Moin!
Da mir die Frage wegen der anstehenden Elektroinstallation doch etwas unter den Nägeln brennt ( und nicht später die Wohnkabine...) klammere ich mal die Fragestellung aus meinem Bautagebuch aus:
ZitatWie gesagt, geht es nun an die Technik. Und da wurmt mich gerade die 230V-Installation. Diese wird sehr rudimentär sein. CEE-Einspeisesteckdose, FI/LS (dieses Teil von TigerExped), dahinter 2 Steckdosen, eine für's Ladegerät (Victron Blue Smart IP22 12/20) und eine 'freie' Steckdose für was auch immer, wenn man Landstrom hat. So. Ich habe nun keine großartige Ahnung von 230V. Lasse natürlich vor Inbetriebnahme mal einen Fachmann drübergucken.
Ich verstehe nun nicht, ob und wo ich den Schutzleiter anschließen soll!? Der sollte an Fahrzeugmasse angeklemmt werden? Ich verstehe die Notwendigkeit dabei nicht, da ja der gesamte Koffer aus GFK besteht, das Auto dazu noch auf Reifen steht... Wird der Schutzleiter tatsächlich benötigt? Wenn ja, müsste ich den Schutzleiter also an die von der Lima kommende 12V-Leitung klemmen? Ist mir ein Mysterium!
Nochmals: Ich kann zwar sauber und ordentlich verdrahten, aber Ahnung von 230V habe ich keine... Dennoch (oder gerade deshalb?) erscheint es mir nicht einleuchtend, weshalb der Schutzleiter nötig sein sollte. (Leitende) Teile aus Metall (Spüle , Wasserhahn, etc) sind in Holz an GFK verbaut und haben keinen Kontakt zur Elektrik. 12V Elektrik (Schalter etc) sind auch in Holz und GFK verbaut. Einzig die Kühltruhe (12V) besteht außen aus Metall, hat aber nicht mit 230V zu tun, außer die Frau macht beim Föhnen (an Landstrom angeschlossen) den Deckel der Kühltruhe auf...
Was sagen denn nun die Fachleute und erfahrenen Praktiker dazu!? Muss das, und wenn ja, warum?
Schönen Gruß,
Bastian