Peugeot Boxer mit UPS Aufbau - wie tiefer bekommen?

  • Moin,

    mein neues Projekt steht hinten unverhältnismäßig hoch. Auch wenn er jetzt noch leer ist (Regale sind aber noch drin) befürchte ich, dass er so sehr nach unten nicht mehr gehen wird. Es sind dreilagige Blattfedern verbaut. Gesamtgewicht 3,5 Tonnen - soll auch so bleiben.

    Ich habe jetzt mal ganz ergebnisoffen an Goldschmitt geschrieben, obwohl die zu großen Teilen wohl eher Fahrzeuge wieder nach oben bringen müssen.

    Nichtsdestotrotz: Vielleicht kennt sich hier ja Jemand aus oder hat Erfahrung.

    Wie baut man so ein Fahrzeug grundsätzlich herunter? Lage(n) heraus? Spiralfedern rein? Luftfederung?

    Ich bin neugierig.

    Gruß

    Michael

  • Also ich würde ehr nicht tieferlegen, sondern gucken ob man den vorne nicht ein Paar cm höher bekommt. Etwas Bodenfreiheit, vor allem bei dem Überhang, ist nicht zu verachten.

    Ich würde erst mal ausbauen, und dann gucken wieviele cm voll beladen noch fehlen.

    Gruß, Holger

  • Bau das Ding erstmal komplett aus. Dann schaust du dir das nochmals an. Goldschmitt geht in die andere Richtung, zudem gibt es günstigere Möglichkeiten.

    Mir war meiner, Ducato 3,5to, zu tief. Vorne war einfach, die Federn vom 4,2to eingebaut. Rund 130€. Hinten gab es zusätzlich kleine Spiralfedern für 390€ mit der Möglichkeit zum Auflasten.

    Das ist lustig. Meine originale Achse hat zul. 2000kg. Mit den Zusatzfedern 2000kg, kann aber Auflasten auf 3,8to. Wohlgemerkt ohne Änderung der Achslast.


    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877443,30.656835

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin,

    jo - warten werde ich.

    Höher vorne: Weiß nicht ob das noch gut aussieht. Der tiefste Punkt (ist wirklich krass und mir bisher nicht so aufgefallen) ist ja die Hinterachse. Erstkontakt wird es wohl immer da geben, egal wie hoch der Rest steht.

    Gruß

    Michael

  • Nun nicht vorne höher als hinten, sondern gerade. Die meisten Transporterfahrgestelle haben ja die Krankheit, dass sie hinten höher stehen als vorne. Wenn sie gerade sind, dann sind die überladen :P

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen