Standheizung Ansaugung von außen / Abgasproblematik ?

  • Moin!

    Ich würde gerne die Ansaugung der Frischluft für meine Standheizung (Autotherm 2D) der Wohnkabine von außen realisieren. Dafür spricht, dass dies der direkteste und kürzeste Weg wäre, sowie weniger Luftfeuchtigkeit und Kondensat in der Wohnkabine wegen der Frischluft auftritt. Die Ansaugung der Frischluft (nicht Verbrennungsluft) wäre zwischen der Kabinenstirnseite und der Rückseite des Fahrerhauses, ca. 20cm über Kabinenunterkante. Der Auspuff der Autotherm wäre ca. 1m entfernt Richtung Heck und natürlich nach unten abgewinkelt.

    Könnte dies zu Problemen führen, falls der Wind mal doof steht und die Standheizung dann Abgas im schmalen Spalt zwischen Kabine und Fahrerhaus ansaugt? Gibt es dementsprechende konkrete Erfahrungen oder Meinungen dazu? Dass von einer Kohlenmonoxydvergiftung Dahingeraffte hier nicht mehr posten können, ist schon klar, aber vielleicht kennt ja jemanden, der einen kennt... ;), oder hat bestenfalls selber Erfahrungen!?


    Schönen Gruß,

    Bastian

  • Bei mir ist der Abstand auch nicht viel größer. Frischluft sauge ich an der Fahrerseite auf Höhe des Kabinenboden. Den Abgasschlauch habe ich nach rechts verlegt. Der bläst gegen mein elekrisches Grauwasser-Ablassventil um das im Winter frostfrei zu halten. Ja, die Alu-Stauboxen halten auch noch etwas ab. Wenn, aber, vielleicht, wahrscheinlich, oder nicht.

    Das Leben ist lebensgefährlich und keiner kommt lebend heraus.

    Man könnte ja so ein elektrisches Gerät einbauen das im Falle eines Falles zu pfeifen beginnt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin!

    Dass es bis jetzt noch keiner geschafft hat, das Leben zu überleben, dieses also erschreckend endlich ist, ist mir geläufig. Genau deshalb hänge ich etwas an diesem und versuche bis jetzt recht erfolgreich, mein vorzeitiges Ableben aus eigener Doofheit zu vermeiden :D

    Habe parallel auch im Buschtaxiforum mein Anliegen geäußert, dort ist man gleicher Meinung. Meine Bedenken wurden zerstreut, besten Dank! 8)

    Dann kann ich fleißig nach Plan weiterbauen und mal nach so einem elektrischem Pfeifgerät schauen...

    Schönen Gruß,

    Bastian

  • Dass es bis jetzt noch keiner geschafft hat, das Leben zu überleben, dieses also erschreckend endlich ist, ist mir geläufig. Genau deshalb hänge ich etwas an diesem und versuche bis jetzt recht erfolgreich, mein vorzeitiges Ableben aus eigener Doofheit zu vermeiden

    Ableben tust du bei dieselabgasen nicht sofort. Du bekommst erstmal tierische kopfschmerzen. Dein körper hat also einen eingebauten abgaswarner ;) Ich hatte mal bei einer dieselheizung eine gebrochene dichtung und es ist minimal abgas ausgetreten. Das hat man sofort im kopf gemerkt.

    Absolute windstille wäre schon ein szenario, bei dem durch den abgasstau die abgase über die luftansaugung nach innen geraten könnten. Ich würde das nicht machen. Zumal du ja auch noch mehr heizen musst, da die heizung nicht warme innenluft umwälzt, sondern immer neue kalte aussenluft aufheizen muss.

    Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen