Ah! Ja! Jetzt, wo Du es sagst. Das hatte ich sogar schonmal gelesen. Asche auf mein Haupt....
Beiträge von Tom7320
-
-
Irgendwie läuft es immer mehr in Richtung Engel vs. Belluna-Haushaltskühlschrank....
Der Engel CK100 hat laut Datenblatt 32 W Leistungsaufnahme. Das wäre ja erstmal in Ordnung, denke ich. Keine Ahnung, wie laut er ist.
-
Rost: darüber habe ich viel gelesen. Kann aber noch nix dazu sagen, da das Fahrzeug noch relativ neu ist. Fragt mich in ein paar Jahren nochmal....

Reifen: Ich fahre BF Goodrich Ko2 T/A 245/75R16 auf den original Stahlfelgen. War leider etwas aufwändiger, da das Steuergerät umprogrammiert werden musste. Naja. Jetzt ist es erledigt....
-
Moin
Danke! Sorry für meine Unwissenheit, aber ich habe noch nie GfK repariert. Alle Anleitungen im Netz, die ich gefunden habe, beziehen sich auf reines GfK bei Booten o.ä. Wir sprechen aber hier von GfK Sandwichpaneelen. Wie läuft damit eine Reparatur ab?
- Abkeben
- Ausschäften
- Auffüllen des Lochs (womit???)
- Auflaminieren mehrerer GfK Schichten
- Schleifen
- Ggf. Lackieren oder Aufkleber drüber....
So in etwa?
-
Kann ich dieses Set [Anzeige] benutzen? Ist da alles drin, was man braucht?
-
Danke! Der Sprinter ist natürlich kein reinrassiges Offroad Fahrzeug. Aber mit anständiger Bereifung reicht er für meine Zwecke (eher als Schlechtwegefahrzeug in Europa) vollends aus. Die Umbereifung war allerdings ein Abenteuer für sich....
-
Moin
ich habe leider eine Minimacke in meinem GfK (siehe Foto). Ist etwa so groß wie ein 1-Euro-Stück. Wegen der Farbe und der Textur der Oberfläche (eben nicht glatt) würde ich mir gerne eine große Reparaturaktion (z.B. mit einem Jacht-GfK- Reparatursets) ersparen. Denkt ihr, dass es ausreichend ist, das Loch mit einem Polymerkleber wasserdicht zu verschließen?
Danke für Eure Meinungen dazu!

Thorsten

-
Dann würde ich 120L in die Sitzbank machen, das ist der Klassiker.
Mit 120L kann man ganz schön lang auskommen, wenn mal drauf achtet, dass Wasser sparsam und mit wenig Leitungsdruck einzusetzten. Bei mir (1 Person) komme ich da rechnerisch auf fast 2,5 Wochen, mit täglich duschen.
Wie wäre es, erstmal den Innentank einzubauen, sehen ob das ausreicht, und wenn nein, wird ein zweiter Tank aussen nachgrüstet, der nur in warmen Gefilden genutzt wird?
Mrmomba hat schon recht: ungeheizt friert dir das mit Isolierung genauso ein, nur langsamer. Und zum auftauen braucht es dann auch entsprechend länger.
Krass! 2,5 Wochen mit 120 Litern??? Knapp 7 l/Tag? Ich brauche mit kochen, waschen, duschen etwa 20 l/Tag. Habe wohl noch Optimierungsbedarf....

-
Danke sehr!

-
Alles anzeigen
Hallo
leider muss ich zugeben, von Kühlschränken im Auto nur wenig Ahnung zu haben, da wir schon immer eine Kühlbox im Gebrauch haben.
Aber wenn ich die Einbausituation in#12 sehen, glaube auch ich da da nicht genug Zirkulation der Luft stattfindet.
Nicht umsonst musst bei einem Haushaltskühkschrank eine Lüftungsfäche oben und unten von mind. 250 cm2 sein.
Und die sollte auch hinten nicht eingeschränkt sein.
Auf dem Foto sehe ich zwar ober eine auf den ersten Blick ausreichende Lüftungsfläche, unten aber nicht. Da würde ich, wie Ralf schon sagte, ansetzen und den unteren Schlitz vergrößen. Zumindest Probeweise.
Viele Grüße
Anton
Denke so werde ich es auch machen. Unten etwas unterfüttern, hinten einen kleinen PC Lüfter rein.
Dennoch wird der Kissmann rausfliegen. Weiß nur noch immer nicht so recht, womit ich ihn ersetze. Engel, Wemo, Belluna?????





-
Schau vllt. auch mal bei den Schweizer Kollegen von WEMO vorbei. Den haben wir mittlerweile im Einsatz.
Allerdings kochen auch die nur mit Wasser und die Thematik mit der Kühlung des Aggregats musst Du immer lösen.
Noch ein Tipp zu den praktisch überall eingesetzten SECOMP Kompressoren: den lauten Lüfter von denen kann man gegen einen leisen noctua Lüfter ersetzen, das habe ich sowohl am Kühlschrank als auch an der Box gemacht. Aber Vorsicht: P-V Diagramme von Original und Nachrüstlüfter checken! Sonst klappt es nicht...
Danke für den Tipp! Wemo hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!
-
Schon interessant, wie viele Menschen mit einem normalen Haushaltskühlschrank durch die Gegend fahren! Egal ob auf 12/24 V umgebaut oder nicht. Ich oute mich jetzt mal mit der Aussage, dass ich gar keinen WR verbaut habe. Das klingt jetzt doof, aber ich hatte den Platz frei gelassen, ihn nie gebraucht und bis heute auch nicht vermisst. Sodass ich ihn mir bisher einfach gespart habe...
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Engel CK 100? Oder einem anderen Kissmann?
Schöne Ostern!
Thorsten
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich hab seit 2 Monaten einen Beluna (mit zusätzlichem Verdampfer) im Dauereinsatz. Eisfach -15°, Kühlschrank 7°.
Bei 15°Außentemperaturen produziert er keine wahrnehmbare Abwärme, Stromverbrauch ist gefühlt 50% vom Crx130.
Er ist mit externem Steuergerät, das ist zwar billigster Chinaschrott (gibt's für 10€ bei Ebay), funktioniert aber, wie von Beluna beschrieben, perfekt.
Das von Beluna verbaute Kabel ist ebenfalls "Müll" und sollte sofort getauscht werden, aber der Kühlschrank macht nen guten Job.
Kein Vergleich zum Dometic Edelschrott. Der Crx war nach 2 3/4 Jahren Totalschaden, trotz nachgewiesenem Herstellungungsfehler von Kulanz keine Spur.
Der Dometic war trotz optimierter, sehr guter Abluftführung eine stromfressende Standheizung die auch kühlt.
Bei nem Bekannten ist jetzt die Schließmechanik kaputt --> neue Tür 400€?.
Fazit: Wenn man mit den beschriebenen Ärgernissen bei Beluna leben kann, gibt's bessere Ware zum weniger als halben Preis.
Gruß Ralf
Interessant! Ich hatte Belluna ja auch schon in die engere Wahl gezogen. Man hört ja nur Gutes über die Umbauten. Sie sind halt nicht für den Einsatz in Fahrzeugen oder Schiffen konzipiert. Aber was soll's?! Was ich nirgends rausgefunden habe: was braucht ein Belluna an Strom? Natürlich in Relation zur Größe und ob ein Gefrierfach verbaut ist oder nicht. Wie ist da bei Dir? Hast Du mal nachgemessen?
Meinem Gefühl nach wird der verdammte Kissmann bei mir rausfliegen (er ging mir einfach schon zu sehr auf die Nerven). Das Rennen wird dann entweder der Engel CK100 oder ein Belluna machen....
-
hey Tom ,
wenn ich Dein Bild oben vorher gesehen hätte ... mit Konstruktionsfehler und so....
ist die viereckige Plastikbox rechts neben dem Frosterfach der gekapselte (heiße) Kompressor ?
Die Dichtung der Türe sieht ja extrem gut aus , das ist es wohl wirklich nicht .
Aber wenn ich den geringen Luftspalt unten und den überdimensionierten Spalt oben ansehe , würde ich mal versuchen 2cm Holzklötzchen unter die Kühlschrankfüße zu setzen und schauen , was passiert . Bei der Konvektion kann ja oben nur rausströmen was unten reinpaßt , odrr soo mit Hausfrauenverstand gesprochen .
Jo. Die Box rechts oben im Bild ist die Aussparung für den Kompressor. Die Türdichtung wurde von Kissmann nachjustiert und ist tatsächlich nicht das Problem denke ich. Die Kälte kommt quasi über das Gefrierfach unten raus (man sieht die Abtropfschale im Bild) in den Kühlschrank (auch nur Hausfrauenverstand bei mir). Wenn da nur ein bissl Eis dran ist, ist Schluss mit kaltem Bier.
Den Spalt über dem Kühlschrank habe ich erst nachträglich geschaffen, indem ich den Stauraum oben verkleinert habe. Ursprünglich war der "press" eingebaut...
Schöne Feiertage wünsche ich!
Thorsten
-
-
Früher, zu Zeiten des Usenets gab es mal die Netiquette. Da stand unter anderem drin, dass man sich im Netz so verhalten sollte, als wenn man dem anderen gegenüber sitzen würde. Das hat IMHO universelle Gültigkeit. Was da heutzutage manchmal anonym auf Twitter und Co. passiert, geht gar nicht meiner Meinung nach. Ich liebe es, mich konstruktiv mit Menschen auch kontrovers auseinanderzusetzen. Dazu gehört aber auch eine gewisse Diskussionskultur. Und das runter gelassene Visier in Form des Klarnamens....
-
-
mir würde da so etwas einfaches wie mangelhafte TÜR-Dichtungen einfallen . Vereisen kann der Kühlschrank doch nur wenn permanent Feuchtigkeit von außen (oder nasses Gemüse, Obst , etc) zugeführt wird . Oder wenn der Kälteaustausch des Frosterfachs mit dem Kühlraum durch Überfüllung behindert wird . An einen echten Konstruktionsfehler kann ich bei einem erfahrenen Kühlschrankhersteller nicht so recht glauben .
Ja. Es ist tatsächlich im Sommer, mit warmer, feuchter Luft schwieriger als im Winter. Allerdings war ich - wie gesagt - bei Kissmann und die haben sich auch die Tür angeschaut. Selbst jetzt, bei sehr moderaten Temperaturen, schwankt die Temperatur zwischen 5 und 10 Grad. Aber ja, ich gebe zu, dass mich der Kissmann mittlerweile auch nur noch annervt. Ich brauchte für unterwegs solide Technik, die einfach nur funktioniert. Ohne wöchentliches Abtauen usw. Unterwegs in warmen Gebieten abzutauen ist die Pest, wenn man keine separate Kühlbox dabei hat...
-
Was haltet Ihr von dem Engel CK 100 vs meinem Kissmann KB 120 ENI?
-
Und dann muss man mich darauf achten, das einige Kühlboxen ab einer gewissen Temperatur hat nicht mehr funktionieren...
Meine mobicool fr40 war ab 38C° Out of Order...
Für ungeregelte Belüftung kann man gut ein Computer Lüfter nutzen
Dennoch halte ich mittlerweile Kühlboxen für effektiver als ein Kühlschrank. Ins nächste Auto kommen auch - denke ich - zwei Kühlboxen. Eine Große als "Kühlschrank" und eine kleine als "Gefrierschrank". Aber im jetzigen Auto habe ich halt nur Platz für einen Kühlschrank....