Suche CAD Zeichnung Mercedes G-Klasse

  • Hallo in die Runde.

    Ich möchte in naher Zukunkft eine Wohnkabine auf eine Mercedes G-Klasse, Station-Wagen, mit normalem Radstand (2850mm) bauen bzw. bauen lassen. Da ich das Fahrzeug erst in zwei oder drei Jahren bekommen werde, aber die Planungen jetzt beginnen sollen, bin ich auf der Suche nach digtalen CAD Zeichnungen von der G-Klasse, insbesondere vom Fahrgestell. Hat von euch jemand zufällig solche Zeichnungen? Oder weiß, wo ich sie bekommen könnte? Im Netz habe ich noch nichts gefunden.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • bl550 23. November 2023 um 20:43

    Hat den Titel des Themas von „CAD Zeichnung Mercedes G-Klasse“ zu „Suche CAD Zeichnung Mercedes G-Klasse“ geändert.
  • Kleiner Tipp...

    Such dir mal für das Spiel "beamng" den Wagen.

    Wirst du sicher fündig.

    In der Regel entsprechen die Modelle dem orginal, bis auf das kleinste Detail !

    Dann entpackst du die Dateien und findest mit grosser Wahrscheinlichkeit eine ".dae" Datei des Wagens.

    Diese importierst du in deinem CAD Programm und hast dein Modell.

    Hier habe ich es ziemlich genau beschrieben: Rc-modellbau

  • hab einen...

    .DAE Datei kann ich leider nicht anhängen da mit 23Mb zu groß.

    wenn du diesen link anklickst bekommst du den installer. (keine angst, keine Viren oder sonst was, ist nur der DL-Link)

    Mercedes-Benz G 270 CDI (W463) für BeamNG Drive

    nach dem Download entpackst du die zwei dateien und startest die "63670-mercedes-benz-g-270-cdi-w463.exe"

    Danach wählst du "Handeinstellung" (gelb markiert) aus und gibst als Pfad irgend einen Pfad an.

    bei mir z.b. C:\temp

    in dem entpackten Pfad findest du die .DAE Datei

    ersetze am anfang "C:\temp" durch den von dir eingegebenen Ordner

    Zitat

    c:\Temp\[cars]-63670-mercedes-benz-g-270-cdi-w463\00 - Copy to game documents folder\unpacked\63670-mercedes-benz-g-270-cdi-w463\vehicles\G-wagon\

    Importiere das ganze mit dem CAd Programm deiner Wahl.

    Hoffe, ich konnte helfen :)

  • Super, vielen Dank.

    Ich habe auch schon gesucht und gefunden, aber keine *.dae Datei.

    Ich werde es gleich mal auspropbieren.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hammer, absolut genial! Gibt es zufälligerweise auch ein Spiel, wo ein Iveco Paketkoffer drin vorkommt?

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • :D

    Immerhin gibts bei Iveco auf dem Ausbauererportal 3D Modelle vom Chassis und vom Fahrerhaus sowie bemaßte 2D Zeichnungen. Das hat mir bei der Planung sehr geholfen, auch wenn 3D und 2D nicht 100% übereinander gepasst haben.

    Gruß, Holger

  • Hammer, absolut genial! Gibt es zufälligerweise auch ein Spiel, wo ein Iveco Paketkoffer drin vorkommt?

    Noch keinen gefunden, sowas suche ich auch.

    Wenn ich meinen allerdings habe, dann gibt es ihn ganz sicher als 3D Modell !


    :D

    Immerhin gibts bei Iveco auf dem Ausbauererportal 3D Modelle vom Chassis und vom Fahrerhaus sowie bemaßte 2D Zeichnungen. Das hat mir bei der Planung sehr geholfen, auch wenn 3D und 2D nicht 100% übereinander gepasst haben.

    hast du da bitte mal nen link zu dem Artikel/den Files ?

    Die Kabine 4030x2050x2050 hab ich schon in Sketchup liegen...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • hast du da bitte mal nen link zu dem Artikel/den Files ?

    Die Daten liegen auf der Iveco Bodybuilder Seite, die scheint aber aktuell nicht zu gehen. Dafür brauchst du einen Login, den hatte mir mein Händler besorgt.

    Wenn du willst, kann ich dir die Daten von meinem Daily-2019 (Die Step-Daten sind von 2014), 3450mm Radstand irgendwo hochladen.

    Gruß, Holger

  • funktioniert leider nicht, hab es mit freecad probiert.

    die kleinteile laden, die 1.3gb große datei nach einer stunde noch nicht geladen.

  • Ich habs auch mit Freecad geladen. Die Kabine geht auch, da kann man aber nicht wirklich mit arbeiten. Wahrscheinlich brauchts mehr RAM dafür.

    Aber Rahmen und Trennwand geht. Die Seitenansicht hab ich dann aus der zeichnung 2D eingefügt:

    Gruß, Holger

  • Ich warte bis ich den koffer habe dann mess ich ihn aus und erstelle ein passendes Modell.

    Wie das ding aussen aussieht ist im CAD, für mich irrelevant, nur die inneren werte zählen...:-)

  • Ja, aber gerade die Abstimmung mit dem Rahmen, wo passen die Tanks hin und die Zuläufe, das war schon hilfreich.

    Das Fahrerhaus war nur interessant für den optischen Eindruck. Am Anfang haben wir ja auch noch einen Überbau vom Fahrerhaus betrachtet.

    Übrigens ist die Rückwand vom Daily nicht senkrecht zum Rahmen, sondern neigt sich fast 2cm nach vorne!

    Gruß, Holger

  • Nun ich hab ja ohne vorhandenes Fahrgestell geplant, das sind schon andere Voraussetzungen. Nur ein paar Fotos vom Hof des Iveco Händlers beantworten dann auch nicht alle Fragen.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen