Vorstellung Containerbau

  • Mega Projekt, gefällt mir sehr gut!
    Ich bin auch am hin- und herüberlegen, wie ich das mache, habe genau 6m Ladelänge auf dem LKW. Habe auch schon überlegt, mir einfach einen Bürocontainer-Rahmen zu bestellen und dann entweder mit Holz diffusionsoffen auszubauen oder vielleicht auch mit GFK. Aber dann könnte man sich auch gleich einen fertigen gebrauchen Isolierkontainer kaufen, die gibts so für 6000 Euro und spart sich die ganze Arbeit.
    Ich bin auch am überlegen nur einen Containerrahmen als Boden zu bauen und dann einen massiven Holztafelaufbau drauf zu setzen. Dann wäre der Würfel vielleicht nicht mehr kranbar.

  • Es geht weiter mit den Fenstern. Nach langer Suche und abwägen der Vor und Nachteile der jeweiligen Konzepte konnte mich das Produkt von Optimal https://www.optimal-expedition.com/de/start-de/ überzeugen. Fast baugleich mit den sündhaft teuren KCT http://www.kctechnik.de Fenstern. Wenn auch nicht günstig, etwas günstiger ;)

    Zum einbauen wird eine abgesetzte Öffnung benötigt. Heist derÄußere Ausschnitt ist kleiner als der Innere. Die Überlegung wie fertige ich diese mit möglichst wenig Aufwand und doch präzise an?

    Ich habe mich zum Fräsen mit der Oberfräse und entsprechenden Fräser, 80mm Frästiefe, gegenläufig geschliffen das nichts delaminiert entschieden. Zur Führung habe ich mir für jede Fenstergröße eine zweiteilige Schablone mit rausnehmbaren Führungen gebastelt und diese mit doppelseitigem Klebeband auf das GFK Sandwich aufgeklebt.

    Hier ein paar Bildchen.

    Ausschnitt Position festlegen, insgesamt sind 6 Fenster verbaut

    Frässchablone , mit dieser und dem 80er Fräser wird der Ausschnitt im kleineren Maß durchgefräst. Ich hab das im ersten Fräsgang direkt in ganzer Tiefe gemacht. Problematisch war der Späne bzw. Staubaustrag. Beim zweistufigen, erst 30mm und dann noch mal 40mm war das ergebniss top.

    Für den nächsten Schritt, dem planfräsen auf die GFK Außenwand wird der Innenteil der Schablone entfernt.

    Jetzt ist genaues Arbeiten angesagt, 1mm zu tief und die Seitenwand ist nicht mehr zu gebrauchen. Einstellarbeiten lassen sich schön an den ausgfrästen Stücken testen.

    Fräse eingerichtet und bis zum gegenüberliegenden GFK gefräst. den Steg mit dem Messer trennen und fertig.


    Kurzes Probeliegen ohne ausrichten, passt. :thumbup:

  • Nach den Öffnungen für die Fenster folgen die beiden Klappen für die Heckgarage. Auch wieder zweistufig, aber diesmal ist der kleinere Ausschnitt innen. Die Klappen habe ich bei Outbound bezogen.

    Ebenfalls von Outbound kommt die Tür, die ich aber erst fräse wenn das Seitenteil fest im Rahmen verklebt ist. Die Stege die noch stehen bleiben sind jeweils so knapp das ich Angst habe das mir die Platte durchbricht.

    Die Sachen sind schon mal top verpackt angeliefert worden.

    Ausschnitt festlegen



    und außfräsen


    Die Fenster und Klappen werden dann später, wenn die Wände montiert sind eingeklebt.


    Da ist mir jetzt das Bild hier unten noch reingerutscht, ich bekomme es nicht gelöscht. Naja ist dann so ;)

  • Man , man , man -

    auf dem Bild habe ich einen Winkel mit 89,8 Grad gemessen ^^

    ich sehe mit großer Freude , wie Du Deiner Perfektion treu bleibst !

    In diesem Jahr schaffe ich es leider nicht mehr , aber gleich in 2024 stehe ich wieder auf der Matte bei Dir .

    und immer auf die Finger beim Arbeiten aufpassen - ohne keine Reise !

    Viel , viel Spaß beim Weiterbau ( ich bin richtig neidisch )

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • auf dem Bild habe ich einen Winkel mit 89,8 Grad gemessen ^^


    Viel , viel Spaß beim Weiterbau ( ich bin richtig neidisch )

    LG

    Ralf

    Ralf, kann es sein das Dein Winkelmesser nicht kalibriert ist ;)  :saint:

    Melde Dich einfach wenn Du in der Stadt bist.

    Guido

  • Ein gutes neues Jahr allerseits. Kann mich heute nicht richtig motivieren was zu basteln ;) , dann berichte ich mal hier vom Fortgang.

    Bevor ich die hintere Wand einklebe und ich später nur noch Zugang durch die Türe habe, hab ich mich entschieden die Tanks zu fertigen und dann bequem durch das Heck in die Kabine zu befördern. Es gab einiges an Angeboten für die Tanks, preislich zwischen 4T und 6T€, was ich völlig überzogen fand. In der Nähe, Staudt, gibt es die Kunststoff Vertriebs Gesellschaft, dort angefragt bekomme ich die PE 100 Platten 2000 x 1000 x 12mm zum Kilopreis und nicht wie bei den Tank Herstellern in qm, was schon mal die Platten im Preis halbiert.

    Mit Sven von der Firma CuLu bei mir nebenan, Spezialist für Geruchsverschlüße und wasserlose Urinale, finde ich den perfekten Partner fürs Ausfräsen der benötigten Teile

    Nachdem alles gefräst ist setze ich die Platten auf Seite aneinander so das ein schöner Platz fürs verschweißen entsteht. Bevor das ganze von außen und innen durchgeschweißt wird, werden immer kurze Stücke mit Heißluft geheftet da sich die Platten unter Hitzeeinwirkung sehr stark verziehen.

    Es entstehen zwei Tanks, einmal 500l Trinkwasser, aufgeteilt in zwei Kammern, der direkt auf der Hinterachse und unter dem Queensbett sitzt, deswegen auch die Form.


    Der zweite ist ein flacher Tank mit 300l Grauwasser, quer im Container unter der Naßzelle.

    Dieser Tank ist unter der Toilette erhöht, ist dann im Durchgang flacher und unter der Duschwanne für den Ablauf ausgespart. Das Duschwasser wird mit Hilfe einer Whale Gully in den Tank gepumpt.


    Schwarzwasser gibt es aufgrund der Cinderella nicht.

    Das Fräsen, Anheften, Verschweißen mit dem Extruder und Anfertigen der Revisionsluken bzw. Abläufe und Befestigungen hat 4 Tage in Anspruch genommen. Ohne Zeit haben die Tanks ca. 1400€ gekostet.

    Die Tanks werden durchgehend mit, den beim schweißen des Containerrahmens schon vorgesehenen, Traversen verschraubt. Da stelle ich gleich mal noch eine Frage zu.

  • Guido,

    Dir auch ein gutes neues Jahr 2024 ,

    natürlich Allen im Forum und Ihren Familien ,

    Ich bewundere Deine Detailverliebtheit , Tanks von der Stange hätten nicht zu Deinem Projekt gepasst .

    Weiterhin alles Gute und vor allem Spaß beim Weiterbau .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen