Ein Dach zum Hochfahren, trotz Anbindung an die Fahrerkabine - geht das ?
-
Jan-aus-EF -
13. Juni 2026 um 17:33 -
14 Mal gelesen
Ein HubDach soll ja bekanntlich hochfahren. Deshalb ist eine solche Kabine üblicherweise nicht ans Fahrerhaus angeschlossen. Das möchte ich aber gern so haben, um:
- Gewicht zu sparen (die Rückwand aus Metall wiegt so einiges
- nur einen Durchstieg zu haben und keine zwei Türen
- einen Faltenbalg zu sparen, der früher oder später nur Ärger macht
- die damit mögliche, breitere Tür gleichzeitig als "Kleiderkammer" zu nutzen, wenn man steht (→ ich nutze die Badtür gleichzeitig als Verschluss für die Kabine zum Fahrerhaus. Dort kommen Garderobenhaken dran, sodass alle sperrigen Jacken direkt nach "Vorn wandern", wenn wir uns in der Kabine aufhalten
Also bleibt nur eine Faltlösung. Doch halt: warum nicht einfach EIN nach innen klappbares Vorderwand-Stück ?
Nun, weil mir diese Wand im geschlossenen Kabinen-Zustand Innen zu weit in den Raum reinragen würde. Es würde auf der Küchenrückwand aufliegen und somit dort keine mit hochfahrenden Oberschränke ermöglichen
. Diese liefern aber nicht nur den Abschluss zum Bad (dahinter) beim geöffnetem Dach) sondern bieten wertvollen zusätzlichen Stauraum.
Deshalb eine Faltlösung, die es etwas komplizierter macht, um DAS dicht zu bekommen, beim Fahren und beim Stehen. Aber auch dazu hab ich mich viel mit euch ausgetauscht, gute Ratschläge und Ideen bekommen ... und letztlich daraus eine Lösung entwickelt, die mir bislang gut gefällt. Ob sie sich bewährt ... wird sich zeigen. Die Fertigung steht als eines verletzten Schritte aus.