1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Holledauer

Beiträge von Holledauer

  • Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

    • Holledauer
    • 20. November 2025 um 16:07

    Wenn die Optik der Schraube (nicht zu popelig) eine Rolle spielt, könntest du ja z.B. diese verwenden.

    .

    Die hat einen sehr ästhetischen Kopf, ist gewichtsoptimiert, hat schon eine große Kopfauflage und ist dazu noch in verschiedenen Farben erhältlich.

  • Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

    • Holledauer
    • 20. November 2025 um 11:23
    Zitat von Kreiseltaucher

    .... ich glaube ich sollte zwischendurch mal auf die Waage fahren :/:)

    das glaube ich auch:)

    selbst wenn du in jede Kiste 60 kg laden würdest, was ich massiv bezweifele, kämen 10 kg auf jeden der M8 Schrauben. Das ist schon am Limit;)

  • Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

    • Holledauer
    • 20. November 2025 um 11:12
    Zitat von Kreiseltaucher

    Von Unten wird dann Gewinde reingeschnitten und die Kästen mit 6 Stück M8 Schrauben befestigt.

    Die Kisten sehen gut aus. Befestigung je Kiste mit 6x M8, nicht schlecht...

    Evtl. habe ich dann meine Kabinenbefestigung am Hilfsrahmen mit 6x M10 deutlich zu schwach dimensioniert;).

  • Wie Wassersystem und Aktivkohlefilter auf Standphasen vorbereiten?

    • Holledauer
    • 21. Oktober 2025 um 10:08

    Hallo zusammen,

    mein Frischwassersystem besteht aus lichtundurchlässigem Tank, Lilie Druckpumpe, Elgena nautic compact Boiler und 3 Entnahmestellen. Nach der Druckpumpe habe ich die Kombilösung aus Aktivkohlefilter und UV-Lampe vom WM-Aquatec verbaut. Die Verrohrung zwischen den Komponenten ist mit John Guest gemacht. Ich werde die Kabine mittels Thermostat und 500W Elektroheizung in Standphasen im Winter frostfrei halten, daher ist ein Trockenlegen des Systems nach einer Nutzung bisher nicht geplant. Damit kommen aber folgende Fragen auf:

    • Was mache ich/wie lagere ich den Aktivkohlefilter richtig? Wenn ich es richtig verstanden habe, mag der kein über längere Zeit stehendes Wasser.
    • Muss ich das Restwasser im Tank und in den Leitungen irgendwie behandeln?

    Das im Tank nur noch eine minimale Restmenge stehen bleibt, ist eh klar. Vor der Nutzung, die auch im Winter gelegentlich sein wird, würde ich dann den Tank mit frischem Wasser füllen und die Leitungen zunächst durchspülen. Reicht das, um wieder frisches und keimfreies Wasser im System zu haben?

    Wie macht ihr das?

    Grüße
    Lars

  • TRUMA COMBI neueste Generation Abgasschlauch biegen

    • Holledauer
    • 12. Oktober 2025 um 17:28

    ich habe alles, was eigentlich verschraubt werden müsste, z.B. Stutzen Frischwasser, Wassersteckdose Außendusche, Außenbeleuchtung, Anschluss Landstrom, Kiemenblech für Belüftung Trenntoilette etc. nur geklebt. Warum sollte man mit viel Aufwand verschrauben? Wenn ich es tatsächlich mal entfernen müsste, ist dann der Aufwand natürlich größer. Aber in Summe für mich die sinnvollere Lösung.

  • Abwassertank nach unten entlüften?

    • Holledauer
    • 6. September 2025 um 21:30

    Hallo zusammen,

    ich muss meinem innenliegenden Grauwassertank noch eine Entlüftung verbauen. Am einfachsten wäre es, wenn ich den Schlauch vom Stutzen in einem 180° Bogen nach unten und dann durch den Kabinenboden nach außen gehe. Funktioniert das? Ich bin mir nicht ganz sicher...

    Grüße Lars

  • Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

    • Holledauer
    • 3. September 2025 um 07:52
    Zitat von Varaderorist

    Weil es sich bei dem Fenster um 'ne Klappe handelt......:saint:

    da ist was dran - hatte nicht richtig gelesen und dachte, es geht nur um 1 Fenster:/.

  • Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

    • Holledauer
    • 2. September 2025 um 22:18

    Dann drücke ich die Daumen für die Säge-Challenge!

    Wobei ich schon neugierig bin, warum das Fenster so tief am Boden sitzen soll?!

  • Welches Material für einen leichten Spiegel?

    • Holledauer
    • 2. September 2025 um 16:26

    Hallo zusammen,

    meine bessere Hälfte wünscht sich einen Spiegel im "Bad". Der soll/muss bei uns an die Wand geklebt werden. Was könnte ich da als leichtes Material verwenden? Taugt da u.U. die Spiegelfolie, die man als Sichtschutz für Scheiben kaufen kann? Denn Spiegelglas kommt wegen Gewicht nicht in Frage!

    Grüße Lars

  • Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

    • Holledauer
    • 28. August 2025 um 15:00

    warum muss denn der Ausschnitt innen überhaupt so perfekt sein? Zumindest bei mir kaschiert das Rollo so einiges, also sehe ich rein technisch/optisch überhaupt nicht die Notwendigkeit, sich da zu verkrampfen.

  • Welche Airlineschiene zum kleben?

    • Holledauer
    • 25. August 2025 um 10:22

    Hallo zusammen,

    um reisefertig zu werden (in 3 Wochen soll es losgehen!) benötige ich noch Airlineschienen am Heck meiner Kabine. Daran will ich zunächst nur die Sandbleche befestigen, evtl. später auch anderes Zeug. Ich möchte bzw. muss die Schienen kleben, da mein Sandwich (0,8 mm Deckschicht innen/aussen, dazwischen 42 mm Schaum) keinerlei Einlagen zum Verschrauben hat. Ich plane, 2x horizontal über die gesamte Breite der Kabine, also ca. 190 cm zwischen den Kantenprofilen, zu kleben. Welche der unten gezeigten Varianten würdet ihr dafür nehmen? Es gibt 65 mm breit mit ebener Unterseite, 60 mm mit Klebekanälen und dann noch 50 mm halbrund, ebenfalls mit Klebekanälen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Mein Favorit wäre 65 mm glatt, da ich hier die größte Klebefläche habe. Komischerweise werden aber die nicht zum kleben empfohlen, sondern nur die mit den Kanälen. Warum? Optisch gefallen mir die hlabrunden am besten, das sind aber die schmalsten und somit nicht gut, um maximale Klebefläche zu haben. Welche würdet ihr nehmen, wenn nur geklebt werden soll? Falls doch die mit Klebekanal, wie werden die angewendet? Kleber nur in den vergleichsweise schmalen Kanal?

    Das man bei der flachen Variante den Kleber nicht "auf Null" drückt, ist eh klar.

    Welcher Abstand hat sich bei euch bei horizontaler Montage bewährt?

    Grüße
    Lars

  • Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

    • Holledauer
    • 20. August 2025 um 13:43

    wo genau hast du denn die Sorgen?

    Im Prinzip ist das ja ganz einfach: Wand passend ausschneiden und Fenster einsetzen/-kleben. Hört sich platt an, aber viel mehr ist es ja nicht. Wenn man auch den Rest vom Ausbau selbst macht, gehört das zu den eher einfachen Tätigkeiten. Ich habe 3 Fenster und eine Dachluke von Outbound verbaut. Die einzigen beiden Dinge, bei denen ich eine "Lernkurve" durchgemacht habe ist die Ausführung des gestuften Ausschnitts (evtl. Outbound spezifisch) und das Verlaufen des Stichsägeblatts auf der gegenüberliegenden Seite, d.h. meine ersten Schnitte waren nicht exakt rechtwinklig zur Wand. Da würde ich mittlerweile so arbeiten wie Matthias es schreibt, d.h. innen und außen jeweils mit dem Multitool das GFK schneiden und den Schaum mit einem scharfen Cutter durchtrennen.

  • Womit Fenster einkleben/dichten

    • Holledauer
    • 12. August 2025 um 07:45

    ich habe meine Fenster (Outbound) und auch den Rest beim Innenausbau mit Sabatack 750 (MS Polymer) verklebt. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

    Und zur Wandstärke: Ich habe Sandwich von Panelltec mit 0,7 mm GFK innen/außen und 40 mm Schaumkern. Dellen etc. habe während der Ausbauphase nicht ansatzweise erzeugen können, auch nicht, wenn z.B. ein Werkzeug auf den Boden fällt.

  • Welche Rohrschere für Reich Uni Quick Rohr

    • Holledauer
    • 10. August 2025 um 22:04

    da beschreibst du doch ein "Problem", das nur in der Theorie vorkommt. Du wirst doch die Leitung nicht spielfrei an der Wand der Bank befestigen und dazu auch nicht innerhalb des T-Stücks. Wenn du die Leitung z.B. 20 cm vor und nach den T-Stück befestigst, und damit meine ich nur halten/stützen nicht bombenfest schrauben, dann hat das System allemal Spiel, um die ebenfalls theoretische Durchbiegung der Bank aufzunehmen.

    Eine sinnvolle und pragmatische Verlegung der Leitungen zeigt sich meiner Meinung nach sowieso unmittelbar beim Ausbau. Ich habe mir auch etliche Dinge vorab anders vorgestellt, als ich sie dann gebaut habe.

    Just do it!

  • Welche Rohrschere für Reich Uni Quick Rohr

    • Holledauer
    • 10. August 2025 um 13:06

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz…

    Die Rohre sind recht flexibel und an geeigneten Stellen setzt man Schellen o.ä. zum befestigen.

  • Welche Rohrschere für Reich Uni Quick Rohr

    • Holledauer
    • 9. August 2025 um 15:34

    Hi Peter,

    ich habe meine Wasserversorgung mit John Guest Systemteilen gebaut, die bekommt man z.B. hier. Da gibt es alles an Verbinder etc., die Auswahl ist größer als bei Reich. Die 10 und 12 mm Rohre sind kompatibel mit Reich. Deshalb habe ich die Ablassventile für die Entwässerung von Reich gekauft, weil es die von John Guest nicht gibt. Und die sind im Vergleich eine Katastrophe. Die Dichtwirkung ist nur gegeben, wenn die Rohrleitung absolut gerade im Verbinder sitzt, John Guest ist da viel "gutmütiger". Ich habe sie wieder rausgeworfen.

    Mein Tipp ist also, Finger weg von Reich. Im verlinkten Shop gibt es auch einen Rohrschneider für um die 10€. Den habe ich auch verwendet, und der reicht für einen Ausbau völlig. Wurde mir auch vom Shop-Betreiber empfohlen, der auch ansonsten eine sehr gute telefonische Beratung macht, falls das gewünscht ist.

    Grüße Lars

  • Bodendurchführung Dieselleitung und Strom für TRUMA Dieselpumpe ?

    • Holledauer
    • 6. August 2025 um 11:03

    nach meinem Verständnis schiebt die Pumpe die Kraftstoffsäule einfach nach oben und damit ist die Luft raus. Beim Einbau meiner Eberspächer Hydronic habe ich auch Siphon in der Kraftstoffleitung verlegt - vielleicht weil ich die Einbauanleitung nur überflogen haben. Aber da war weder Erststart nach etliche Tests danach ein Problem. Und das Prinzip der Dieselförderung und Zuführung in den Brenner dürfte ja überall sehr ähnlich sein.

  • Bodendurchführung Dieselleitung und Strom für TRUMA Dieselpumpe ?

    • Holledauer
    • 6. August 2025 um 08:15

    ich würde einen Bogen legen und fertig. Warum soll das denn nicht gehen? Die Dieselpumpe schiebt doch den Kraftstoff in die Heizung, also hast du immer eine Flüssigkeitssäule in der Leitung.

  • WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

    • Holledauer
    • 4. August 2025 um 14:49

    ich habe für meine Heizung alle Alde-Bauteile bei Camping Wagner gekauft. Die sind da gut sortiert und hatten faire Preise.

    Für den Abgang vom Wärmetauscher hatte ich die gleiche Anforderung, 3/4" IG flachdichtend auf 20er-Schlauch. Das habe ich 2-teilig gelöst, eine Winkelverschraubung von ebay und darauf eine Schlauchtülle. Wo ich die gekauft habe, kann ich gerade nicht mehr genau sagen.

  • Markise Thule 3200 an GFK-Wand schrauben

    • Holledauer
    • 30. Juli 2025 um 16:54

    bei mir kommt die Markise eher an die Unterkante des Alkoven und unterhalb vom Küchenfenster. Ganz oben funktioniert nicht, weil ich dann entweder nur minimales Gefälle im aufgespannten Zustand einstellen kann oder die Eingangstür am Tuch schleifen wird. Somit wäre bei mir das Drankommen nicht so das Thema, aber ich stelle es mir weiterhin zu aufwändig vor.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 139 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™