Nebenladeausgang zweimal verwenden? Lastausgang belegen?

  • Moin,

    folgend ist die Situation:

    Das installierte Votronic Ladegerät hat einen Nebenladeausgang für die Starterbatterie. Den habe ich benutzt. Die Verlegung des entsprechenden Kabels in den Motorraum ist allerdings extrem nervig gewesen.

    Nebenladeausgang:

    Nun ist die Solaranlage da und soll in den nächsten Wochen auf das Dach. Der Solarregler (auch Votronic) hat ebenfalls einen Nebenladeausgang für die Starterbatterie.

    Nach meinem bescheidenen Wissen (und deshalb frage ich hier lieber) müsste es möglich sein, die schon vorhandene Nebenladeleitung im Fahrerhaus zu öffnen/teilen und dort beide Leitungen (vom Ladegerät und vom Solarregler) zusammenzuführen, oder? Laut Bedienungsanleitung (muss noch schauen was ich davon verwendet habe) hat das Kabel 1,5 - 2,5mm2.

    "Notfalls" würde ich natürlich auch die zweite Leitung getrennt nach vorne zur Starterbatterie führen. Was denkt ihr?

    Lastausgang:

    Ich hatte im letzten Womo alle Verbraucher direkt an die Bordbatterie gelegt. Das hat 15 Jahre problemlos funktioniert.

    Mir ist unklar, warum man Verbraucher an den Lastausgang des Solarreglers legen wollte. Das auch deshalb, weil die Ausgänge zumindest an meinem letzten Solarregler recht flötig waren und ich da nicht viel dran bekommen hätte. Funktions Spannungswächter? Was passiert wenn keine Solar und kein Landstrom?

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ivo (13. März 2021 um 12:48)

  • Hallo Michael,

    es spricht nichts dagegen die Nebenausgänge vom Solarregler und Netzladergerät mitterls eines Kabels zur Startbatterie zu führen. Diese Ausgänge sind zumeist auf 1 - 2A begrenzt, sodass kein großer Kabelqueerschnitt benötigt wird. Wichtig ist eine Absicherung dieses Kabels nahe der Startbatterie.

    Ich bezweifle dass dein Booster einen solchen Ausgang hat. Der wird von der Lima/Startbatterie gespeist. Somit macht es keinen Sinn einen kleinen Teil wieder zurüchzuspeisen an die Statbatterie. Netzladegeräte für die Bordbatterie haben zumeist jedoch einen solchen Nebenausgang.

    LG Wolfgang

  • Moin,

    Ich bezweifle dass dein Booster einen solchen Ausgang hat. Der wird von der Lima/Startbatterie gespeist. Somit macht es keinen Sinn einen kleinen Teil wieder zurüchzuspeisen an die Statbatterie. Netzladegeräte für die Bordbatterie haben zumeist jedoch einen solchen Nebenausgang.

    LG Wolfgang

    da hast du recht. Ich war verpeilt und meinte das Ladegerät. Das ändere ich noch im Beitrag.

    Michael

  • Ja genau, einfach die beiden Ladeausgänge zusammen auf die Batterie führen.

    Der Lastausgang am Solarregler ist zur Unterspannungsabschaltung. Das macht im Womo mit mehreren Ladequellen aber wenig Sinn, außerdem kann der Ausgang meistens nicht so viel Strom. Das ist ehr was für Inselanlagen, Beleuchtung der Gartenlaube , und sowas. Also ignoriere den einfach.

    Gruß, Holger

  • Also ich habe meine Kabel vom Ladeausgang des Solarreglers für die Starterbatterie nur bis zum Trennrelais gelegt. Also in dem eh zu Legenden Kabelstrang. Dann bin ich ja auf der anderen Seite der Elektrik.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen