Hallo,
Ich habe mir ja gerade einen gebrauchten Ranger gekauft, der eine fest verbaute Wohnkabine bekommen soll. Die "neueste" Aufbaurichtlinie die ich finden kann ist von 2023 von der australischen Version. Hätte da jemand ne für mich relevantere Version oder ne Idee wie man ran kommt?
Wenn jemand eine halbwegs genaue CAD-Datei oder Vektorgrafik hat, an der hätte ich auch großes Interesse!
Grüße
Jonas
Aufbaurichtlinie und Zeichnungen/CAD-Daten für den Ranger 2AW von 2011 1,5er Cab
-
-
Ich hab die Aufbaurichtlinien Ranger ab 8-2011, kann ich dir als PDF schicken. Schick mir man deine email Adresse per PN.
Zeichnungen hab ich aber keine.
-
@ Holger u. Jonas
Der 2011 er Ranger war doch ein Mazda BT 50
Vielleicht findest du da was
Oder täusche ich mich da
-
-
Ja, das stimmt.
Ich hab da keine Zeichnungen für gesucht, die Innenmaße der Ladefläche konnte ich noch selbst messen

-
Mein Ranger ist 08.2011 zugelassen worden. Das kann jetzt halt bedeuten das er noch die alte Generation ist oder gerade die neue oder?
Ich hab zwischenzeitlich auch noch eine australische Aufbaurichtlinie von 2012 gefunden, scheint weitestgehend die gleiche zu sein wie du mir geschickt hast Holger, nur länger...
Zwischen 2011 und 12 wurde wohl ziemlich viel am Fahrzeug geändert und mir ist jetzt unklar, ob ich jetzt noch in die alte Rangerversion mit dem J97 Chassis oder der "neue" (P375) habe. Die Infos die ich dazu im Netz finde widersprechen sich alle leicht, da die je nach Land auch zu unterschiedlichen Zeiten eingeführt wurden.
Mein Bauchgefühl sagt mir wegen DPF/Euro 4 und dem 2,5 Liter, das es die alte Version ist.
Chat GPT ist sich supersicher das es die neue Version mit dem T6-Fahrgestell ist, kann mir aber nicht sagen warum, das macht mich mistrauisch.
Kennt ihr eine Möglichkeit, das anhand der FIN WF0UM2E10BW952720 sicher zu sagen? ChatGPT meint anhand der 5ten Ziffer, also dem M könnte man es zuordnen zu dem T6/P375 Modell.
-
Wenn der 8/2011 zugelassen wurde, dann ist die Chance groß dass es die alte Version ist. Bei einer Umstellung wird das Fahrzeug kaum im gleichen Monat der Produktion zugelassen worden sein.
Am Rahmen und Chassis wird sich aber nicht viel geändert haben, eher nur Motor, Abgas und Elektronik.
-
-
Ja, ich denke auch.
Der Unterschied ist in den Abständen der Aufnahmen, zumindest laut Aufbaurichtlinie, siehe Fotos. Das Maß J hat 40 cm Abstand zum anderen.
Der Zulieferer von meinem Zulieferer macht auf einmal Druck das jetzt ganz schnell gepresst werden soll, deshalb versuche ich das gerade Rauszufinden.
Nachmessen kann ich noch nicht, weil ich das Auto noch nicht hier habe. Ich denke das vernünftigste ist in der Situation gerade erst in die nächste Bestellung rein zu gehen und das aus dem Fahrzeug raus zu messen, so weh es tut das sich jetzt wieder was nach hinten verschiebt...
-
Hoi zämä
Auf die Schnelle habe ich diesen CAD-Link (klick mich) und die beiliegenden Bilder gefunden, halt Mazda BT50.

Und falls Luftfeder auch eine Frage ist hab ich vor langer Zeit mal das gefunden: Klick mich!
Ob das jedoch in D zulassungsfähig ist...keine Ahnung. -
Den Tipp kann ich auch weitergeben: bei Ersatzteilen/Zubehör auch mal bei Mazda gucken, manches gibt es nur dort oder es ist billiger!
-
-
Ja, ist eine gute Idee auch die Mazdas in die Suche einzubeziehen. Danke für die Links!
-
Originalradio durch ein Doppel-Din ersetzen z.B., die Blende gabs nur bei Mazda.
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen