Pumpensteuerung in der Dusche, wie schalten ?

  • Hallo,

    aufgrund der Aussagen hier und der Tatsache, dass es mal wieder kein Warmwasser in meiner Wohnung gibt, habe ich mir eine Seaflo-Pumpe gekauft.

    Momentan verbrauche ich pro Duschgang etwa 18 Liter Wasser. Das liegt allerdings nur daran, dass die Dusche beim Einseifen weiterläuft.

    Wie kontrolliert ihr eure Pumpe? Nutzt ihr einen Duschkopf mit Sperrventil, oder schaltet ihr die Pumpe direkt in der Kabine ein und aus?

  • Hallo

    wir haben zwar nur eine Tauchpumpe, aber unsere Dusche hat im Zulauf zum Duschkopf einen Druckschalter.

    Pumpe mit Hauptschalter einschalten.

    Duschkopf auf - Wasser läuft. Duschkopf zu - Pumpe aus.

    Nachteil: Man muß beim Duschen mit einer Hand den Duschkopf betätigen.

    Vorteil: wir Duschen mit 7 Litern! 8)

    Für 2 Personen! :)

    Viele Grüße an den namenlosen minicamper

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich habe das Problem mit einer kleinen Druckpumpe (3L/min) gelöst. Da der Hahn nur minimal geöffnet wird und die Pumpe in dieser Einstellung flattert, ist ein Zeitrelais verbaut damit ist die Pumpe 3-4 Sekunden ohne Strom. Für Großverbraucher, Waschtrockner oder Abwasch, steht eine zweite Pumpe, ebenfalls 3L/min zur Verfügung. Die wird dann einfach parallel betrieben und erhöht auf theoretische 6L/min.

    Nass machen, abstellen, einseifen und gründlich rubbeln, einschalten, abduschen. Geschätzte 4 Liter Verbrauch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ganz normale Thermostat-Duscharmatur mit Warm und Kaltwasser-Zulauf. Die Temperatur bleibt eigentlich immer gleich eingestellt, Wasser auf und zu ist links zum drehen vielleicht 90°. So verschwendet man kein Wasser zum Temperatur einstellen, das funktioniert hervorragend. Man kann also mit einem kurzen Griff an die Armatur das Wasser an und ausmachen. Das Teil ist aus dem Baumarkt, wie man es auch zu Hause benutzt.

  • Einhebelmischer (tatsächlich aus dem Campingbedarf mit dem Ausziehschlauch in der Armatur. Habe zusätzlich eine Aufhängung für die Handbrause über Kopf angebracht. Wasser wird zum einseifen abgestellt.

    Wir haben eine geregelte Druckpumpe (Jabsco PAR MAX2) mit einem kleinen Ausgleichsgefäß. Die Pumpe fördert bei Bedarf entsprechend langsamer und pulst nicht.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo

    Als sehr praktisch und Wassersparend hat sich ein Fußtaster bewährt.

    Wasser läuft nur wenn man draufsteht.

    Allerdings muss der wirklich wasserdicht sein :(

    lG Eberhard

  • Vielen Dank für die großartigen und vielfältigen Vorstellungen!

    Ich habe zwischenzeitlich die Pumpe in das 'Smart Home' integriert und mit einem Schalter geschaltet. (nicht mein Ding)

    Den Druckschalter empfand ich als die beste Lösung für meine Ansprüche.

    Vor ein paar Tagen kam dann auch der 'HONBOO Duschkopf mit Stoppfunktion' für 18 Euro an https://amzn.to/3G6cHDV [Anzeige] , und mein Verbrauch ist runter auf ca. 8 Liter.

    Jetzt suche ich nach einem Transporttank von ca. 10 Litern im Stil von https://tanksdirekt.de/de/50-liter-transporttank-mit-griffen .

    Über Vorschläge wäre ich dankbar.

  • Hallo,

    freut mich das Du eine für Dich passende Lösung gefunden hast!

    Wenn es "nur " ein 10 Liter Tank sein soll, käme nicht auch ein Kanister in Frage?

    z.B. so was: http://www.relags.de/?show=shop&artikel=019005

    Die haben wir seit Jahren im Einsatz und durch den Deckel kann man prima die Leitungen verlegen

    und man ist flexibel weil man den Kanister zum befüllen einfach rausnehmen kann. Lose Deckel für den Transport

    au?erhalb gibt es auch.

    Wenn das interessant ist, reiche ich gern ein Foto davon nach.


    Schönen Sonntag

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Meine Vorstellung ist, den großen Tank mit dem kleinen von etwa 10 Litern zu verbinden.

    In den ~10-Liter-Tank kommt dann per Trichter(?) das kochende Wasser für die richtige Mischung.

    Ich würde schon gern etwas Rechteckiges ohne Ausstülpungen und mit zwei Auslass/Gewindemuffen haben: oben für den großen Tank und unten für den Duschanschluss.

  • Meine Vorstellung ist, den großen Tank mit dem kleinen von etwa 10 Litern zu verbinden.

    In den ~10-Liter-Tank kommt dann per Trichter(?) das kochende Wasser für die richtige Mischung.

    Ich würde schon gern etwas Rechteckiges ohne Ausstülpungen und mit zwei Auslass/Gewindemuffen haben: oben für den großen Tank und unten für den Duschanschluss.

    Hallo

    ob das so funktioniert?

    Und dann das gefuckel mit dem heißen Wasser? Und wie willst Du das Wasser zum Kochen bringen? Im Kessel auf dem Herd?

    Für 10 Liter Duschwarmes Wasser brauchst Du schließlich auch ein paar Liter Kochendes.

    Wo sind die schlauen die das ausrechnen? Ich würde das ausprobieren...

    Da lob ich mir doch unseren Badeofen. :)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi,

    ich habe noch kein passendes Gerät zum Erhitzen ausgesucht. In Betracht ziehe ich vielleicht eine Mikrowelle, Wasserkocher oder einen Reiskocher (diese multifunktionalen Teile) oder etwas anderes.

    Im Moment koche ich 1,5 Liter Wasser, das ich dann mit etwa 6,5 Litern Leitungswasser mische, und das reicht mir auch. Ich möchte 10 Liter, weil ich den Behälter nicht bis zum Rand füllen möchte.

    Das System steht bereits und wird zurzeit täglich verwendet.

    Leider finde ich aber nicht die passenden Tanks, die rechteckigen mit Auslass/Gewindemuffen und eingesenktem Hauptdeckel.

    Das Kleinste, was ich ohne eingesenkten Hauptdeckel gefunden habe, war 12 Liter.

    https://tanksdirekt.de/de/wassertanks/12-liter-wassertank-flach-10-cm-deckel

    Einmal editiert, zuletzt von minicamper_xxx7 (22. November 2023 um 10:43)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen