Kunststoffschweißen - Empfehlung Werkzeugset?

• Moin,

mich reizt schon länger das Kunststoffschweißen - nicht das Schweißen mit den Klammern, sondern echte/dichte Nähte.

Da ich für mein Projekt einen 160 Liter FW-Tank (PE) mit zu schließenden Löchern habe, hätte ich nun Interesse an einem Versuch, bevor ich (mehr) Geld für einen neuen Tank ausgebe.

Gibt es Empfehlungen von euch? Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das machbar, wenn man nicht zwei rechte Hände hat (ich bin Linkshänder...)?

Gruß

Michael

• Hoi Michael

Klar, das hab ich schon in den 90ern gemacht, Frischwassertank mit gut 100 Litern aus 4mm-PE-Platten geschweisst. (hier bei der Druckprüfung):

Heute würde ich mindestens 6mm nehmen, eher 8mm.

Wir haben am Womoboxtreffen in Bodenheim auch schon einen PE-Schweisskurs veranstaltet.

Ein Hexenwerk ist es nicht, aber wie immer beim Schweissen: Übung macht den Meister!

Achte darauf dass die Temperatur nicht zu hoch wird, machs mit einem einstellbaren Heissluftföhn und einem passenden Schweissschuh.

• Ich habe mir zur Reparatur eines Tanks die Reduzierdüse und den Schweißschuh von Steinel gekauft. Nachdem bei meinem einfachen Heißluftgebläse die Temperatursicherung permanent ausgelöst hat, habe ich mir dann noch ein Steinel Heißluftgebläse zugelegt.

(Text enthält unbezahlte Werbung ;))

Hier noch ein gutes Video zum Thema:

PE-Tank selbst schweißen – So funktioniert es, Schritt für Schritt
    Wassertank selbstgemacht... Unser "Österreich-Korrespondent" Mathias zeigt euch, wie ihr mit wenig Aufwand einen Tank aus Polyethylen-Platten ganz einfach se...
    youtu.be

Grüße Philipp

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen