Wechsel Fahrgestell W906 gegen W907

  • Hallo liebe Ausbauergemeinde,


    ich bin am überlegen, unseren W906 (langer Radstand) mit Ormocar-Kabine gegen einen W907 mit langem Radstand zu tauschen.


    Sind die Maße der beiden Fahrgestelle bzgl. der Höhe des Fahrerhauses gleich?


    Ich glaube, ich hatte mal in der Vergangenheit gehört, dass die beiden Fahrgestelle identisch wären.


    Weiß darüber jemand von euch Bescheid?

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo,

    das sollte sich doch an Hand von technischen Zeichnungen vom Sprinter schnell klären lassen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,

    ich glaube das sollte passen, aber prüfen ist auf jeden Fall besser.

    Warum wollt ihr den wechseln? Das ist ja nicht "mal eben" gemacht und doch mit einigem Aufwand verbunden. Wie alt ist denn euer Fahrgestell?

    Untendrunter hat sich die Abgastechnik geändert, Auspuffstrang länger und mehr Gedönse drumherum. Das könnte vielleicht die Leitungsführung Abwasser betreffen.

    Und die neuen Fahrgestelle sind bestimmt 150-200kg schwerer geworden, das solltest du einkalkulieren.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ja, der Wechsel ist einerseits wegen der Abgastechnik, mehr Achslast vorne und der Motorleistung angedacht.

    Den Wechsel würde ich bei Ormocar durchführen lassen, wenn es im preislichen Rahmen liegt.

    Der Sprinter ist jetzt 13 Jahre alt.

    Maße vom 906er habe ich, aber die vom 907 zu bekommen ist zur Zeit schwer. Oder zum Freundlichen fahren und nachmessen.

    Gruß

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Herr Kuhn ist zur Zeit nicht so begeistert von irgendwelchen Umbau und Reparaturaufgaben. Der hat mit Neubau von Kabinen schon genug zu tun, und damit verdient er vermutlich schneller Geld.

    Also wundere dich nicht, wenn du ehr ein Abwehrangebot bekommen solltest, oder er das gleich ganz ablehnt.

    Gruß, Holger

  • So, ich hatte am Mittwoch ein angenehmes und informatives Telefonat mit Herrn Kuhn.

    Keine Ablehnung des Umbauvorhabens durch Ormocar.

    O.K., ich werde die ganzen Vorarbeiten (Kabel der Elektrik lösen, Spoiler und seitl. Verkleidung abbauen usw.) zum Umsetzen der Kabine selbst erledigen. Die Männers bei Ormocar werden nur die Kabine umsetzen.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Ja, jetzt muss ich nur noch einen Zeitpunkt für den Wechsel finden.

    Den neuen Alten werde ich in ca. 2 - 3 Wochen abholen und dann geht's im Oktober an die Arbeit.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen