Hallo,
Ich bin gerade dabei meine Zusatztanks für Diesel (2x150 Liter, zusätzlich ein paar 20 Liter BW-Kanister) zu planen und hoffe noch auf ein paar Anregungen. Wie habt Ihr das so gelöst?
Ich habe mir das erstmal so vorgestellt:
Es sollen sowohl links als auch rechts am Rahmen L-förmige Halterungen aus dickwandigen U-Profilen angeschraubt werden. Diese belege ich mit Gummipuffern und befestige dann die Tanks über Spannbänder.
Von einer Befestigung an der Kabine möchte ich absehen.
Die Halterungen möchte ich dann evtl. mit Siebdruckplatte (gegen Steinschlag) verkleiden.
Die Tanks bekommen, da sie doch nicht immer gefüllt sein werden, eine Innenbeschichtung (POR15) gegen Korrosion verpasst.
Die Belüftung möchte ich zentral in einen Luftfilter führen.
Ein paar offene Fragen habe ich dazu noch:
Hat der TÜV was gegen Zusatztanks, vor allem in Fahrtrichtung links? Ich habe mal gehört, daß Die sich anstellen, weil man an einer Stelle mit der Dieselleitung den Auspuff überqueren muss?!
Laßt Ihr eure Zusatztanks eintragen? (Ich weiß: Warmduscherfrage. Ich habe nur keine Lust sie einmal im Jahr abzubauen!)
Wie würdet ihr das Umpumpen regeln. Ich hatte hier irgendwo was von Luftdruck gelesen. Hat das gut funktioniert, oder ist konventionell mit Pumpe besser?
Wo bekommt man Tankdeckel ganz ohne Belüftung?
Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße
Florian