
Tja, nun ging es an die ersten Veränderungen. Zuerst alles halbwegs reinigen. Die Fugen der Verklebungen abdichten, einige Löcher in der Vorderwand flicken. Dann Fenster und Dachluken einbauen. Dann die Serviceklappen. Doch halt - warum läuft Wasser aus den Bohrlöchern für die erste Klappe? Alle Klappen vorgebohrt - überall das Gleiche. Munter sprudelte es aus den Bohrlöchern für die Stichsäge.
Die Fensteröffnungen waren trocken. Also gehe ich davon aus, dass durch die undichten Außenfugen, besonders unten quer, das Wasser eindrang und ca einen halben Meter im Holz nach oben gezogen ist.
So habe ich die Aluhaut auf der Innenseite entfernt. Alles naß bis über Kniehöhe. Also Heizlüfter rein, damit alles trocknen kann. Durch das Dach, das zum größten Teil nur aus dünnem Alublech besteht, zog die Wärme sofort wieder ab. Es waren um 0 Grad draußen, und auf den Frühling wollte ich nicht warten. Deshalb ab zum Hornbach, XPS in 40mm holen und die erste Dämmschicht aufbringen. Die Sparren im Dach sind nämlich genau 40mm. Der Plan ist, dann noch mit 20mm XPS zu überdämmen. Boden und Wände sollen, wenn denn mal alles trocken ist, ebenfalls mit 40mm gedämmt werden. Das sollte den Koffer sowohl im Sommer als auch im Winter angenehm von der Außenwelt abschirmen....
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