Kühlschrank geht im Gasbetrieb sporadisch aus

  • Hallo,

    mein Dometic RM7855L geht nach mehreren Stunden Laufzeit im Gasbetrieb auf Störung und lässt sich erst nach einiger Zeit wieder auf Gas starten. Brenner und Düse sind neu ! Hat jemand eine Idee ?

    Grüße Dieter

  • Moin, das Abgas Rohr ist frei ?

    Gibt es eine Wartungsklappe,um an den Brenner zu kommen ?

    Kann es ein Durchzug geben,das z.B. die Flamme flackert und nicht genug Wärme an dem Fühler erzeugt ,so das er dann die Gaszufuhr schliesst ?


    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo Syt,

    der Abgaskamin ist frei und die Flamme ist einwandfrei.

    Er läuft ca. 14 Stunden, dann hört man zweimal eine kleine Verpuffung und geht dann auf Störung. Es dauert ziemlich lange, bis man ihn auf Gas wieder anmachen kann.

    Gruß Dieter

  • Hi

    Luftzug kann auch eine ursache sein. Das kleine flämmchen ist leicht auszublasen. Wenn der kühlschrank nicht total dicht eingebaut ist, kann es reichen eine gegenüberliegende tür oder fenster zu öffnen, dass es zu einem druckausgleich kommt. Der findet dann durch den abgaskamin statt, und bläst die flamme aus.

    Hatte ich vor jahren mal, und hat ewig gedauert, auf diesen zusammenhang zu kommen.

    Michi

  • Servus Michi,

    Der Kühlschrank ist die letzten Tage immer Mitten in der Nacht ausgefallen, da wo keinerlei Aktivitäten unsererseits stattfinden!

    Gruß Dieter

  • Dann gäbe es noch die zündsicherung. Das funktioniert mittels wärme und magnetismus. Die magnetventile geben mit der zeit nach. Da müsste dein gerät aber schon etwas älter sein. Testen kannst du das, indem du die flamme kleiner drehst. Wenn dein problem dann eher auftritt, kommt das infrage. Auch wenn du sehr lange beim nach dem zünden auf dem gasknopf drücken musst, bis die flamme an bleibt, ist ein schwaches magnetventil. Das megnetventil sitzt hinterm gasregler in der regeleinheit. Kann man einzeln kaufen und austauschen.

    Michi

  • Hallo Syt,

    der Abgaskamin ist frei und die Flamme ist einwandfrei.

    Er läuft ca. 14 Stunden, dann hört man zweimal eine kleine Verpuffung und geht dann auf Störung. Es dauert ziemlich lange, bis man ihn auf Gas wieder anmachen kann.

    Habt ihr gefülltes Flaschengas oder tankt ihr selbst ? Von wegen Dreck im Tank ?

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (7. Mai 2022 um 10:49)

  • Hallo,

    Der Kühlschrank ist Bj. 2008 und ich habe Flaschengas.

    Meine Vermutung geht auch so in Richtung Magnet/Thermoventil !

  • So ein magnetventil macht ein leises klacken, wenn es in die geschlossene position springt. Wenn du einen gaskocher hast, ist dir das vielleicht schon aufgefallen. Ist beim kühli das selbe. Du schreibst ja, dass du das erlischen der flamme hören kannst. Wenn also das klacken vor dem erlischen der flamme hörbar ist, dann hast du ein defektes ventil. Ist das klacken nach dem erlischen der flamme hörbar, ist es eine andere ursache, da ja dann das magentventil genau seine funktion erfüllt. Logisch, oder?

    Michi

  • Servus Michi,

    ich habe leidet noch nicht live miterlebt, wann und wie der Kühlschrank auf Störung geht, da meistens immer in der Nacht. Auf das Klacken habe ich bisher nicht geachtet.

    Es gibt auch Düsen mit verschiedenen Kennzahlen. Darüber finde ich nichts im Netz. Kann es sein, dass die zu groß oder zu klein ist ?

    Dieter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hi

    Die verschiedenen düsen haben einfach einen unterschiedlichen durchmesser des kleinen lochs, vorn im hütchen. Damit passt der hersteller den brenner an den gasdruck (30 oder 50mbar gasregler) und das volumen des kühlschranks an. Ein grosser kühlschrank braucht mehr gas, also grössere bohrung, ist der gasdruck höher (50mbar) dann etwas kleinere bohrung. Mechanisch passen die düsen untereinander. Es verändert sich mit einer anderen düse der regelweg des gasreglers und bei grossen geräten, wird natürlich nicht die maximale kühlleistung erreicht, wenn man eine zu kleine düse drin hat. Hat man eine zu grosse düse in einem kleinen gerät, verbläst man unnötig gas. Ausgehen, wie bei dir, nein. Wenn die kühlleistung passt, dann passt auch die düse.

    So viele potentielle ursachen gibts eigentlich nicht. Entweder die flamme wird ausgeblasen, oder die gaszufuhr fehlt. Das ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut. Gasflasche>druckregler>gasregler>brenner und die zündsicherung für den fehlerfall.

    Es gibt manchmal bei den dometic/electrolux geräten auch noch einen kleinen filter (wie ein zigarettenfilter) in der gaszuleitung am gasregler. Kannst ja mal aufschrauben, reinsehen und probeweise entfernen, wenn vorhanden. Aber wenn der filter zu wäre, müsstest du eigentlich verminderte kühlleistung haben.

    Michi

  • Danke für die Info. Die Kühlleistung passt. Habe jetzt einen Termin bei einem Dometic-Kundendienst, allerdings erst am 20.6.

    Gruß Dieter

  • Viel Glück! Bei solchen sporadisch auftretenden Fehlern werden die nur try and error verfahren machen können. Der fluch jedes handwerkers. Ein teil nach dem anderen auswechseln, du testest es ob es funktioniert, und kommst nochmal wenn nicht. Oder gleich alles auf einmal machen, dann ist ruhe. Kost aber mehr.

    Was du noch machen könntst, ist, den ausgebauten kühlschrank daheim einem testlauf unterziehen. Gasreglerschlauch direkt am kühli anschrauben, gasflasche dran und los. Ausbauen musst du das gerät ja eh, und damit schliesst du aus, dass es nicht vielleicht doch an der umgebung liegt, und nicht am gerät selbst.

    Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen