Befestigung Rico Titan bei Holzrahmen Kabine

  • Hallo Leute,

    aktuell denke ich drüber nach, ob ich mich bei einer selbstlaminierten Kabine ohne Holz nicht arg übernehme. Deswegen denke ich parallel über einen Holzrahmen nach. Sowohl bei Sandwich als auch bei Holzrahmen stellt sich die Frage: Wie bekommt man die Stützenhalter der Kabine wasserabweisend befestigt? Meine derzeitige Kabine leidet hauptsächlich an den Stützenaufnahmen. Die Verschraubungen durch das Holz sind ein wahrer Quell der Freude. Oder des Wassereinbruchs. Und durch die Belastungen der Stützen in Querrichtung nicht dicht zu halten. Den Spaß will ich an einer eigengebauten Kabine auf keinen Fall erleben. Aluprofil scheidet aus, da mich der Rahmen alleine mindestens 2000Euro kostet, Etwa 100m Profil müsste ich rechnen inklusive Nutzensteine und Winkel. Metalwinkel habe ich noch reichlich. Und Holz sägerau ist um die 100Euro für die selbe Menge. Ich kann keine fachgerechte Nut und Feder bauen, was die Arbeit eher schlimmer machen würde.

    Viele Grüße

    Peer

  • Hier mal ein Bild von meiner alten Wohnkabine:

    Die Haltewinkel für die Riecos sind in die Kabinenecke eingeklebt, bevor die 50x80mm Eckwinkel angeklebt wurden.

    Du siehst Schrauben, die gehen durch die Wand in eine 50x50mm (oder 60x60?) Aluwinkel, der die Ecke von innen verstärkt.

    Das alles ist mit Sika eingeklebt und nimmt so die Kabinenecke in die Zange. Die Konstruktion hält seit 14Jahren ohne dass sich da was bewegt. Das hat Ormocar so gebaut.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen