Neues Projekt - Iveco Daily 4x4

  • Hallo in die Runde

    ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Seit gut einem Jahr plane und baue ich eine Kabine auf einem Iveco Daily 4x4. Der Koffer ist aus 60 mm GFK Sandwichplatten, 2mm innen und aussen, hat eine Aussenlänge von 370cm und breite von 210cm Für die Türen und Klappen wurden Stufenprofile in den Wandaufbau mit einlaminiert, was einerseits für ein schlichtes und elegantes Erscheinungsbild sorgt und anderseits gibt es dadurch keine Rissbildung bei den Fugen. Sowohl das Fahrzeug als auch die Kabine habe ich mit Naviton beschichtet. Ich hoffe der enorme Arbeitsaufwand dafür hat sich gelohnt. Aussehen tut´s auf alle Fälle sehr gut finde ich, und die Haptik ist auch fein.

    Gelagert ist die Kabine auf einem federgelagerten Zwischenrahmen, welcher wiederum mit den im Boden der Kabine einlaminierten Aluminiumprofilen verschraubt ist. Der Zwischenrahmen und die Lagerung haben mir viel Kopfzerbrechen bereitet. Schlussendlich habe ich mich für diese Variante entschieden, weil ein federgelagerter Rahmen in der Konstruktion und Anfertigung viel einfacher ist als eine 3 Punkt - Lagerung. Ausserdem wollte ich so niedrig wie möglich bleiben. Die Praxis wird zeigen ob's die Richtige Entscheidung war.

    Gerade bin ich mit dem Innenausbau beschäftigt. Ich werde eine große U - Sitzgruppe im Heck verbauen und darüber hängt dann das absenkbare Hubbett. Für die Möbel verwende ich Pappelsperrholz welches ich teilweise beschichtet habe bzw. in Apfelbaum furniert. Technik versuche ich eher bescheiden zu bleiben. Momentan bin ich jedoch noch am Grübeln welchen Bodenbelag ich verlegen soll. PVC und Vinyl scheidet irgendwie aus, Linoleum käme evtl. noch in Frage, ein Stabdeckboden aus Kork (8mm) oder Holz (Birne würde gut zum Apfel passen) würde mir gut gefallen - Anregung diesbezüglich gerne willkommen. Wenn der Innenausbau etwas mehr vorangeschritten ist, schicke ich gerne wieder ein paar Fotos.

    Ich hoffe ich kann mit meinem Projekt einen kleinen Beitrag zu dem wunderbaren Austausch in diesem Forum etwas beitragen. Man sieht sich unterwegs ...

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen