1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Anbauten: Träger, Markisen und Stufen

Klapp-Klapp-Treppe für Wohnkabine

• filterspezialist
  • 5. Dezember 2021 um 14:53
    holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 28. August 2026 um 08:54
    Zitat von Reisetommy

Hmja, aber EINEN Tod werde ich halt sterben müssen ... 😖 😪

Gruß
    Tommy

Oder du machst eine 2-geteilte Türe wie es manche Expeditionsmobile haben: Der untere Teil der Türe wird nach unten geklappt und hängt an 2 Stahlseilchen. Die Treppenstufen sind fest auf dem Element. Die obere Hälfte ist dann wie eine normale Türe.

Gruß, Holger

• mafer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 28. August 2026 um 09:15
    Zitat von Abweg

1 cm Unterschied kann man schon merken, 2 cm wohl sicher und ab 3 cm erhöht sich die Stolpergefahr beträchtlich

Moin, ich hab zwei Stufen außen und eine innen. Die Höhen sind 19, 21,26,27 cm und stolpere öfter mal, aber noch nie über die Treppe.

Gruß Matthias

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 28. August 2026 um 14:25
    Zitat von holger4x4

Oder du machst eine 2-geteilte Türe wie es manche Expeditionsmobile haben: Der untere Teil der Türe wird nach unten geklappt und hängt an 2 Stahlseilchen. Die Treppenstufen sind fest auf dem Element. Die obere Hälfte ist dann wie eine normale Türe.

Hmja, das wäre auch ein Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Bestechend!

Nachteil ist halt: dann muss ich die Tür selber bauen, anderenfalls hätte ich einfach eine fertige Wohnwagentür genommen. Aber andererseits: wenn ich die erst aufwändig umbauen müsste, wegen der Abdichtung der Unterkante, läuft's wahrscheinlich vom Aufwand her aufs gleiche hinaus ... (Und zudem ist so eine "Stalltüre" jaauch irgendwie ganz cool ... 😄)

Muss ich mir überlegen. Danke für den Tipp.

holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 28. August 2026 um 14:31

Hier mal ein Beispiel: https://explorer-magazin.com/fahrzeuge/fahrzeugtest_aero-one/ , die Stufen kann man auch aus Aluriffelblech kanten.

Gruß, Holger

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 28. August 2026 um 14:50

Ahja, stimmt. Die Geschichte hatte ich damals auch gelesen. – Allerdings ist das ja ein Heckeinstieg; da ist das ja nicht ganz unüblich mit der geteilten Tür - und bietet sich bei einer unten gewinkelten Tür auch an. Ich mache hingegen einen Seiteneinstieg mit einer geraden Tür; aber prinzipiell geht das ja genauso: dann muss halt die ganze Unter-Tür in offenem Zustand schräg abstehen.

Einziger kleiner Nachteil könnte sein: Man parkt (etwa zum Einkaufen) auf einem Marjane-Parkplatz – und wenn man mit gefülltem Einkaufswagen zurück kommt, hat ein Bösewicht so knapp neben dem Auto geparkt, dass man das Unterteil nicht mehr abklappen kann. – Aber ich glaub, damit kann ich leben ...

Gruß
    Tommy

holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 28. August 2026 um 14:55

Dann muss man halt mal umparken... Das passiert mir aber auch schonmal dass man die Türe nicht ganz auf bekommt.

Vielleicht kannst du sogar einfach eine käufliche Stalltüre nehmen und nur neue und stabilere Scharniere an das Unterteil bauen, z.B. sowas, das Unterteil ist aber nur 70 hoch.

Gruß, Holger

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 28. August 2026 um 15:11

Hmja, klar. Soo oft wird das nicht sein, dass es ein Grund wäre, die Tür nicht so zu machen.

Nein, ich glaub, die Caravantür ist nicht so geeignet. Mit den 70 cm Unterteilhöhe käme ich zwar gut hin, die unterste Stufe muss ja nicht auf Außenbodenhöhe sein. Ich glaube aber nicht, dass es das Unterteil aushält, dass man es als Treppe missbraucht. Diese Wohnwagentüren sind schon recht leicht gebaut, da ist man ja schon fast froh, wenn sie sich selbst tragen, sie sind ja seitlich angeschlagen. 😆

Gruß

Tommy

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™