Zunächst werden die Schutzrohre an den Dachausgängen gekürzt
und die Durchgänge nochmal abgedichtet
Schon erstaunlich, was sich von den Scheidarbeiten alles so an Staub auf dem Dach abgelagert hat...
Die Verschraubungen werden an den Dachdurchführungen auch dichtend eingesetzt
Das Plastik dann gereinigt, geprimert und mit Montageklebstoff versehen
Kabel durch und auf´s Dach gedrückt...
Gleiches auf der linken Seite:
Aus Alu-T-Profil werden die Modulhalter geschnitten
Serienproduktion:
An den Modulen werden Löcher gebohrt...
hier werden die Gummi-Schwingungsdämpfer montiert
mit einem Silikonüberzug wg. Alufraß - außen ist der Rahmen ja lackiert...
In den Halterungen müssen entsprechende Löcher vorgesehen werden
Gummipuffer montiert von innen:
Probeliegen mit montierten Haltern...
Zusätzlich mit Dichtmittel versehene Verschraubungen
Montage der Solarstecker
Zum Test habe ich beide Module in Reihe geschaltet - am Ausgang knapp über 40 Volt (in der Halle):
Vollverschattung eines Moduls:
Spannungsabfall auf knapp 20 Volt - von dem verschatteten Modul wird die Spannung (wie erwartet) durchgeleitet:
Montage der Halter
Wieder reinigen, aktivieren, Montagekleber drauf...
Halter linkes Solarmodul - vorne hatte ich jetzt an den Ecken noch zusätzliche Halter montiert. Am Anfang hatte ich die nicht vorgesehen...
So wurden aus ursprünglich 6 Halter / Modul nun 10 Halter / Modul:
Am Solarmodul werden die Anschlussleitungen noch mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt, damit sie nicht im Wind wild flattern...
Anschluss an der Dachdurchführung:
Linkes Modul fertig montiert - rechts davon die Dachkamera:
Anschluss für das rechte Modul:
Und fertig montiert:
Verwendet habe ich zwei 220 Watt-Module...
Mehr ging leider nicht auf´s Dach - hinten rechts verbleibt ein Bereich frei, um sich aus dem Dachfenster auf das Dach setzen zu können...
Eigentlich wollte ich ein Kabel von rechts nach links verlegen, um die beiden Module in Reihe zu schalten. Habe mich aber letztendlich dagegen entschieden, da das ganze ja wieder astsicher gemacht werden müsste.
Jetzt wird es unterhalb der Kabinendecke als Reihenschaltung angeschlossen werden...