Hinterer Unterfahrschutz und Heckumbau

  • Hallo in die Runde

    ich wende mich heute mit einem besonderen Thema an Euch, wer kann mir hierbei weiterhelfen?

    Man sieht viele Expeditionsmobile, welche hinten unten einen abgeschrägten Koffer haben, ich möchte das auch bei meinem Ford Transit Koffer aus folgenden Gründen umsetzen.

    a) weil es mir schlicht und ergreifend vom Design her gefällt

    b) weil ich den Platz nicht benötige! das Fahrzeug ist unter 3,5 To, über der Abschrägung ist eine Garage 1,1m hoch mit zuviel Stauraum, darüber das Bett

    c) weil meines erachtens diese Abschrägung mehr Steifigkeit in die Kabine bringt

    soweit so gut, mir geht es jetzt aber um die gesetzlichen Vorschreibungen bezüglich des benötigten Unterfahrschutz (in meinem Fall die Stoßstange)


    Die Höhe der Unterkante der Stoßstange, sowie Höhe und Breite der Stoßstange sind eindeutig. siehe Zeichnung

    der Unterfahrschutz darf max. 400 mm weiter hinten angebracht werden nur von welchem Punkt aus gemessen?

    bei einem Kasten, einwandfrei das hintere unter Eck, wie ist das nun wenn das hintere untere Eck abgeschrägt ist?

    zum Bild

    gemäß der roten Linie möchte ich den Koffer abschneiden (Türrahmen usw. entfernen) die gelb markierte Stoßstange würde ich an die rote Position zurücksetzen

    vielleicht kann mir hier jemand eine gesetzeskonforme Erklärung spendieren

    lg Werner

  • Hallo Werner

    Ich habe das so gelöst:

    Nach unten geklappt

    Und fürs Gelände kann ich dann hochklappen:

    Auf den Bildern fehlt noch die Lichtleiste mit den Rücklichtern.

    Diese sind aber auch in der hochgeklappten Stellung sehr gut sichtbar und werden nicht verdeckt.

    Durch die Konstruktion ist es sogar möglich die Anhängekupplung wieder zu montieren.

    Einmal editiert, zuletzt von filterspezialist (23. Januar 2022 um 14:48) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo

    bei der Bauen hab ich mit dem TÜV gesprochen, gemessen wird ab hinterkante Karosserie.

    Es geht ja darum, das ein auffahrendes Fahrzeug den Aufbau nicht zu weit unterfahren kann.

    Das Ding hat ja nicht umsonst den Namen Unterfahrschutz.

    Bei der Abnahme stellte sich dann heraus, das ich den Unterfahrschutz ger nicht gebraucht hätte, da zur Karosserie auch die hintere Alublechverkleidung, die in die Staukästen übergehen, gehört. Mir gefällt aber das Gefühl, das sollte mal jemand auffahren, er vieleicht nicht gleich bis zur Hinterachse durchruscht.

    Alles Gute

    Anton

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen