Duschkabine setzen / Boden im Badbereich

  • Hallo zusammen,

    ich bin am hin und her überlegen wie ich am besten den Bodenbereich des Bades machen soll.

    Bislang hatte ich gedacht, dass ich die Wanne einfach auf den Boden setze und die Durchführung grade nach unten mache.

    An der Durchführung halte ich auch fest, aber ich weiß noch nicht ob ich quasi einen Zwischenboden reinsetzen soll (evtl. aus Styrodur oder Holz), in dem ich dann noch die Kabel in einem Leerrohr verlegen kann.

    Die müssten nämlich durchs Bad zum Schrank für die Heizung, Licht und Kühlschrank. Wäre die schönste und verdeckteste Lösung.

    Dann die Wanne abwinkeln und einsetzen.

    Hätte dadurch zwar ne Stufe zum Bad rein, aber das könnte dann auch direkt der Türanschlag unten sein.

    Über Ideen und Meinungen und Anregungen wäre ich euch echt dankbar.

    Hab da irgendwie ne kleine Blockade im Kopf. :/

    Wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

    Daniel

  • Nun, ich denke das ist eine Frage der gesamten Bodenkonstruktion und Gestaltung des Duschraumes.

    Bei mir ist unterm Laufboden der aus 8mm Sperrholz besteht, 30mm Luft für die Warmluft der Fußbodenheizung. Die Duschwanne ist am Rand genauso hoch und in der Mitte beim Abfluss auf null abgesenkt. Das Ganze ruht auf Holzleisten.

    Heute würde ich flächig 4mm wasserfestverleimtes Kiefernsperrholz drunter legen, um die Bewegungsenergie beim Auftreten im Eingangsbereich besser auf das Sandwich zu verteilen. Die Holzleisten sind eine zu geringe Fläche. Hier ein Foto vom Rohbau.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke schonmal für deine Antwort.

    Nunja, ich habe bis jetzt halt den blanken Boden sprich GFK-Sandwich als Boden.

    Den Bodenbelag hole ich morgen ab (Vinyl zum verkleben).

    Fußbodenheizung habe ich nicht, aber die Idee ist eigentlich ziemlich cool. Dass ich unter dem Bodezimmerboden auch etwas Luft lasse und nen kleinen Abzweig von der Truma hin lege :)

    ->Bislang war nur eine Luftzufür für das Bad in den Raum gedacht ^^

    Danke schonmal dafür.

    Werde mal weiter grübeln.

    UND ich bekomme keinen Warmwasserboiler!!!!! Elgena ist quasi nicht verfügbar und zu bekommen -.-

  • UND ich bekomme keinen Warmwasserboiler!!!!! Elgena ist quasi nicht verfügbar und zu bekommen -.-

    oh, die Boiler kommen doch ohne Chips aus???

    Beachte unbedingt das im Eingangsbereich sehr gerne der Boden nachgibt. Beim Ein- und Aussteigen entsteht unbewusst sehr viel überschüssige Energie welche das Sandwich nicht ohne Schäden aufnehmen kann!

    Und ja, die Duschwanne ist geheizt. Meine Prinzessin liebt mich dafür.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe den Fahrzeugboden teilweise so hoch gelegt wie die Dusche.

    Ich habe mir eine GFK Wanne herstellen lassen, die Negativform kam von mir, die auf unterschiedlich hohe Leisten ruht.

    Ausgelegt mit Hartholzleisten ergibt das einen ebenen, flächenbündigen Boden bei dem man beim Duschen nicht im Wasser steht.

    in meinem Bautagebuch ist das näher erörtert.

  • Hallo Daniel,

    ich habe dünne Leisten (2-7mm) als Abstandhalter aufgeklebt (Gefälle). Kleber auf die Leisten, die entstandenen Zwischenräume mit nem wasserdichten Schaum ausgefüllt. Direkt darauf die Wanne und zum trocknen darauf Lastverteilerplatte uns diese mit Steinen beschwert = vollflächig verklebt inkl Neigung zum Abfluss.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Moin Leute,

    vielen Dank für die guten Tips =)

    Das mit dem Boden ist ja auch genial Frebeka :)

    Ich werde die Wanne vermutlich selber herstellen und kanten, sodass direkt ein leichtes Gefälle zum Abfluss ist, mal gucken.

    Und dann ist mir gestern eingefallen, dass ich ja auch nen Rahmen aus Aluminium-Vierkantrohr schweißen und den noch "füllen" könnte, mit Dämmmaterial o.ä.

    Dann kännte ich eine Deckschicht drauf machen und alles wäre super stabil und trotzdem noch recht leicht.

    Grüße

  • ....

    Und dann ist mir gestern eingefallen, dass ich ja auch nen Rahmen aus Aluminium-Vierkantrohr schweißen und den noch "füllen" könnte, mit Dämmmaterial o.ä.

    ...

    Das mit dem füllen kannst du ruhig weglassen. Die Wandung des Alu-Rohres ist eine Mörder-Kältebrücke und wird das immer bleiben. Die Luft im Rohr isoliert um Welten besser wie das Material. Deswegen sind Alu-Fensterrahmen entkoppelt!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Kurzes Update,

    die Edelstahlduschwanne ist fertig und den Abfluss habe ich auch zusammengeschweißt.

    Warte noch auf Styrodur, was ich dann drinter klebe (50mm zum Abfluss hin abfallend) um dazwischen noch Leitungen legen zu können.

    Vll bekomme ich das über Ostern soweit fertig :)

    Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen