PE Tanks mit Kabine verkleben

  • Hallo Forum,

    hab vorhin was über den Bau meiner PE Tanks geschrieben.

    MY-F 2000
    1. Januar 2024 um 14:59

    Ich werde die beiden Tanks mit jeweils 6 Stück 10er Schrauben an speziell eingeschweißten Traversen am Containerrahmen verschrauben.

    Um die Befestigungslaschen zu entlasten hab ich mir überlegt die Tanks noch zusätzlich mit dem Kabinenboden (pulverbeschichtetes Aluminium) zu verkleben.

    Nun zählt PE ja zu den niedrig energetischen und damit schlecht verklebenden Kunststoffen. Benötigen würde ich was, was auch den Boden etwas ausgleicht, ca 3-4mm, da die Tanks durchs schweißen ein paar Wellen und Dellen bekommen haben. Aufgrund der großen Flächen ca.1 und 2qm die zu verkleben sind, würden mir eine niedrige Klebekraft schon ausreichen. Es gibt im Netz einiges an Angeboten, hat jemand Erfahrung mit dem Verkleben von PE?

    Gruß Guido

  • Ja, PE Kleber.

    Jetzt mal im Ernst. Ich habe das selbe Problem folgendermaßen gelöst. Will den Tank ja auch irgendwann mal wieder ausbauen können. Nur sollen eben kurze Stöße nicht ständig auf die Schraubverbindung wirken.

    Ich habe Dampfsperrenkleber genommen. Der ist pastös und wird dann recht fest, lässt sich aber wieder lösen. Alternativ sabesto Scheibendichtung, die wird nach dem Aushärten so ähnlich wie das pubbelige Zeug, mit dem Kreditkarten an den Brief angeklebt sind. Also wieder reversibel.

    Wenn der Tank wirklich mal raus muss, mit dauerhaften kräftigen Zug wird das Zeug dann langsam wieder abgehen.

  • Die PE standard-Kabeldachdurchführungen primert man und dann Karosseriekleber. Aber wohl kaum lösbar....


    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ich habe nur Antirutschmatte unter meine 175 Ltr Tanks gelegt und mit Spannbändern befestigt.

    Ich verstehe nämlich nicht, warum Wassertanks stärker befestigt werden sollten, als die serienmäßigen Dieseltanks.

    Bisher (106000 km) reicht das.

    Gruß

  • Die PE standard-Kabeldachdurchführungen primert man und dann Karosseriekleber. Aber wohl kaum lösbar....

    Gruß

    Roland

    Hallo Roland,

    ich hab mal rumgegoogelt, was genau meinst Du mit "Standard-Kabeldachdurchführung"?

    Lösbar muss es für mich nicht mehr sein.

    Guido

  • Hallo Roland,

    danke für das raussuchen und verlinken.

    Es handelt sich bei den Kabeldurchführungen um wirklich gut zu verklebenden ABS Kunststoff, nicht um PE.

    Gruß Guido

  • Ups, sorry. Ich hab meine Tanks mit dem gleichen Primer behandelt und partiell Fugen gezogen. Hält bombenfest.

    Aber das mit dem Primern der Kabeldurchführungen sollte trotzdem stimmen...


    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen