Wohnkabine auf 5to Sprinter mit oder ohne Zwischenrahmen

  • Ich hab gerade mit Ormocar telefoniert. Sie haben auch von ausschneiden gesprochen. Ich soll aber auch mal prüfen wieviel die Befestigungskonsolen am Rahmen auftragen da sie nicht mit dem Rahmen bündig abschließen sonder etwas höher sind. Die Bodengruppe muss nicht auf dem Rahmen aufliegen, es reicht wenn sie auf den Konsolen aufliegt

    Ja, die Bodengruppe liegt nur auf den Konsolen. Es wird nichts untergelegt.

    Warum Dehnschrauben?

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Ja, die Bodengruppe liegt nur auf den Konsolen. Es wird nichts untergelegt.

    Warum Dehnschrauben?

    Ich mache die Tage mal ein Foto, da sieht man warum etwas unterlegen nicht schlecht wäre.

    Dehnschrauben ... weil Mercedes das in den Aufbaurichtlinie vorschreibt

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Das wundert mich etwas. Vordere und hintere Wand ist ja ok, die stehen auf der Bodenplatte. Die Seitenwände sind aber nur gegen die die Stirnseite der Bodenplatte geklebt und müssen zudem die meiste Last des Dachs aufnehmen. Das wundert mich das die schmale Klebefläche ohne Innenwinkel diese Last dauerhaft aufnehmen kann

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Die Seitenwände haben Aluwinkel innen zum Boden. Die Dachfläche liegt auf den Seitenwänden. Hier ein Bild ohne die Eckwinkel außen:

    Hier ein Bild von innen (rundum ist abgeklebt, weil ich da grad den Boden versiegelt hatte):

    Die hellen Punkte sind die versiegelten Verschraubungen der Bodenplatte an den Rahmenträgern. Die sind alle in Schränken oder der Sitzbank, also später nicht sichtbar.

    Gruß, Holger

  • Ich hatte Ormocar bei meiner Besichtigung so verstanden das die Aluwinkel nur zur Montage der Seitenwand gebraucht werden und auch nur geschraubt und nicht geklebt sind

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zumindest bei meiner Kabine ist es ja so, dass die Außenwand noch 20cm runter geht als Schürze. Da muss ja irgendwie eine Auflage hin, deshalb der Winkel.

    Gruß, Holger

  • Ja schon, aber der Winkel auf dem Bild ist ein reiner Montagewinkel der wieder entfernt wird sobald der Kleber ausgehärtet ist.

    Ist der Winkel auf deinem Bild denn geklebt ?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen