Hoi Harald
Kommt jemand von Euch zu dem meeting am 1.Mai?
Du meinst das Treffen in Bodenheim? Ich werde da sein.
Hoi Harald
Kommt jemand von Euch zu dem meeting am 1.Mai?
Du meinst das Treffen in Bodenheim? Ich werde da sein.
Holledauer Warum muß der Hilfsrahmen torsionssteif sein? Wenn er "nur" hilft, die Befestigungspunkte des Hilux auf die Kabine zu übertragen, ohne dabei die Kabine zu verwinden, sprich, er wirklich (zumindest halbwegs) "entkoppelt" ist vom Hillux-Rahmen ... Siehe Picco, der gar keine Torsionssteifigkeit will. Setzt natürlich voraus, dass die Kabine selbst "steif" (wie Brokkoli
) genug ist. Müßtest ihr als erfahrene Kabinenbauer gut einschätzen können. Otto meinte, über die "Wandscheiben" mit den Eckverbindungen => steif wie die ... Anders sieht es aus, wenn der Rahmen (relativ) statisch mit dem Hilux verbinden ist. Dann hilft die Torsionssteifigkeit des Rahmens (vielleicht ein bisschen im Verhältnis zu den Kräften, die den Hilux verbiegen).
Der Hilfsrahmen sollte torsionssteif sein, um die Einleitung von Torsionskräften in die Kabine zu minimieren. Die Kabine ist zwar in sich ein eher steifes Konstrukt, aber trotzdem nicht dafür gemacht, Torsion aufzunehmen.
Wenn du den torsionssteifen Hilfsrahmen starr auf den Hilux schraubst, versteifst du damit nach meinem Verständnis auch den Fahrzeugrahmen. Das System funktioniert, hat Stefan klar nachgewiesen. Wenn du dem Fahrzeugrahmen eine gewisse Flexibilität erhalten willst, lagerst du den Hilfsrahmen elastisch auf dem Hilux. Das ist meine Lösung und z.B. auch die der TourFactory oder von Matthias und Heike. Risiko dabei: Die Kabine schwankt, was aber keiner der genannten beanstandet.
Unterm Strich ist es eine Glaubensfrage, ob starr oder elastisch. Klar ist aber, dass der Hilfsrahmen sich nicht verwinden sollte.
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen