig.
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen