Neuanschluss Kühlschrank

  • Ach, ich möchte einfach wissen, wo man sowas (rechtsverbindliche Vorschriften Gasinstallation Wohnmobil) verbindlich nachlesen kann, außer verschiedenste Aussagen dazu in einem Forum. Um mehr ging es mir doch gar nicht.

    Vielleicht findet sich eben dort auch Aussagen, die auf meine Installationen zutreffen.

    Für Industriebereich z.b kann ich. genau die Vorschrift sagen, wo steht, wann Schlauch und wann Rohr zu verwenden ist, an welchem System.

    Es gibt von Prüforganisationen verschiedenste Publikationen zum Ausbau von Wohnmobilen. Bei noch keiner habe ich irgendeinen Bezug auf eine rechtliche Basis gefunden, wie z.b die StVZO.

    So wird in einer bekannten TÜV-Schrift dargelegt, es dürfen nur H07 Kabel benutzt werden. Finde ich an keinem Auto.

  • Ach, ich möchte einfach wissen, wo man sowas … verbindlich nachlesen kann,….

    Tja, wenn Du dies wissen möchtest, dann solltest Du die Frage auch einfach mal stellen. Oder hier in der Wissensbasis nachschauen, wo sie ebenfalls beantwortet wird.

    Die Grundlage für die Installation von Freizeitfahrzeugen ist die europäische Norm DIN EN 1949. Aktuell ist die Version von 2022. Erhältlich beim Beuth-Verlag.

    Was die Elektroinstallation angeht, so ist hier die DIN VDE 100-721 einschlägig.

    Wenn Du angibst im Industriebereich alle Vorschriften zu kennen, dann wundert es mich, dass Du die Regelungen für Freizeitfahrzeuge nicht findest. Denn eigentlich sind die „Mechanismen“ der Regelungen immer gleich.

    Und ich weiß ja nicht, was Du für Anlagen baust, aber Stahlrohre mit Schneidringverschraubungen haben sich sowohl in der Hydraulik, als eben auch bei der Installation von Flüssiggasanlagen seit Jahrzehnten bewährt.

    Richtig ausgeführt bleiben sie ein Fahrzeugleben lang dicht. Auch bei hoch beanspruchten Fahrzeugen, die mehrere Jahre auf Fernreise durch Afrika oder Südamerika o. ä. waren. Wenn ich hier nach längerer Nutzungsdauer mal Undichtigkeiten hatte, dann immer weil bei der Erstmontage Fehler gemacht wurden.

    Im Wohnmobil hast Du, bis auf eine Ausnahme (Gasgeneratoren) keine nennenswerten Relativbewegungen oder Vibrationen, die der festen Gasleitung gefährlich werden könnten.

    Gasschläuche hingegen altern aufgrund der chemischen Prozesse. Deshalb müssen sie ja auch spätestens nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Zudem kommen die Risiken des Scheuerns, die Holger schon schrieb, aber auch die mögliche Bewegung einer frei hängenden, flexiblen Schlauchleitung, die immer auch die Einpressstelle belastet.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Na geht doch! So hab ich auch Deinen alten Beitrag dazu gefunden.

    Prima, danke.

    Naja, und dass du offenbar gerne auch mal persönlich einem was an den Kopf knallst, damit kann ich umgehen. Und es ist mir auch egal, dass du Dich über irgendetwas bei mir wunderst, was ich deiner Meinung nach kann oder nicht kann. Habe inzwischen gelernt, dass sowas an mir abperlen muss.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen