Problem Druckwasserpumpe Lilie Classic LP204

  • Moin,

    ich habe dämlicherweise im letzten Jahr auf den letzten Drücker die Pumpe im Boxer meiner Frau installiert und im Zuge dessen den Vorfilter ignoriert bzw. da nicht im Lieferumfang enthalten nicht besorgt und dementsprechend auch nicht eingebaut.

    Die Strafe erfolgte nun in der letzen Woche: Die Pumpe pumpt, aber es kommt kein Wasser. Ich habe die Pumpe ausgebaut und in meiner Werkstatt an einer vollen Batterie mit einem kurzen Schlauch direkt in einen Wassereimer überprüft - nix läuft. Immerhin können so Knicke, fehlende Spannung oder Verstopfungen im verbauten System ausgeschlossen werden.

    Die Lilie-Hilfeseiten empfehlen jetzt den Ausbau des Pumpkopfes und die Reinigung der Ventil- und Membransätze. Da werde ich nun gleich mal hineinschauen. Mehr als kaputt geht ja nicht.

    Habt ihr weitere Tipps oder Hinweise? Einen Vorfilter werde ich nächste Woche natürlich besorgen, eine neue Pumpe notfalls auch.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    zur Reparatur der Pumpe leider kein Tipp, aber hole Dir als Ersatz was gescheites ... Marco UP/2E oder UP/3E, die 2E sollte gut reichen im Kasten. Bei der 3E ist der Vorfilter schon dabei. Ich hatte vorher die Lilie LP1009, nicht gerade billig, aber sehr ungleichmäßiger Druck und schlechtes Ansprechverhalten. Die Marco sind um Welten besser und drehzahlgeregelt. Auch wenn Du die Lilie repariert bekommst ... -> verkaufen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Moin,

    ich bin bisher ganz zufrieden, und die Pumpe ist superleise. Für eine Zapfstelle kaufe ich auch erstmal keine neue.

    Ich habe den Pumpenkopf abgenommen und gereinigt. War ordentlich was drin. Danach Test am Wassereimer - läuft wieder.

    Den Filter habe ich auch schon bestellt - alles geregelt also.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    nun macht die Pumpe unübliche Geräusche und springt nicht mehr zuverlässig an und geht gelegentlich nur noch unter Rattern aus.

    Ich habe jetzt eine neue bestellt. Diese kommt ins Ersatzteillager.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen