Welcher Schliesszylinder für Aufbau Tür

  • Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr eine TEGOS Tür gekauft.

    Allerdings war bei der Leiferung kein Schliesszylinder dabei.

    Nun wird der Aufbau auf den LKW gestellt und der Koffer ist nicht mehr in der Halle, ein Schloss wird nun notwendig. ( habe ich irgendwie vergessen zu bestellen ... X( )

    Wollte nun einen Schliesszylinder bestellen, finde aber nirgends welcher bei einer neuen TEGOS Tür passt
    Bei TEGOS habe ich heute nachmittag niemanden mehr erreicht, daher nun die Frage hier im Forum.

    Joachim

  • Ich habs bei mir jetzt extra so gemacht dass ich ein Zylinder von unserer Haussschließanlage nachbestellt habe. Jetzt brauche ich nur unseren normalen Hausschlüssel und keinen mehr extra fürs Womo :) Bei deiner Tegos Türe sind aber keine Standard Zylinder drin, oder?

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    Kenne jetzt die Tür nicht und kann dir auch keinen konkreten Zylinder empfehlen. Wenn es nicht bis Montag warten kann und du dann einen vom Hersteller bestellen kannst, würde ich die benötigte Länge messen, dann sofern möglich das Schloss ausbauen und damit zum nächsten Schlüsseldienst oder zur nächsten Eisenwarenhandlung und schauen was die passendes da haben.

    Ich habs bei mir jetzt extra so gemacht dass ich ein Zylinder von unserer Haussschließanlage nachbestellt habe.

    Genau das hab ich auch gemacht und zwar für die Türe, für alle Klappen, für die Garage und dazu noch Vorhängeschlösser für daheim. Das ist meines Erachtens Gold wert. Also wenn mit vertretbarem Aufwand auf Haustürzylinder umbaubar würde ich das jedem empfehlen. Was mir auch wichtig war, waren Wendeschlüssel. Ich hab mich darum für Kaba entschieden...nicht die billigsten, aber wenn ich an dem Fummelzeugs von vorher zurückdenke haben die sich schon lange amortisiert.

    Vor dem Kauf sagte man mir zwar dass sie keine Garantie dafür geben dass es die Schlösser im Fahrzeug bei den Erschütterungen und Staub nicht zerlege oder dass sie irgendwann klemmen könnten. Die Angst war völlig unbegründet. Nach 3 oder 4 Jahren hat eins mal geklemmt, ein bisschen Türzylinder-Spray und das läuft wieder wie am ersten Tag.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo,

    ------würde ich die benötigte Länge messen, dann sofern möglich das Schloss ausbauen und damit zum nächsten Schlüsseldienst oder zur nächsten Eisenwarenhandlung und schauen was die passendes da haben.

    -----

    Gruss

    Urs

    Ich habe ja bisher kein Schloss drin, die Türe wurde vor 1 Jahr ohne ausgeliefert, war leider bei der Bestellung nicht klar .....
    Plan B ist natürlich am Montag mit TEGOS zu telefonieren und dort bestellen.

    Falls jemand die Größe wüsste könnte ich halt früher bestellen und das Teil wäre eher da.

  • Ich habe ja bisher kein Schloss drin,

    Allerdings war bei der Leiferung kein Schliesszylinder dabei.

    Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Hasst du jetzt ein Schloss drin und brauchst nur den Schliesszylinder oder hast du auch das Schloss nicht und brauchst Schloss und Zylinder?

    Wenn nur der Zylinder fehlt dann dürfte mein Vorschlag mit Schlüsseldienst/Eisenwarenhandlung eines der wenigen Möglichkeiten sein womit du vielleicht vor Montag noch was reissen kannst...wenn es denn so dringend ist. Dabei das Schloss (mit fehlendem Schliesszylinder) ausbauen und mitnehmen, aber vorher messen wie lange der Zylinder sein muss bzw. sein darf. Das ist ja von der Dicke der Türe abhängig.

    Brauchst du beides, also Schloss und Zylinder wird es wohl eher auf bestellen hinaus laufen und da wird vor Montag jetzt wohl eh nichts mehr laufen.

    Gruss

    Urs

    PS: Unter anderem wegen solcher Geschichten hab ich schon vor längerem angefangen so weit möglich von dem ganzen Proprietärem Camping-Krempel abstand zu nehmen und auch im Womo Handelsübliche Haushalts- oder Industrie-Ware zu verbauen. Nebst manchem Preisvorteil kann ich dabei zur Not auch mal am Samstag zum Baumarkt und Ersatz holen.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Kurze Rückmeldung.

    Ich habe heute bei Tegos bestellt, der Schliesszylinder kostet 38€ =O .... aber da ich nicht weiß welcher genau passen würde ....

  • Wollte noch kurz eine Rückmeldung zu dem no0twneidgen Schliesszylinder für die TEGOS Tür geben.

    Er sieht optisch gleich aus wie ein Schließzylinder (STS/Zadi Schließsystem)

    Z.B. so einer:

    STS Zylinder + Schlüssel
    www.fritz-berger.de

    Bei Tegos kostet er halt leider genau das doppelte ......


    Gibt es einen Trick wie man das Teil wieder rausbekommt wenn es mal drin ist?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen