Planung, Hubbett im Postkoffer

  • Hallo allerseits

    Ich plane gerade (in CAD) für einen Postkoffer ein Hub Bett zu installieren.

    Das ganze soll sich mit einem Rolladenmotor heben und senken lassen.

    Über die Technik ansich mache ich mir keine Gedanken, wohl aber um die Befestigungen der Gurte welche das hub Bett halten.

    Wie befestige ich die Gurte ?

    "Dachlatte" (jetzt mal stellvertretend für holz jeglicher art) an die Wand kleben halte ich für "nicht lange haltbar" und ich denke das ich mir hier ein Gestell oder so etwas in der Art baue.

    ist das "zu sicher" bzw. übertrieben ?

  • Ich denke ich würde an der Stelle als Dachlatte ein 30x30mm Boschprofil nehmen. Dann hast du sichere Montagemöglichkeiten für die Mechanik und kannst alles fein einstellen und die als Führung nutzen.

    Gruß, Holger

  • Mir stellt sich die Frage ob so ein Profil, egal ob metall oder Holz, einfach an die Wand geklebt auch lange hält.

    Mit halten mein ich jetzt nicht den kleber selbst, sondern eher das gfk sandwich wegen der Struktuerellen belastung.

    hab irgendwie bedenken das sich irgendwann das gfk vom schaum löst....

  • Im Postkoffer gibt es doch befestigungen von den Regalen, da kann man die Profile doch anschrauben.

    Sonst hängt das Ganze von der Konstruktion ab. Wenn da nur Kräfte nach unten auftreten dann halten auch geklebte Profile.

    Gruß, Holger

  • Ich gehe davon aus, dass das Bett im abgelassenen Zustand aufliegt.

    Es muss oben also nur das Gewicht von Matratze und Unterkonstruktion halten.

    Wenn das Sandwich in Ordnung ist, dann ist das kein Problem.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das Bett liegt unten auf und die gurte sind im abgelassenen Zustand ohne Spannung.

    Die senkrechten streben welche am Koffer von Haus aus verklebt sind versuche ich zu nutzen und werde sie mit einer horizontalen strebe versehen wo schlussendlich die gurte befestigt werden.

    Danke !

  • Ich hatte die gleichen Ängste, ich hab geschaut das es nirgends Zug auf das Laminat gibt und wo möglich über Dreiecke/Streben die Kräfte, dynamisch und statisch, entsprechend aufgeteilt werden.

    Hält bisher Problemlos, trotz permanenter ängstlicher Überwachung ;)

    Gruss Karsten

  • Ich bin ja eigentlich der Schrauber von der alten Schule welcher nur von guten Schrauben und Schweißnähten was hält. :)

    Wenn das bei euch/dir funktioniert dann brauch ich da kein alu Gestell zu fertigen und löse das auf die beschriebene Art.

    Danke :)

  • Im Postkoffer hast du doch umlaufend diese stabilen Aluprofile. Da würde ich Nietmuttern rein machen. Dann 3 Aluleche, durch die du das Gurtband fädelst und das an die Aluprofile schrauben. Wenn du das so machst, kannst du später an den Befestigungspunkten das Bett schön austarieren. Anfangs wirst du das öfters ein paar Millimeter nachstellen müssen. Da ist schön, wenn man gut hin kommt, und nicht erst viel zerlegen muss für die Justage.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Das ist der Nachteil wenn man plant ohne etwas zu haben/kennen...

    Wenn da metall ist wo ich die gurte dran befestigen kann ist das Problem ja von vorne herein gelöst.

    Danke für die Info !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen