Trumatic SL 3002 - möchte Nachbarschaftshilfe leisten - erledigt!

  • Moin,

    unsere Nachbarn (Ü80) haben einen Wohnwagen, dessen Heizung (siehe oben) nicht mehr richtig funktioniert.

    Was ist bekannt?

    Kamin (Unterboden) nach Sichtprüfung frei

    Gas ist da und auf

    Heizung lässt sich anstellen (Batterien Zündautomat okay) und regeln (Flamme brennt); Trumavent läuft

    Gehäuse ist runter; alles ordentlich verstaubt und so

    Problem:

    Was ist die nächste Stufe? Es kommt zu keinerlei Wärmeentwicklung - Wärmetauscher nur ganz leicht handwarm.

    Frage:

    Was sind die nächsten Schritte? Was kann ich tun?

    Gruß

    Michael

  • Moin (Klaus),

    den Tipp hatte das Gockeln auch ergeben. Klappt jetzt, aber Reinigung ist schwierig. Hatte zwischenzeitlich auch die Reglerstange in der Hand. Dann ist noch eines der Kabel zum Zündautomaten abgebrochen; da ist jetzt ein neuer Stecker drauf.

    Nächste Frage: Heizung läuft jetzt, aber der Zündautomat tickert weiter. Was bedeutet das?

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    die beiden von mir genannten Punkte sind offensichtlich Klassiker bei dieser Heizung - es gibt zahllose Beiträge dazu. Neben meinen Kurzeinsätzen bei den Nachbarn und den Einträgen hier habe ich natürlich auch gegockelt.

    Ich habe nun noch am Stecker des Batteriefaches des Zündautomaten hin- und hergewackelt, dann den Stecker einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Dann hörte das endlose Zünden auf.

    Baustelle also (zunächst) geschlossen. Ich bin gespannt, was meine Nachbarn morgen berichten (und der Besuch freut sich über einen warmen Wohnwagen).

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ivo (25. Februar 2024 um 08:29)

  • ivo 25. Februar 2024 um 08:29

    Hat den Titel des Themas von „Trumatic SL 3002 - möchte Nachbarschaftshilfe leisten, komme aber nicht weiter“ zu „Trumatic SL 3002 - möchte Nachbarschaftshilfe leisten - erledigt!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen