Langlolz Fenster (Carthago Malibu 28.4) austauschen gegen Seitz S4 ???

  • Moin,

    mein Fenster über der "Küche" zwischen B - C Säule lässt Wasser rein.

    Meine Frage, gibt es eine Alternative für ein neueres Schiebefenster oder Ausstellfenster ?

    Beste Grüße, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    waren das nicht auch Setz S4 Fenster?

    Oder zumindest im Maßraster der Seitz S4 Fenster?

    Dann sollte ein Austausch ohne Probleme machbar sein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nee Christopher, was ich erfahren habe sind das Langholz-Fenster.

    Ich hatte gehofft das jemand Erfahrung hat und eventuell eine Problemlösung parat hat- ist Wunschdenken von mir.

    Gruß, Wolfgang

    Edit: Langlotz...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle51 (1. November 2020 um 00:03)

  • Moin,wie sehen diese aus ? Sind diese aus Kunsstoff,oder mit echt Glas ? Kannst du ein Foto machen ? Ich kenne Birkholz Fenster ,dort kannst du mit etwas nach arbeit ,ein Seitz Fenster ein passen . Wie ist denn das Mass vom Aussenrahmen ?

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

    2 Mal editiert, zuletzt von syt (31. Oktober 2020 um 20:53)

  • Wolle51 31. Oktober 2020 um 21:31

    Hat den Titel des Themas von „Langholz Fenster (Carthago Malibu 28.4) austauschen gegen Seitz S4 ???“ zu „Langlolz Fenster (Carthago Malibu 28.4) austauschen gegen Seitz S4 ???“ geändert.
  • Moin ,wo kommt denn Wasser rein ? Lässt sich das nicht abdichten ?

    Wenn es die Fenstergrösse nicht mehr gibt ,könntest du eine Nummer grösser ein bauen (lassen) ? Kleiner würde auch möglich sein,wenn ein Rahmen eingeklebt wird ,in dem das neue Fenster sitzt .

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo Wolfgang,

    ein Schiebefenster sollte aber wieder dicht zu kriegen sein.

    Da sind vermutlich nur die Dichtungen geschrumpft oder einfach verschlissen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin ,wo kommt denn Wasser rein ? Lässt sich das nicht abdichten ?

    Wenn es die Fenstergrösse nicht mehr gibt ,könntest du eine Nummer grösser ein bauen (lassen) ? Kleiner würde auch möglich sein,wenn ein Rahmen eingeklebt wird ,in dem das neue Fenster sitzt .

    Es grüsst,der syt

    Moin, dass Wasser kommt aus den verrosteten Schrauben und die sitzen im Holzrahmen.......ich bin echt am grübeln.

    Heute habe ich erfahren das ich einen neuen (gebraucht) bekommen kann. Aber den alten Rahmen rauskriegen ist wohl eine Höhlenarbeit.

    Dann kommt noch hinzu, die Küche ist im weg. Meine Überlegung nur die Arbeitsplatte abbauen- hab ich natürlich noch nie gemacht.

    Tipps könnten natürlich helfen wo überall die Platte befestigt ist- oder ist es überhaupt nicht möglich nur die Arbeitsplatte zu demontieren ???

    @Christopher: tja ist mehr als Gummi verschlissen :(

    Grüße, Wolfgang

  • Moin, mach doch bitte einmal Bilder von Rahmen innen,und von der Abdichtung aussen .

    Zur schnellen Hilfe könnte ein breites stabiles wasserfestes Klebeband helfen,das kein Wasser von aussen nach kommt .Die Dichtfuge ab trocknen und entfetten ,dann die Dichtfuge aussen komplett über kleben,bis du dann Zeit findest,den Rahmen von innen zu lösen,das Fenster aus zu bauen, den alten Dichtstoff vollständig vom Rahmen entfernen und dann das Fenster neu mit z.B. Dekalin neu ein zu dichten .

    Leben ,und leben lassen !

  • Der Rahmen ist hinüber und die Fensterscheiben haben hier und da einige kleine Risse.

    Wenn die Scheiben OK wären.........dann würde ich nochmal Zeit investieren.

    Jetzt würde ich gerne die Arbeitsplatte demontieren- gibt's da noch heiße Tipps worauf ich achten muss?

    Aber vielen Dank an die Teilhabenden!!:thumbup:

    Beste Grüße, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen