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Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

  • Gode_RE
  • 20. Februar 2020 um 21:41
  • Gode_RE
    Gast
    • 20. März 2020 um 13:47
    • #161
    Zitat von willy


    Hoi Gode

    Könntest Du noch die Bezugsquellen nennen?

    Ja. die PVC-Platten in 20 oder 24 mm gibt´s hier: https://www.stegplattenshop.com/massivplatten/…1000-20.4&c=155 und etwas billiger auf Anfrage bei jedem örtlichen Händler, den die Fa. Weiss Chemie gerne benennt (v.a. um Lieferkosten zu sparen) https://www.weiss-chemie.com/sandwichelemen…/cosmo-classic/

    Die Alu-Dibond-Platten in allen möglichen Farben gibt´s hier: https://onlineshop.firstbond.de/advanced_searc…20&inc_subcat=1

    Und die Alu-Steckprofile haben wir hier gekauft: https://www.mejo.de/profile-f%C3%B…3%A4rke-25.html, da gibt´s die auch für andere Wandstärken.

    Den Außenrohrrahmen haben wir hier bestellt: https://www.rohrverbindershop.de/rohrverbinder/…er-42-4-mm.html, auch da gibt´s andere Durchmesser und Farben (z.B. schwarz). Wir haben´s aber in Anthrazit beschichten lassen bzw. lackieren selber.

    LG Gode

  • Online
    willy
    womobox-Halbgott
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    Wohnort
    Kanton Zürich
    • 20. März 2020 um 16:34
    • #162

    Vielen lieben Dank, super :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • pseudopolis
    womobox-Halbgott
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    selbst gebaut
    • 20. März 2020 um 19:20
    • #163

    Kannst mich noch aufklären, wozu du die rohrverbinder brauchst?

    Michi

  • Gode_RE
    Gast
    • 21. März 2020 um 02:01
    • #164
    Zitat von pseudopolis


    Kannst mich noch aufklären, wozu du die rohrverbinder brauchst?


    Gerne - dafür:


    Das ist der erste Schritt, der äußere Rohrrahmen. Der wird fest mit der Pritsche verschraubt, und der Koffer wird lose da rein geschoben. Bei Torsionen der Pritsche kann der Koffer sich dann bewegen, ohne sich zu verziehen. Gummipuffer rundum halten ihn zentriert. Das ist das dünne Rohrgestänge in dem Bild rund um den Koffer:


    An das Rohrgestänge können dann Kameras, Antennen, Arbeitsscheinwerfer und Solarflächen montiert werden, ohne dass ich den Koffer anbohren oder anschrauben müsste. Morgen kommt der vordere Teil dran, der über dem Fahrerhaus gezeichnet ist. Und nächstes Wochenende wird der Koffer vermutlich fertig sein.

    Bilder

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  • Online
    Anton
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    2.694
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    Am Fuß der Homert
    • 21. März 2020 um 06:30
    • #165
    Zitat von Gode_RE


    Das ist der erste Schritt, der äußere Rohrrahmen. Der wird fest mit der Pritsche verschraubt, und der Koffer wird lose da rein geschoben. Bei Torsionen der Pritsche kann der Koffer sich dann bewegen, ohne sich zu verziehen. Gummipuffer rundum halten ihn zentriert. Das ist das dünne Rohrgestänge in dem Bild rund um den Koffer:

    Hallo

    das ist ja mal einen interessante Bauweise!

    Aber wie bekommt ihr die Gummipuffer zwischen Kiste und Rohrrahmen? Der Koffer ist kleiner als der Rahmen, der wiederum ist größer als der Koffer. Sonst könntest du ihn ja nicht "einschieben".

    Gummipuffer am Rahmen liegen außerhalb der Kofferkanten, Gummipuffer am Koffer liegen innerhalb des Rohrrahmens. :?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Beiträge
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    selbst gebaut
    • 21. März 2020 um 09:33
    • #166
    Zitat von Gode_RE


    An das Rohrgestänge können dann Kameras, Antennen, Arbeitsscheinwerfer und Solarflächen montiert werden, ohne dass ich den Koffer anbohren oder anschrauben müsste

    Alter raumschiffdesigner ;) Gute idee. Ich hab auch schon überlegt, ob ich beim nächsten neubau einen alurahmen aufs dach mache, an den dann solarpanels kommen und die zwischenräume geschlossen werden, dass sich ein tropendach ergibt.

    Michi

  • Gode_RE
    Gast
    • 21. März 2020 um 09:59
    • #167
    Zitat von Anton


    Aber wie bekommt ihr die Gummipuffer zwischen Kiste und Rohrrahmen?


    Das Schöne bei diesen Rohrverbindern ist, dass sie drehbar sind. Also kann man ein solches Teil https://www.rohrverbindershop.de/osenteil-mit-e…z-d-42-4mm.html nehmen, einen Gummipuffer dran bauen, das Teil erst mal rausschwenken, den Koffer reinschieben, und dann das Teil wieder ranschieben und festschrauben.

  • Gode_RE
    Gast
    • 21. März 2020 um 10:01
    • #168
    Zitat von pseudopolis


    Alter raumschiffdesigner ;) Gute idee. Ich hab auch schon überlegt, ob ich beim nächsten neubau einen alurahmen aufs dach mache, an den dann solarpanels kommen und die zwischenräume geschlossen werden, dass sich ein tropendach ergibt.


    Vor allem kann bei der Bauweise das Tropendach nicht abreissen, und Du brauchst es nicht am Koffer befestigen (Dichtigkeit). Stabiler als an dem Rohrrahmen geht nicht...

    Update: Gestern haben wir noch - nachdem wir den Koffer millimetergenau ausgerichtet und auf exakte 90 Grad Winkel getrimmt hatten, alle Rohrverbinder an allen Schenkeln mit durchgesteckten Edelstahlschrauben und selbstsichernden Muttern endgültigisiert (neues Wort, geil). Das geht bei den Rohrverbindern genial, weil deren Madenschrauben (M14) hohl sind, so dass man da nen Bohrer reinstecken kann, der super geführt wird. Das Material ist Grauguß, so dass man es auch ganz gut mit durchtrainierten Oberarmen bohren kann. So kann man also erst mit den Madenschrauben alles fein ausrichten und schon mal festziehen, und danach sichern. Denn die Alurohre würden nach einiger Zeit nachgeben und es würde sich lockern. Jetzt nicht mehr.

  • Gode_RE
    Gast
    • 29. Juni 2020 um 18:48
    • #169

    Nun ist er fertig - unser "Kleiner" .... steht stolz neben dem großen 7,5 Tonner bei seiner Jungfernfahrt (wir sind gerade unterwegs damit). Im Hintergrund abgekoppelt der Shelter, der jetzt noch farblich angepasst werden könnte.


    Die Inneneinrichtung ist etwas spartanischer, als beim Shelter oder beim Großen, weil das ja nur ne "zusätzliche" Wohneinrichtung ist, z.B. auf Festivals oder beim Einsatz im "Outback". Daher auch etwas strapazierfähiger. Alles ist hochklappbar, so dass man es gut reinigen kann, oder auch ne große Ladefläche hat. Und es kann auch vor Ort gebastelt und gewerkelt werden, weil da alles ziemlich unempfindlich ist. Für den gemütlicheren Teil geht's dann in den Shelter.

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  • pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Beiträge
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    Dort, wo die Kutsche gerade steht
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    selbst gebaut
    • 29. Juni 2020 um 19:05
    • #170

    Hey, schnuckelig, das gefährt! Erzähl doch mal genaueres. Was hast du für den koffer nun genau für material hergenommen? Du wolltest glaub ich pvc sandwich verbauen. Die aluprofile sind bordwandprofile aus dem hängerbau, oder was anderes? Die ovalen fenster, sind das die carbest dinger?

    Michi

  • Gode_RE
    Gast
    • 29. Juni 2020 um 19:17
    • #171

    Ja, die Fenster sind Carbest, die Wände bestehen aus 20mm PVC-Sandwich und aussen 5mm Aludibond aufgeklebt, sehr steif geworden. Das Ganze in den Aussenrahmen mit Gummipuffern eingeschoben und dann da rein den Innenrahmen, an dem alle Einbauten befestigt sind. Die Rahmen sind jeweils mit der Pritsche verschraubt, an insgesamt 30 Stelle. So ist der Koffer komplett entlastet, und wir sind mit den Einbauten total flexibel. Ist halt nur vom Design her nicht "urbayerisch-gemütluch", sondern festivalmässiger Look.Dafür aber beliebig belastbar.Und die Eckprofile sind die, die wir schon bei allen anderen Kabinen verwendet haben, nämlich die von Moser Anhängerselbstbau, nur etwas preiswerter gekauft bei MeJo Josten Düsseldorf.

  • Gode_RE
    Gast
    • 29. Juni 2020 um 20:18
    • #172

    Gesamtgewicht incl. aller Einbauten und voll beladen (Gepäck, Werkzeug) 3060 kg, zGG 3500 kg. Leergewicht beim Start waren 2400 kg.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Gode_RE (10. Juli 2020 um 12:45)

  • Odi 7. Februar 2021 um 14:08

    Hat das Thema aus dem Forum Fahrzeugtechnik nach Bautagebuch verschoben.

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