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  2. Tom7320

Beiträge von Tom7320

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 29. März 2024 um 11:55
    Zitat von derSKYY

    ob ich nun an der leiste mehrere sachen einstecke oder nicht ist erstmal nicht wichtig, aber der FI würde auslösen also ein bisschen mehr sicherheit ?
    mrmomba des isch das was du gemeint hast oder ? also wär man glaube ich mit der variante abgesichert (MIT PERSONENSCHUTZ)

    Ich werfe mal noch dieses Video in den Ring: https://www.youtube.com/watch?v=_N3Rim_uJQc

    Zusammengefasst: Gefahr besteht dann, wenn man mehrere Geräte anschließt, wovon alle ein per Schutzleiter geerdetes Metallgehäuse haben müssen und zwei defekt sein müssen. Zumindest in meinem Fall ein eher unwahrscheinliches Szenario....

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 29. März 2024 um 11:42
    Zitat von derSKYY

    Tom7320
    machst du denn gar keine 12 verteilerbox ? alles direkt ?

    Alles direkt. Wobei "alles" bei mir die Kühlbox ist und zwei kleine LED-Leuchten (Dachzelt und Hardtop).

    Zitat von derSKYY

    was schliesst du den für solarpanels an ?

    Ich hab eine "WATTSTUNDE® WS340SF SunFolder+ 340Wp Solartasche". Das war anfangs eine Notlösung (war halt schon vorhanden). Mittlerweile möchte ich nichts anderes mehr, da ich schön im Schatten stehen kann und trotzdem die Solartasche optimal in die Sonne ausrichten kann....

    Zitat von derSKYY

    danke für den tipp!
    ich glaube du meinnst diesen beitrag ? : Landstrom Isowächter und Phasentauscher
    warscheinlich werde ich mich einfach darauf achten immer nur etwas einzustecken und natürlich auf dosen zu verzichten verteilt im auto, dann kann ich dieses problem umgehen.
    jemand noch einen anderen tipp ? :)

    Ich mache es auch so. Brauche aber, wie gesagt, die 220V fast nie.

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 29. März 2024 um 11:33
    Zitat von mrmomba

    Bei der Delta 2 ist 12V Zig Ausgang und der DC552 meine ich zusammengerechnet auf 10A - oder nicht?

    Ne. Die Delta 2 Max hat laut Datenblatt die folgenden Ausgänge:

    • Auto-Stromausgang: 1 Anschluss, 12,6 V, 10 A, 126 W max.
    • DC5521 Ausgänge: 2 Anschlüsse, 12,6 V, 3 A, 38 W max. pro Anschluss

    Das reicht bei mir für die Kühlbox am Auto-Stromausgang und die Beleuchtung an den beiden DC5521 Ausgängen.

    Zitat von mrmomba

    Hinweis;

    Wenn ihr den Wechselrichter mit mehreren Steckdosen / Geräte betreibt, dann gibt es bei der Ecoflow KEIN PERSONENSCHUTZ!!

    Ein FI wird nicht funktionieren... Warum; es kann kein Strom Richtung Erde abfließen... Ein FI löst bei Differenz der Ströme aus..

    Möglicherweise hat der User Sebastian dazu was passendes gebaut, mit Phasenerkennung - hab's nicht ganz verstanden.

    Ein FI kann man leider nicht wirklich realisieren. Vermutlich ist das der Punkt wo diese komische Voodoo-Box hinzukommt.

    Ja. Stichwort "IT-Netz".

    Zitat von mrmomba

    ........

    Was man aber machen sollte: FI hinter dem Landstrom.

    Warum eigentlich? Für den Fall, dass der Landstrom keinen FI/LS Schalter hat?

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 28. März 2024 um 17:00
    Zitat von derSKYY

    zwei starre solarpanels (zusammen geschaltet) kommen noch oben aufs auto drauf, dann wird gleichzeitig über auto und solar geladen. (ein eingang für die solarpanels, einer fürs auto)

    Ja. Genauso mache ich es auch.

    Zitat von derSKYY

    was meinnst du betreffend dem "nicht vorhandene 30A Ausgang" ?

    Nur dass ich mir einen hochstromfähigen Ausgang der Powerstation gewünscht hätte. Die Delta Pro hat diesen meines Wissens, die Max leider nicht.

    Zitat von derSKYY

    also ich bin mit den anschlüssen auch nicht ganz glücklich, da ich für den kühlschrank und licht auch so eine übung machen muss, wie auf deinem plan... aber das wird schon :)
    ich geh wohl vom zigarettenanzünderanschluss auf einen 12volt verteiler, der geht ja bis 120 watt, müsste also für den kühlschrank (42w) und vieleicht wasserpumpe (20w) reichen...
    licht via DC552 (philips hue, zwei streifen je 20 watt, hoffe das wird klappen :)

    Ja. Mache ich genauso. Ich wäre aber lieber von einem hochstromfähigen Ausgang auf eine "reguläre" 12V Verteilung incl. Sicherungen usw. gegangen.

    Zitat von derSKYY

    @landstrom adapter
    bin mir eben auch nicht genau sicher in welchem fall man diesen adapter brauchen sollte, aber falls es ums laden geht via landstrom, das brauch ich auch nicht, nehm ich die box gleich aus dem auto...

    Ich denke man braucht den Adapter nur, wenn die Powerstation ins WoMo einspeisen soll. Ich selbst benutze die 220V der Powerstation nur ganz selten. Und wenn ich sie nutze, dann direkt am Stecker der Powerstation selbst.

    Zitat von derSKYY

    @aufbau
    der ist definitv komplexer als dein plan, aber ich favorisiere eigentlich deinen plan :) will es auch so einfach wie möglich halten...
    den v-guard lasse ich wohl auch weg, wenn du meinnst der orion reicht...

    Ich will ja jetzt nicht für Deine leere Starterbatterie verantwortlich sein... ;) Aber im Handbuch der Orion steht, dass sie einen Unterspannungsschutz hat:

    Orion-Tr Smart DC-DC Charger Isolated

    Zitat von derSKYY

    auf deinem plan ist der fi vor dem landstrom, das ist für das aufladen zuhause ?

    Ja. Denke den bräuchte man eigentlich nicht wenn der Landstrom einen FI/LS-Schalter hat.

    Zitat von derSKYY

    brauchst du denn von den 4x 230 dosen keine ?

    Wie gesagt nutze ich die eigentlich nie. Bei dem Gedanken an "Fi dazwischen und dann Steckdosenleiste" gruselt es mich! Die Powerstation ist IMHO dafür gemacht maximal ein bis zwei Geräte direkt daran anzuschließen. Genau das mache ich gelegentlich aber auch nicht mehr...

    Schöne Ostern!

    Thorsten

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 28. März 2024 um 08:45
    Zitat von derSKYY

    hey tom
    wie siehts mit deinem setup aus ? klappt es ?

    Bisher klappt es sehr gut. Der Langzeit-Reisetest steht allerdings (leider) noch aus. Ladeseitig ist es völlig problemlose wegen der beiden 12V Eingänge über XT60i (Kfz-Batterie --> Orion Tr Smart --> Powerstation, Solarpanel --> Powerstation). Verbraucherseitig nervt mich etwas der nicht vorhandene 30A Ausgang.

    Achtung: Du brauchst unbedingt XT60i Stecker!!! Das "i" ist entscheidend. Diese haben nämlich einen Mittelkontakt, der der Powerstation signalisiert, dass sie mehr als 8A Ladestrom zulassen kann:

    XT60 vs. XT60i - Solar-Generatoren.de - Test & Vergleich von neuen Solargeneratoren
    Der XT60i Stecker ist der Nachfolger der XT60 Stecker. Der eigentliche Unterschied ist der mittlere Pin. Bei Powerstations wo nicht (in der App) manuell…
    solar-generatoren.de
    Zitat von derSKYY

    ich habe mir auch eine delta 2 max gekauft und habe eigentlich genau das gleiche vor..
    ich stand auch erst vor dem problem mit nur einem 12 volt anschluss, aber jetzt habe ich zum glück deinen beitrag hier gefunden und bin schon ein bisschen sicherer, dass mein setup so wohl auch funktionieren würde.

    hast du gesehen das ecoflow zur absicherung noch das teil hier rausgebracht hat ? :
    "EcoFlow Landstromadapter für Tragbare Powerstation" https://de.ecoflow.com/products/porta…e8d7cbd3b&_ss=r
    ich glaube das bräuchten wir auch noch, oder meinnst du bei deinem plan ist genug absicherung dabei, das dieses teil gar nicht benötigt wird ?

    Also ich bin jetzt kein Elektriker, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Teil nur relevant, wenn man mit der Powerstation in ein Reisemobil einspeisen will. Also quasi die Powerstation als Landstrom nutzen will. Ich will aber meine Powerstation nur am Landstrom aufladen, also genau wie zu Hause. Dennoch mache ich sicherheitshalber ein Kabel mit eingebautem FI/LS dazwischen.

    Aber wenn hier ein Sachkundiger mitliest, wäre ich auch für etwas mehr Infos zu diesem Thema dankbar...

    Zitat von derSKYY

    im anhang lade ich noch einen plan rauf der ähnlich von deinem ist, vieleicht hilft dir der noch mal weiter....
    ich glaube ich werde einen mix aus deinem und diesem machen.

    Uh. Das sieht gut aus. Ist aber schon wesentlich komplexer als das, was ich vorhabe. Mein Aufbau ist deutlich einfacher.

    Zitat von derSKYY

    das hier "Zum Laden der Ecoflow werde ich mir wahrscheinlich die Mühe machen, ein Kabel von der Batterie zu ziehen und einen DC-DC-Wandler (Victron Orion-Tr Smart 12/24-15) zu verbauen. Dann könnte ich mit (theoretisch) max. 24 V * 15 A = 360 W laden."
    werde ich auch machen, aber zusätzlich noch mit dem v-guard batteriewächter.... und schalter, man kann natürlich auch einfach das kabel ein und ausstecken...

    Der Orion Tr Smart hat eigentlich einen Unterspannungsschutz. Das sollte IMHO ausreichend sein (korrekte Programmierung vorausgesetzt). Einen Batterieschalter werde ich auch sicherheitshalber dazwischen bauen.

    Beste Grüße

    Thorsten

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 17. März 2024 um 15:41

    Ja. Der zweite Gleichstromeingang ist wirklich hilfreich. Ausgangsseitig würde ich mir definitiv noch den Anderson Ausgang (12,6 V, 30 A) wünschen. Den hat aber nur die Delta Pro. Und die war mir definitiv zu teuer....

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 16. März 2024 um 15:18
    Zitat von mrmomba

    Großes Problem bei der Ecoflow ist: Es funktioniert FI an der 230V Seite.
    Ja, wenn die Flow an 230V Ladeleitung hängt, dann wird "durchgeschaltet" und der FI von Stromversogung ist dabei.

    Aber dieses Durchschalten ist gleichzeitig ein Problem auf der anderen Seite.
    Hier kann man leider nicht Erde auf Nullleitung legen.
    Ich hab es also HINTER der Ecoflow aufgegeben mir irgendwie ein Personenschutz auszudenken.

    Das ist natürlich richtig gut, dass die Delta 2 Max zwei Gleichstromladeeingänge hat! Die Delta 2 Max gab es leider erst deutlich später...
    Somit kämpfe ich halt mit dem einem Eingang und kann nicht PV und PKW gleichzeitig nutzen -.-

    Also um deine Fragen zu beantworten:

    Laden:

    • Genügt es, die Ecoflow per Zigarettenstecker an das 12V-Fahrzeugnetz anzuschließen oder bedarf es eines Ladeboosters und einer separaten Leitung?
      • Ich würde eine extra Leitung mit Step-Up-Converter nutzen. So dass du auf z.B. 24V hoch gehen kannst WENN die Ecoflow bei 13V und 15A im Auto einfach nicht mehr kann (knapp 200W), die meisten 12V Steckdosen können nur 10A (ca. 120W) - Wenn du hier auf 24V gehst wärst du bei 360W Ladeleistung // das wären 30Ampere bei 12V - braucht also dickere Leitungen.
    • Kann ich die Ecoflow unterwegs mit 220V laden wie zu Hause? Also direkt am Gerät? Oder brauche ich zur Sicherheit einen FI-Schalter?
      • Du solltest ein FI dazwischen schalten, um im Fehlerfall DICH zu schützen. Es können ja auch blöde Zufälle passieren :-). Diese FIs (RCDs) gibts "inline" in einem Verlängerungskabel.

    Verbraucherseitig:

    • Die Delta 2 Max hat ja leider nur 12V-Zigarettensteckerausgang.
      • Wie gesagt: Hier würde einfach auf 230V gehen + ein leistungsfähiges Netzteil. Die Ecoflow ist alleine schon für sich nicht wirklich sparsam. Dann machts die minimalen Verluste von einem erneuten Netzteil auch nicht schlimmer.
        Intern wird in der Flow eh ein - ich meine - 48V System genutzt, oder gar 52?) Also Wandelt die auch für 12V eh immer. Weiter Vorteil: Wenn die Flow - warum auch immer - irgendwelche Probleme machen sollte: Dann nimmst du einfach den Schukostecker vom 12V Netzteil und packst diese an deine 230V vom Landstrom. Zack - läuft der Urlaub weiter, ohne Probleme.. Und wenn man bei Freunde steht, braucht man die Flow ja nicht mal.
    Alles anzeigen

    Ich habe alle Deine Vorschläge eingebaut (danke dafür!!), bis auf den Letzten. Erst aus dem Akkupack der Ecoflow (DC) mühsam und mit Verlusten 220 V AC generieren, um dann gleich daraus wieder mit Verlusten 12 V DC zu machen, kommt mir doch reichlich pervers vor... ;) Ne im Ernst: ich versuche möglichst, ohne den Inverter auszukommen. Der ist bei mir fast immer ausgeschaltet.

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 16. März 2024 um 15:11

    Ja. Einen kompletten Aufbau würde ich auch eher mit Einzelkomponenten machen. Bei mir handelt es sich derzeit jedoch um die ultraspartanische Lösung aus Pickup, Hardtop und Dachzelt. Dafür ist das All-in-one Paket mit der Ecoflow IMHO ganz gut geeignet. Ich fasse "for the records" einmal zusammen, wie ich es jetzt gemacht habe bzw. wie ich es derzeit teste:



    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

    Thorsten

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 15. März 2024 um 09:03

    Moin!

    Die Delta 2 Max hat drei Ladeeingänge. Das Setup, das ich derzeit teste, sieht so aus:

    • Solarpanel: 11 V–60 V 15 A über XT60i, max. 500W
    • Lichtmaschine über DC-DC-Wandler: 11 V–60 V 15 A über XT60i, max. 500W
    • Landstrom: Schnellladung über max. 10A, 2,3 kW

    Ausgangsseitig ist es etwas dünn. Am "Auto-Stromausgang" hängt die Kühlbox. Die zieht so um die 50W; das sollte also reichen. Ansonsten nur noch etwas Beleuchtung....

    Schönen Tag!

    Thorsten

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 11. März 2024 um 12:57

    Die Idee ist, den Anschluss für Solarladung (11 V–60 V 15 A, Einzelanschluss 500 W; Dualanschluss 1.000 W) zu nutzen. Also so wie es auch gedacht ist:

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 11. März 2024 um 09:21

    Moin Michael,

    danke für Deine Einschätzung! Die Ecoflow Delta 2 Max hat folgende DC-Ausgänge:

    • 2x DC5521 Ausgang, 12,6 V, 3 A, 38 W max. pro Anschluss und
    • 1x Auto-Stromausgang, 12,6 V, 10 A, 126 W max.

    Meine Überlegung ist jetzt, die Kühlbox an den Auto-Stromausgang, jeweils Beleuchtung Hardtop und Dachzelt an die DC5521 anzuschließen. Schnellladen von Handy, Tablet und Notebook geht dann eben nur direkt über USB-C an der Ecoflow.

    Zum Laden der Ecoflow werde ich mir wahrscheinlich die Mühe machen, ein Kabel von der Batterie zu ziehen und einen DC-DC-Wandler (Victron Orion-Tr Smart 12/24-15) zu verbauen. Dann könnte ich mit (theoretisch) max. 24 V * 15 A = 360 W laden.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • Tom7320
    • 10. März 2024 um 13:46

    Moin allerseits!

    Ich würde gerne mein Pickup Hardtop samt Dachzelt mittels einer Ecoflow Delta 2 Max möglichst simpel „elektrifizieren“. Zum Laden hätte ich gerne die üblichen drei Optionen Fahrzeug im Fahrbetrieb mit 12V, Landstrom 220V und Solar mit mobilem Panel. Verbraucherseitig geht es mir um Licht, Geräte laden (Handy, Tablet usw.) und vor allem die Kühlbox. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    Laden:

    • Genügt es, die Ecoflow per Zigarettenstecker an das 12V-Fahrzeugnetz anzuschließen oder bedarf es eines Ladeboosters und einer separaten Leitung?
    • Kann ich die Ecoflow unterwegs mit 220V laden wie zu Hause? Also direkt am Gerät? Oder brauche ich zur Sicherheit einen FI-Schalter?

    Verbraucherseitig:

    • Die Delta 2 Max hat ja leider nur 12V-Zigarettensteckerausgang. Damit würde ich dann gerne eine ganz simple 12V-Verteilung basteln für Kühlbox und die Beleuchtung. Wie würdet ihr das machen und mit welchen Komponenten?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen! :)

    Beste Grüße

    Thorsten

  • Spam Beiträge der letzten Wochen

    • Tom7320
    • 16. Juni 2023 um 08:31
    Zitat von Robur el conquistador

    Manchmal fällt es selbst mir schwer, KI-Beiträge von echtem Hirnschmalz zu unterscheiden .

    Das genannte Zitat war tatsächlich ein KI-Beitrag??? Ok. Hätte ich beim flüchtigen Lesen niemals erkannt. Krass! Ein bisschen beeindruckt bin ich ja jetzt schon auch... ;)

  • Lüfter für Kühlschrank Be- Entfüftung gesucht.

    • Tom7320
    • 13. Juni 2023 um 06:47
    Zitat von Hartwig

    Ich habe einen Fehler gemacht an der Sache: ich habe den Kühlschrank nach dem Kauf nicht geprüft. Ich hätte ihn gleich testen müssen, so wie ich es, wie oben gezeigt, getan habe.

    Natürlich hatte ich reklamiert, aber zu spät. Ich habe den Kühlschrank ja gekauft um die Küche bauen zu können (brauchte ja die exakten Maße), dann stand der erst mal 1,5Jahre rum (ich habe an dem Reisemobil ja 3 Jahre lang gebaut).

    Ich werde den nächsten von Kissmann kaufen. Der wird angeschlossen und vorher geprüft. Für mich ist an der ganzen Sache das wichtige, dass nicht meine Einbausituation das Problem ist, sondern das Gerät selber

    Ich werde aber jedem abraten ein Produkt von Isotherm bzw. etwas von der Fa. Hellwig & Lünenschloß aus Gevelsberg zu kaufen.

    Ich hatte (habe) ähnliche Probleme mit einem Gerät von Kissmann (KB 130 ENI). Es wurde auch nach einem Servicebesuch bei Kissmann nicht besser. Ich rate mittlerweile jedem von einem Gerät von Kissmann ab....

    Die Moral von der Geschichte: Gekauften Kühlschrank unverzüglich bei höheren Außentemperaturen testen und ggf. reklamieren.

    Nächstes Mal würde ich es so machen:

    • Kühlschrank ohne Eisfach (wenn Eis nötig, dann lieber eine zusätzliche Kompressorkühlbox o.ä.)
    • Externes Aggregat an günstiger Stelle verbaut
    • Ggf. zusätzlicher Lüfter

    Schönen Tag!

    Thorsten

  • Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

    • Tom7320
    • 4. Juni 2023 um 09:44

    Bin auch mal auf das "Langzeitergebnis" gespannt. Ich werde berichten... :)

    Schönen Sonntag!

    Thorsten

  • Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

    • Tom7320
    • 2. Juni 2023 um 08:39

    Ich habe den Kühli derzeit (noch) nicht im Dauerbetrieb, sodass ich dazu leider wenig sagen kann. Aber bei mir macht das eigentlich einen ganz stabilen Eindruck. Klar bewegen sich die Dämpfer etwas, aber das sollen sie ja auch meiner Meinung nach.

  • Teichwasser für den Tank?

    • Tom7320
    • 31. Mai 2023 um 16:59
    Zitat von Robur on Tour

    Tom7320

    Na Mensch, das isses doch!

    Super, dankeschön. Wird bestellt.

    Gerne. Hier noch das Video dazu:

    Trinkwasseraufbereitung für Camperreisen selbst bauen || inkl. Filter & UV-Entkeimung
    Wer mit seinem Camper oder Wohnmobil autark Reisen möchte, wird wahrscheinlich schnell an die Grenzen seines Wassertanks stoßen. Daher zeigen wir euch heute,...
    youtu.be
  • Teichwasser für den Tank?

    • Tom7320
    • 31. Mai 2023 um 12:42

    Hat schonmal jemand das mobile Wasseraufbereitungsset praktisch erprobt, das neulich in der "Explorer" vorgestellt wurde? Das Konzept finde ich eigentlich ganz gut!

    DIY Trinkwasseraufbereitung – Wasserwerke zum Mitnehmen - explorer Magazin (explorer-magazin.com)

  • Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

    • Tom7320
    • 29. Mai 2023 um 11:00
    Zitat von mrmomba

    Sollten wir ein "Kühlschrank Fakten Thread" aufmachen :/

    Also, ich fände es gut. Ich fand/finde es wirklich schwierig, objektive Fakten und Tests ganz allgemein für Kühlschränke in Reisemobilen zu finden. Ursprünglich wollte ich mir ja mal je einen Kissmann, Engel, Dometic, Wemo usw... der 12 V, 100 l Klasse besorgen und diese objektiv in einer Klimakammer testen (Kühlleistung, Geräuschpegel, Stromverbrauch usw.). Aber das scheiterte natürlich am Geld - wer kauft sich schon privat ein halbes Dutzend Kühlschränke für um die 1 kEUR pro Stück?! Ergo sind die gesammelten Erfahrungen von uns allen Reisenden praktisch Gold wert....

    Schönen Feiertag euch allen! :)

    Thorsten

  • Womobox App

    • Tom7320
    • 28. Mai 2023 um 09:35

    Gute Idee! So passt es, oder?

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