1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Wolfgangchen

Beiträge von Wolfgangchen

• Möbelbau

• Wolfgangchen
    • 3. Oktober 2006 um 14:41

Warum denn extra Winkel und dann noch verschrauben? Die Möbelwände könnte man doch direkt mit der Wand verkleben. Das hätte sogar den Vorteil, daß sie mit zur tragenden Struktur gehören würden.Was siehst Du da für Nachteile?

• Möbelbau

• Wolfgangchen
    • 3. Oktober 2006 um 13:04

Beschäftige mich gerade mit dem Ausbau meiner Absetzkabine. Wände aus GfK/Schaun/GfK.
    1. Wie befestige ich am besten meine Pappelsperrholzplatten 15mm mit den Innenwänden?
    2. Welches Holz nimmt man als Unterbau für den doppelten Boden?
    3. Welches Holz nimmt man für den doppelten Boden (Bodenplatte)

Wer hat die besten Ideen?

Vielen Dank

• Gaflaschenunterbringung

• Wolfgangchen
    • 31. August 2006 um 23:27

Ich möchte in meine VW-T5 Absetzkabine zwei 5 kg Gasflaschen mit Umschaltautomatik unterbringen.
    Damit ich den doch recht großen Ausschnitt ca. 60x60 cm nicht benötige um von außen an die Gasflaschen zu kommen, (Sind in einer Kabine ja nun wirklich genug Ausschnitte vorhanden, die die Stabilität schwächen), möchte ich den Gasflaschenraum gerne von innen zugänglich machen. Dazu benötigt der Gasflaschenraum aber von oben eine Klappe. Ist das zulässig? (Gummidichtung). Hat jemand gute Ideen für die Abdichtung?

• Einbau Ausstellfenster

• Wolfgangchen
    • 17. August 2006 um 13:28

Seitz Ausstellfenster sind laut Katalog nur für eine Wandstärke von 26 mm gedacht. Meine Leerkabine besteht aus 1,5 mm GfK innen, 30 mm Schaum, 1,5 mm GfK außen. Macht zusammen ca. 33 mm. Wie geht man da vor? Ist das sehr kompliziert?

• Raumaufteilung

• Wolfgangchen
    • 13. August 2006 um 10:48

Wir sind noch für ca. 4 Jahre zu viert. Frischwasser und Abwasser, da mach ich nicht viel rum. Dusche gibt es nicht, den Platz kann man für was besseres gebrauchen (Duschraumaufteilung in Kleiderschrank und tragbaren Porta Potti). Abwasser im rausnehmbaren Kanister unter der Spüle, Frischwasser ebenfalls. Dann muß ich auch nicht immer bis zur Wasserstelle vorfahren.
    Bei der Sitzgruppe hinten stört mich, daß der Ausstieg aus dem Alkoven doch recht schmal ist (Bedingt durch die Möbel vor dem Alkoven)

• Raumaufteilung

• Wolfgangchen
    • 12. August 2006 um 20:37

Habe jetzt endlich eine DOKA-T5. Kabine mit 2,4m Innenlänge ist bei MABU in Auftrag gegeben. Jetzt plagen mich die Gedanken über die perfekte Raumaufteilung. Bimobil hat da zwei unterschiedliche Aufteilungen. Sitzgruppe hinten u. Sitzgruppe vorne. Wer hat Erfahrungen.Positive und negative die für oder gegen die beiden Lösungen sprechen.

• Ausstellfenster

• Wolfgangchen
    • 12. August 2006 um 19:29

Ausstellfenster Seitz, o. Bonocar kann man ja nicht neu bezahlen. Sind ja unverschämt teuer. Kennt jemand gute Gebrauchtmärkte für solche Campingartikel im Internet? Muß es doch geben. Werden doch auch bestimmt genügend alte Fahrzeuge ausgenommen.

• VW Pritsche DOKA

• Wolfgangchen
    • 1. August 2006 um 20:30

Wie sieht es aus, wenn die neue Ladefläche kürzer ausfällt. Ursprüngliche Fahrzeuglänge 5474mm. Geplante Länge 5274mm.

• VW Pritsche DOKA

• Wolfgangchen
    • 26. Juli 2006 um 20:14

Habe nun endlich einen VW-T5 DOKA Pritsche für meine Absetzkabine gefunden. Kann ich das Auto als LKW offener Kasten zulassen, obwohl ich 5 Sitze eingebaut habe? Habe gehört, daß die hinteren Sitze raus müssen.

• Bordelektrik Absetzkabine

• Wolfgangchen
    • 16. April 2006 um 17:40

Ich möchte in meiner Absetzkabine eine komfortable Bordelektrik haben.

1. Die Gelbatterie soll während der Fahrt aufgeladen werden.
    2. Die Gelbatterie soll alle Verbraucher versorgen, wenn ich keinen Zugang zu einer 220V Steckdose habe.
    3. Wenn ich auf dem Campingplatz Zugang zu 220V habe, soll die Bordversorgung darüber laufen.
    4. Die Gelbatterie soll auch von dieser 220V Außensteckdose aufgeladen werden.
    5. Das ganze soll natürlich so komfortabel sein, daß ich keine Schalter umlegen muß. Soll alles automatisiert ablaufen.

Was benötige ich dafür für Bauteile? Was muß man ausgeben? Hat auch jemand einen Einbauplan (Schaltplan) dafür?. Wie sieht die Schnittstelle VW-Bus-T5 / Absetzkabine aus?
    Vielen Dank für die Hinweise!!!

• TEN

• Wolfgangchen
    • 2. April 2006 um 21:07

Wer hat Erfahrungen mit einer TEN Absetzkabine und kann sie mir mitteilen?

• Mabu gegen TEN

• Wolfgangchen
    • 24. März 2006 um 07:53

Welchen Leerkabinenhersteller würdet Ihr empfehlen?

• Absetzkabine für VW T4/T5

• Wolfgangchen
    • 17. März 2006 um 12:57

Ich beabsichtige eine Absetzkabine selber aus Ormocar Platten zu bauen. Innenraumlänge ca. 2,40m. Sie soll auf einen VW-T4 oder T5 gesetzt werden. Ungefähr so wie bei Bimobil oder TEN auf eine Fahrgestell-Plattform.
    -Wer hat so etwas ebenfalls selber gebaut und TÜV-zugelassen?
    -Wer kann mir wertvolle Informationen geben (Konstruktionszeichnungen der Befestigung- der Plattform- der Kabine; Adresse eines erfahrenen TÜV; usw.)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

100,2 %

100,2% (551,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 114 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • schorsch38
  • Odi
  • mafer
  • Jose Nunez
  • lotte
  • juh
  • holger4x4
  • Jomei
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™