Frage Zündsicherung Gaskocher

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Zündsicherung an Gasherden im Womo. Ich habe einen neuen Kühlschrank eingebaut, welcher unter dem Zweiflammenkocher sitzt. Nun blieb nach Einbau des Kühlschranks eine Flamme des Zweiflammen-Kochers nicht an. Sobald man den Gasknopf loslässt, erlischt die Flamme. Vor dem Kühlschrankeinbau hat der Kocher funktioniert. Also habe ich die Steuerung des Kühlschranks wieder abgebaut um durch die Öffnung zu sehen, ob ich beim Einbau irgendwo gegen gekommen bin.
    Ich habe dann gesehen, dass das dünne Kupferröhrchen vom Thermofühler für die Zündsicherung an der Gasleitung anliegt (roter Kreis) > die Wärme vom Thermofühler "biegt an der Stelle ab" in die Kupfergasleitung > das Gasventil bekommt nicht das Signal dass die Flamme brennt und unterbricht daher die Gaszufuhr. Ich habe dann das dünne Röhrchen etwas nach unten gebogen und schon funktionierte der Kocher wieder.
    Das seltsame ist: der zweite Brenner im Bildhintergrund funktioniert tadellos, obwohl hier augenscheinlich auch Kontakt besteht. Warum funktioniert es an dem Brenner? Verstehen tue ich das nicht.

• Ich denke da hat nur der Magneteinsatz gehakt.

Vielleicht hat ein kleiner Ruck durch die Demontage der Abdeckung gereicht...

Bei meinem CAN Kocher habe ich diesen schon mal tauschen müssen.

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• Fritz von Paris GmbH, Hanstedt.

Magneteinsatz klein, Durchmesser 12.5mm, Typ CF, ND, Artikel 1602

Der passte für meinen Kocher!

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• Das Kupferrohr zum Magneteinsatz ist ein Wärmeleiter. Um den kaputt zu bekommen, musste man ihn schon arg knicken. Was ich immer wieder mal hatte, ist, dass die Verschraubung Wärmeleiter>Magneteinsatz sich löst. Wohl durch Vibrationen beim Fahren. Dann hat der Wärmeleiter keinen Kontakt mehr zum Magneteinsatz, und die Flamme erlischt. Vielleicht hatte der Wärmeleiter durch das Verbiegen keinen physischen Kontakt mehr.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen