Schließzylinder von Schiebetür aufgebohrt - defekt

  • Hallo ihr Lieben,

    in der Hoffnung, dass ihr mich nicht verflucht, versuche ich mal hier mein Glück. Ich habe noch kein großes Verständnis von Technik und Autos, aber arbeite mich da Stück für Stück ran. Leider gab es einen Einbruchversuch in unseren MB 308 CDI mit Postkofferaufbau (Bj. 1991). Aufgebohrt wurden zwar alle Schlösser, aber es funktionierten sowieso nur noch Beifahrer- und Schiebetürschlösser. Nun geht nur noch das Beifahrertürschloss. Ich habe mit diversen Werkstätten gesprochen und versucht ein Schloss aufzutreiben. Mercedes sagt das Teil ist diebstahlrelevant, weshalb das Teil nur bei Mercedes bestellt und eingebaut werden darf. Das kostet 250-300e inkl. Einbau. Nun an euch die Frage, ob ihr das schon mal anders geschafft habt? Oder habt ihr sonstige kreative Ideen? Ein Schloss von innen möchte ich auf jeden Fall einbauen, aber allgemein ist es mir zu unsicher nur ein funktionierendes Schloss am Wagen zu haben.

    Danke euch und liebe Grüße!

  • Hi,

    kannst du dir nicht Schlösser vom Schrottplatz besorgen und selbst einbauen? Du hast dann nur einen separaten Zündschlüssel und einen anderen für die Türe.

    Ich hab auch schonmal einen gesehen, der hat den neuen Schließzylinder genommen, seinen Schlüssel reingesteckt und einfach die noch rausstehenden Zuhaltungsstifte abgefeilt damit sein alter Schlüssel wieder passt. Dann passen natürlich mehrere Schlüssel auf das Schloß, aber wer weiß das schon.

    Gruß, Holger

  • Hey Holger,

    Danke für deine schnelle Antwort! Du bringst mich da auf einen Gedanken. Der einzige Grund dafür das Schloss bei Mercedes zu kaufen ist ja eigtl der, damit der gleiche Schlüssel wie der Zündschlüssel das Schloss schließt. Für mich wäre es auf jeden Fall kein Problem zwei Schlüssel zu haben. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum mein Mechaniker das Schloss (privat) nicht einbauen konnte, was ich ihm gebracht hab wenn da alles mögliche passt. (Die haben mir im Fachhandel ein Schloss von einem Modell ohne Postkoffer verkauft.) Oder meinst du muss das unbedingt ein Schloss von dem Modell sein? Ich kenn mich mit Schlössern da echt nicht so aus. Von der Geschichte mit den Zuhaltungsstiften habe ich auch schon ein Youtube-Video gesehen, würde mir das jetzt aber selbst nicht so zutrauen und dem Mechaniker auch nicht. Klar, dass der Zufall eintrifft, dass da ein anderer Schlüssel passt, glaube ich erstmal auch nicht. Danke dir!

  • Ich habe noch kein großes Verständnis von Technik und Autos,

    Ist nicht sehr schwer solange man sich vorsichtig heranarbeitet und fleissig sein handy nutzt um viele bilder zu machen

    Auf youtube ist meistens was zu finden, 99% ist recherche.

    Schlosset vom schrott,

    Die preise die da aufgerufen werden sind der fette wahnsinn in den werkstaetten.

    Am allerkompliziertesten ist die tuerinnenverkleidung wenn man es noch nie gemacht hat, da sind oft clipse die gerne abbrechen, ansonten ist alles schrauben und steckfedern.

    Die meisten schloesser haben plaetchen, keine zapfen, meistens kann man den zylinder herausziehen und die plaetchen entsprechend dem schluessel neu sortieren/nachbauen, braucht nur blech der ensprechenden staerke, feile und gedult.

  • Mmh, also die für meinen Atego gibt es im ganz normalen Ersatzteilhandel, zum Beispiel autodoc.de. Gerade eins gekauft und eingebaut. Das sollte beim Sprinter nicht so sein?

    Mein Problem war eher, dass es die nur einzeln und nicht als Pärchen gibt. Hab jetzt 3 Schlüssel am Bund.

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hey,

    Danke euch Pounce und Roland. Ja, die bei Mercedes wollen 250-300€ inkl. Einbau vor Ort. Die verkaufen einem nicht einmal das Teil. Ich habe mit diversen Schrottplätzen gesprochen und die brauchbarste Antwort, die ich bekam war, dass das Teil sehr schwer zu finden ist und mal eine Suche bei autoverwerter.de einzugeben und nach einem Schlosssatz zu suchen, da die öfter mal im Ganzen ausgebaut werden. Da war aber noch nix dabei bisher. Die Innenverkleidung hab ich schon mal abgebaut, das bekomme ich hin. Aber, wenn ich dich Pounce richtig verstehe, muss ich erstmal den Schließzylinder ausbauen und gucken, was das für eins ist, um dann rauszukriegen, mit welchem ich es ersetzen kann. Ob der Schließzylinder nun den gleichen Schlüssel hat oder einen anderen ist eher zweitrangig, solang ich nur einen finde, der ins Schloss passt. :D

    Liebe Grüße,

    chimi

    4 Mal editiert, zuletzt von chimi (16. September 2023 um 18:00)

  • muss man immer etwas herumsuchen, kommt darauf an wie alt das modell ist und produktionszahlen..

    ebay ist auch eine interessante quelle

    Was genau eingebaut ist sollte die Produktions unterlagen auflisten, die kann man oft noch von mercedes gegen bares beziehen, ist es aber wert zu haben wenn man plant das fahrzeug laenger zu halten.

    schloesser sind meistens nicht etwas wo mercedes viel wechselt, zumidest bei den pkw ist es meistens dasselbe ueber die ganze produktion.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen