Neues Fahrzeug für wohnbox

  • Willst du die Pritsche drauf lassen? Würde eher einen Hilfsrahmen bauen, der die Höhe für den Alkoven genau angleicht. Ein Hilfsrahmen ist beim Daily ohnehin empfehlenswert.

    Der Daily III aus der Anzeige ist schon o.k. besser wäre ein Daily IV ab 2006 mit der 3,0l Motor.

    LG Wolfgang

    Ja die Pritsche soll drauf bleiben, da die Kabine nur Ladung ist, und ich die Möglichkeit haben möchte die Pritsche auch noch beruflich zu nutzen.

    Zu dem Fahrwerksthema, ja Stabilisatoren machen auf jeden Fall sinn. Am 308er sind aber bereits vorne und hinten die schweren Ausführungen drin. Geeiert hat es trotzdem. Es war schon so dass man teilweise Angst haben musste in einen Kreisverkehr zu fahren. Gut nach Anpassung der Fahrweise und einen Monat ohne Autobahn durch Frankreich war man dann geübt mit Kreisverkehren ;)

    Hab damals die Dämpfer bei der Firma Marquart oder wie die heißen bestellt. Die sind was ich so gehört habe durchaus vom Fach. Ich mache da auch niemanden nen Vorwurf, das Fahrverhalten/Schwankverhalten war danach auch wirklich gut. Nur der Komfort hat sehr gelitten. Der Chef der Firma hatte mir auch angeboten, dass er Sie auch zurück nimmt wenn ich nicht zufrieden bin. Aber es war im Endeffekt ja besser als Angst vor zu hektischen Lenkmanövern.

    Egal.

    Nun werde ich wohl die Ivecoprische aus der Anzeige kaufen.

    Kennt sich jemand mit dem Auto aus? Gibt es bekannte Schwachstellen? Es gibt wohl ein Kriechstromproblem. Ist da was bekannt was da gerne der Verursacher ist?

    Ansonsten steht der Wagen gut da. Er kommt aus ner Fahrschule wurde somit zumindest nicht mit schweren Gewicht usw. gequält und wurde immer (wie das in so Fahrschulen üblich sein sollte) pfleglich behandelt und gewartet.

    Noch zu der Befestigung der Pritsche, ich hab. Beim 308er vier Löcher in die Pritsche gefräst (ca 150mm) und habe an der Pritsche dann die passenden Zapfen. An den Zapfen habe ich noch Ringösen welche dann an am Hilfsrahmen befestigte Ratschen gespannt werden. Hat da jemand noch ne bessere Idee? Vllt mach ich dafür aber auch besser bei Gelegenheit noch n neues Thema auf ;)

    Grüße

  • Beim älteren Daily weis ich es nicht, aber bei mir steht in der BA wenn er "längere Zeit" (>1 Woche ! ) steht, dann soll man die Batterie abklemmen! Normalerweise sollten Autos das 4-6 Wochen schaffen.

    Also Solar aufs Dach und die Fahrzeugbatterie mit puffern.

    Gruß, Holger

  • Der Daily hat kein spezifisches, mir bekanntes Stromproblem. Richtig ist allerdings, dass die Bosch Motronic einen relativ hohen Ruhestrom hat. Der wird allerdings minimiert, sobald das Fahrzeug mit der ZV abgeschlossen wird. Den selben Effekt habe ich allerdings auch bei unseren PKW.

    Bei den IVECO's kenne ich mich schon recht gut aus und habe auch die E-Teile Datenbank. Der 2,8L Motor basiert noch auf dem ursprünglich rein mechanischem Motor, der dann in etlichen Stufen auf Common Rail umgerüstet wurde. Recht zuverlässig, aber in Bezug auf Laufkultur und Leistungsentfaltung kein Wunderwerk. Daher meine Empfehlung für den 3,0L Motor.

    LG Wolfgang

  • Solange die wohnbox drauf ist, ist natürlich Solar aufm Dach welche auch die starter Batterie läd. Evtl kann man auch einfach ein Schalter einbauen. Mal sehen.

    Gut zu wissen, dass es jemanden gibt der sich auskennt ;)

    Zwecks Leistungsentfaltung: wir sind jetzt die ganze Zeit beim 308er mit 2,3liter 80ps unterwegs gewesen, damit sind wir auch klar gekommen. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber zuverlässig klingt doch gut!

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen