Wasserpumpe ohne Funktion

  • Hallo,

    ich bin neu hier und nicht sicher, ob ich hier richtig bin...
    In meinem WoMo (Malibu 640 LE, Bj 2021) geht die Wasserpumpe nicht mehr.
    Wassertank ist voll, Sicherung ist i.o aber man hört die Pumpe nicht nachdem ein Wasserhahn geöffnet wurde. Weiß zufällig jemand, ob die Pumpe im Tank ist?

    Gruß und Danke
    Marc F

  • Hallo Marc,

    ich denke nicht, dass hier jemand einen neueren Malibu wie Deinen fährt. Hat Dein Fahrzeug denn keine Garantie mehr (Bj. 2021)?

    Ich würde auf jeden Fall bei einem so neuen Fahrzeug erstmal den Malibu-Sertvice kontaktieren.

    So, wie Du fragst, weißt Du wohl auch nicht, ob Du ein Drucksystem oder ein druckloses System mit Tauchpumpe hast. Ob die Tauchpumpe im Tank ist, sollte sich je nach Einbauort des Tanks von oben an der Revisionsöffnung erkennen lassen. Eine Druckpumpe ist ohnehin außen verbaut.

    Also, besser erstmal zum Malibu-Service.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Marc,

    willkommen im Forum.

    Wie Michael schon schreibt würde ich auch erst mal die Garantie abklären bevor ich selber Hand anlege.

    Meines Wissens hast Du eine Tauchpumpe und diese ist dann im Tank verbaut - sonst kann sie nicht tauchen.

    Tauchpumpen werden über einen Microschalter im Wasserhahn betätigt und dieser kann auch teilweise defekt sein.

    Daher nochmal den Rat erst mal zum Händler und schauen ob das über die Garantie noch geht!?

    Gruß Christopher

    PS. Das Malibu Forum stammt hier noch aus einer Zeit als Malibu für die VW Busse von Carthago stand und nicht als eigenständige Marke.

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    die meisten ausgebauten Kastenwägen haben eine Tauchpumpe im Tank. Die gehen auch öfters mal kaputt. Einbauort sollte ja recht leicht zu identifizieren sein. Einfach mal messen, ob dort Strom ankommt, wenn ja, dann Pumpe tauschen. Und am besten gleich 1x Ersatz ins Bordwerkzeug legen. Am einfachsten, wenn Du mit dem Handy mal über die Revisionsöffnung in den Wassertank filmst und dann eine baugleiche Pumpe (+ ggf. Rückschlagventil) kaufst. Ansosten wirst Du da in anderen Foren sicher mehr Rückmeldung bekommen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen