Hoi Harald
Kommt jemand von Euch zu dem meeting am 1.Mai?
Du meinst das Treffen in Bodenheim? Ich werde da sein.
Hoi Harald
Kommt jemand von Euch zu dem meeting am 1.Mai?
Du meinst das Treffen in Bodenheim? Ich werde da sein.
Holledauer Warum muß der Hilfsrahmen torsionssteif sein? Wenn er "nur" hilft, die Befestigungspunkte des Hilux auf die Kabine zu übertragen, ohne dabei die Kabine zu verwinden, sprich, er wirklich (zumindest halbwegs) "entkoppelt" ist vom Hillux-Rahmen ... Siehe Picco, der gar keine Torsionssteifigkeit will. Setzt natürlich voraus, dass die Kabine selbst "steif" (wie Brokkoli
) genug ist. Müßtest ihr als erfahrene Kabinenbauer gut einschätzen können. Otto meinte, über die "Wandscheiben" mit den Eckverbindungen => steif wie die ... Anders sieht es aus, wenn der Rahmen (relativ) statisch mit dem Hilux verbinden ist. Dann hilft die Torsionssteifigkeit des Rahmens (vielleicht ein bisschen im Verhältnis zu den Kräften, die den Hilux verbiegen).
Der Hilfsrahmen sollte torsionssteif sein, um die Einleitung von Torsionskräften in die Kabine zu minimieren. Die Kabine ist zwar in sich ein eher steifes Konstrukt, aber trotzdem nicht dafür gemacht, Torsion aufzunehmen.
Wenn du den torsionssteifen Hilfsrahmen starr auf den Hilux schraubst, versteifst du damit nach meinem Verständnis auch den Fahrzeugrahmen. Das System funktioniert, hat Stefan klar nachgewiesen. Wenn du dem Fahrzeugrahmen eine gewisse Flexibilität erhalten willst, lagerst du den Hilfsrahmen elastisch auf dem Hilux. Das ist meine Lösung und z.B. auch die der TourFactory oder von Matthias und Heike. Risiko dabei: Die Kabine schwankt, was aber keiner der genannten beanstandet.
Unterm Strich ist es eine Glaubensfrage, ob starr oder elastisch. Klar ist aber, dass der Hilfsrahmen sich nicht verwinden sollte.
Das ist ein super interessanter Thread! – Genau die gleichen Überlegungen wie Du, Harry, beschäftigen mich auch seit einiger Zeit. Sogar bis ins Detail: Auch ich überlege, den Zwischenrahmen in die Bodenplatte einzubauen (bzw vorher anzufertigen und beim Plattenhersteller einlegen zu lassen). Die Überlegung geht in Richtung Alu-Rechteckrohr als Hauptmaterial; die Möglichkeit, Alu zu schweißen, besteht.
Bei den Radkästen bin ich mir nicht so ganz im Klaren: Bei meinem Isuzu "ragen" die Räder bei voller Verschränkung doch einiges über die Befestigungskonsolen der Originalpritsche hinaus. Andererseits erzeugen ja elastische Aufnahmen, wie sie mir vorschweben, ja von sich auch schon eine gewissen Bauhöhe, um die der Zwischen- gegenüber dem Fahrzeugrahmen nach oben kommt. – Wenn ich mir jetzt die Bilder von Stefans Zwischenrahmen so ansehe, bei dem die Radkästen gegenüber der Bodenfläche ja nur etwa um die Profilhöhe nach oben versetzt sind, frage ich mich, ob ich nicht lieber den ganzen Rahmen um diese (was sind es? vielleicht 60-70 mm?) nach oben versetze. Dann können die Seitenholme gerade durchlaufen, was nicht nur den Bauaufwand deutlich reduziert, sondern auch die Steifigkeit verbessert. - Kann mir jemand folgen?
Ich lese aus dem Thread, dass schon mal jemand (Lars?) gemessen hat, wieviel sich so ein Pickuprahmen verwindet. – Ich habe ja vorhin auch schon einen eigenen Eintrag gepostet, mit der Frage, wieviel sich so ein Rahmen verwindet. Da hatte ich diesen Thread hier noch nicht vollständig gelesen, sorry.
Auf jeden Fall freue ich mich, nun hier im Forum unterwegs sein zu können. Ich glaube, hier bin ich richtig!
Gruß
Tomym
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen