Klappe mit Gasdruckdämpfer

  • Hallo, ich bin gerade dabei die Klappen für den Durchgang von Kabine zum Fahrerhaus am meinen LKW anzubauen.

    Ich habe fertige Kniestocktüren in 70x70 gekauft die ich nun anpasse, erscheint mir deutlich weniger Aufwand als kompletter Eigenbau.

    In der Kabine sieht es so aus, die Klappe öffnet seitlich.

    42932303ak.jpeg


    Im Fahrerhaus soll die Klappe nach oben öffnen da seitlich immer im Weg wäre.


    Die nach oben geöffnete Klappe sollte selbständig geöffnet bleiben, ich dachte da an Gasdruckdämpfer.
    Bin allerdings unsichere welche Dämpfer und wie und wo ich diese am Besten anschlage.
    Die Kraft kann ich ja noch ermitteln wenn ich die geöffnete Klappte wiege, aber der Verstellweg und die Positonen der Befestigungen, da stehe ich auf dem Schlauch :rolleyes:

    So sieht die Tür jetzt aus ...

    42932302xx.jpg

    42932304nm.jpg

    Habe bisher die 2 unterschiedlichen Positionen für die Dämpfer im Kopf, aber welches ist die Bessere? Blau oder Rot, oder keine der Beiden.

    42932313kl.jpg

    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von grijo (30. Januar 2022 um 16:33)

  • Mit dem Tool hab ich meine berechnet und auch von dort geordert. Die Berechnungen/Zeichnungen waren auch für die Montage sehr hilfreich.

    Vielleicht aber besser bei denen im .de-Shop statt im .ch-Shop bestellen. Die Dämpfer selber sind mit um die 10% Aufschlag überraschend gleich im Preis (106.92Chf zu 93.14€ für 2 gleichen Typs), aber bei den Gelenken und dem Versand langen sie bei uns...wie die meisten Firmen...fett zu. Gesammtrechnung für 2 Dämpfer mit je 2 Gelenke 175.78 Chf vs. 117.26€...Eurokurs liegt gerade bei um die 1.04Chf/€! Mit mehr als 100%-die-Schweizer-haben-es-ja-Aufschlag empfinde ich es schon als extremst dreiste Abzocke und ich weiss nicht ob ich nochmal von da odern würde :cursing:  <X Zum Glück gab es damals als ich Dämpfer brauchte den .ch- Shop noch gar nicht.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen