1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

• Tom7320
  • 10. März 2024 um 13:46
  • derSKYY
    Frisch-dabei
    • 28. März 2024 um 23:18

Tom7320
    machst du denn gar keine 12 verteilerbox ? alles direkt ?
    eine box wäre glaube ich schon möglich, man muss halt schauen das man die 126 w nicht übersteigt....

wegen der orin bin ich gant froh das du die erwähnt hast, sonst hätte ich diesen v-guard praktisch für nichts gekauft :)
    was schliesst du den für solarpanels an ?

ich bin mir nicht sicher ob zwei davon gingen:

ECTIVE MSP 190 Black Monokristallines Solarmodul 190W, 191,92 €
    Nachhaltige, autarke und effektive Stromerzeugung mit Solarmodulen von ECTIVE. In vielen Größen erhältlich ✓ Jetzt online bestellen ✓
    www.ective.de

oder zwei davon:

ECTIVE MSP 190s Black Monokristallines Solarmodul 190W, 199,92 €
    Nachhaltige, autarke und effektive Stromerzeugung mit Solarmodulen von ECTIVE. In vielen Größen erhältlich ✓ Jetzt online bestellen ✓
    www.ective.de

die delta 2 max darf/ kann glaube ich nur 11 bis 60v (bild im anhang).

mrmomba
    sollte nicht, müsste so sein:
    1 x 12 V Zigarren-Dose, 12.6 V, 10 A, 126 W
    mit einem adapter auf nen 12v verteiler müsste das gehen
    da probiere ich dann den kühlschrank anzuschliessen und evtl. ne wasserpumpe
    2 x DC5521 12.6 V, 3 A
    eigentlich nur fürs licht, 2x 2m philipe hue gradient bluetooth lightstrip (bissel teurer lightstrip ich weis, aber ich find hue hammer)
    muss ich mir irgend wie nen adapter vom lightspeed auf dc5521 bauen...

danke für den tipp!
    ich glaube du meinnst diesen beitrag ? : Landstrom Isowächter und Phasentauscher
    warscheinlich werde ich mich einfach darauf achten immer nur etwas einzustecken und natürlich auf dosen zu verzichten verteilt im auto, dann kann ich dieses problem umgehen.
    jemand noch einen anderen tipp ? :)

schöne ostern euch beiden!
    grüsse christian

Bilder

• 2024-03-28 23_16_58-Window.png
      • 2,55 MB
      • 1.416 × 1.066
  • derSKYY
    Frisch-dabei
    • 29. März 2024 um 00:12

nachtrag :)
    ich habe mir das video zu dem ecoflow "landstrom adapter/grounding adapter" noch mal angesehen :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so wie ich es verstehe ist das nicht nur zum laden vom landstrom, sondern der adapter macht aus dem IT netz was die box hat ein das gegenteil ? (ich bin absoluter beginner in dem thema :o))
    mit der variante würde ein FI auslösen, somit kann ich von einem der vier 230 anschlüsse auf eine leiste gehen und zwischen leiste und box hätte ich einen FI adapter, der auch auslösen würde wenn ein problem an der leiste.
    ob ich nun an der leiste mehrere sachen einstecke oder nicht ist erstmal nicht wichtig, aber der FI würde auslösen also ein bisschen mehr sicherheit ?
    mrmomba des isch das was du gemeint hast oder ? also wär man glaube ich mit der variante abgesichert (MIT PERSONENSCHUTZ)

ich schreib mal ecowflow schweiz, mal schuen was die sagen...
    als ich die box gekauft habe (im ecoflow laden) hat mir der verkäufer etwas ähnliches vorgeführt mit dem adapter:
    - adapter eingesteckt
    - FI adapter direkt an der 230 dose der box und von da aus zum gerät was betrieben werden soll

• Tom7320
    Junior
    Staudernheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    • 29. März 2024 um 11:33
    Zitat von mrmomba

Bei der Delta 2 ist 12V Zig Ausgang und der DC552 meine ich zusammengerechnet auf 10A - oder nicht?

Ne. Die Delta 2 Max hat laut Datenblatt die folgenden Ausgänge:

• Auto-Stromausgang: 1 Anschluss, 12,6 V, 10 A, 126 W max.
    • DC5521 Ausgänge: 2 Anschlüsse, 12,6 V, 3 A, 38 W max. pro Anschluss

Das reicht bei mir für die Kühlbox am Auto-Stromausgang und die Beleuchtung an den beiden DC5521 Ausgängen.

Zitat von mrmomba

Hinweis;

Wenn ihr den Wechselrichter mit mehreren Steckdosen / Geräte betreibt, dann gibt es bei der Ecoflow KEIN PERSONENSCHUTZ!!

Ein FI wird nicht funktionieren... Warum; es kann kein Strom Richtung Erde abfließen... Ein FI löst bei Differenz der Ströme aus..

Möglicherweise hat der User Sebastian dazu was passendes gebaut, mit Phasenerkennung - hab's nicht ganz verstanden.

Ein FI kann man leider nicht wirklich realisieren. Vermutlich ist das der Punkt wo diese komische Voodoo-Box hinzukommt.

Ja. Stichwort "IT-Netz".

Zitat von mrmomba

........

Was man aber machen sollte: FI hinter dem Landstrom.

Warum eigentlich? Für den Fall, dass der Landstrom keinen FI/LS Schalter hat?

Einmal editiert, zuletzt von Tom7320 (29. März 2024 um 11:45)

• Tom7320
    Junior
    • 29. März 2024 um 11:42
    Zitat von derSKYY

Tom7320
    machst du denn gar keine 12 verteilerbox ? alles direkt ?

Alles direkt. Wobei "alles" bei mir die Kühlbox ist und zwei kleine LED-Leuchten (Dachzelt und Hardtop).

Zitat von derSKYY

was schliesst du den für solarpanels an ?

Ich hab eine "WATTSTUNDE® WS340SF SunFolder+ 340Wp Solartasche". Das war anfangs eine Notlösung (war halt schon vorhanden). Mittlerweile möchte ich nichts anderes mehr, da ich schön im Schatten stehen kann und trotzdem die Solartasche optimal in die Sonne ausrichten kann....

Zitat von derSKYY

danke für den tipp!
    ich glaube du meinnst diesen beitrag ? : Landstrom Isowächter und Phasentauscher
    warscheinlich werde ich mich einfach darauf achten immer nur etwas einzustecken und natürlich auf dosen zu verzichten verteilt im auto, dann kann ich dieses problem umgehen.
    jemand noch einen anderen tipp ? :)

Ich mache es auch so. Brauche aber, wie gesagt, die 220V fast nie.

• Tom7320
    Junior
    • 29. März 2024 um 11:55
    Zitat von derSKYY

ob ich nun an der leiste mehrere sachen einstecke oder nicht ist erstmal nicht wichtig, aber der FI würde auslösen also ein bisschen mehr sicherheit ?
    mrmomba des isch das was du gemeint hast oder ? also wär man glaube ich mit der variante abgesichert (MIT PERSONENSCHUTZ)

Ich werfe mal noch dieses Video in den Ring: https://www.youtube.com/watch?v=_N3Rim_uJQc

Zusammengefasst: Gefahr besteht dann, wenn man mehrere Geräte anschließt, wovon alle ein per Schutzleiter geerdetes Metallgehäuse haben müssen und zwei defekt sein müssen. Zumindest in meinem Fall ein eher unwahrscheinliches Szenario....

• derSKYY
    Frisch-dabei
    • 29. März 2024 um 19:46
    Zitat von Tom7320

Ich werfe mal noch dieses Video in den Ring: https://www.youtube.com/watch?v=_N3Rim_uJQc

Zusammengefasst: Gefahr besteht dann, wenn man mehrere Geräte anschließt, wovon alle ein per Schutzleiter geerdetes Metallgehäuse haben müssen und zwei defekt sein müssen. Zumindest in meinem Fall ein eher unwahrscheinliches Szenario....

woaw super video, danke tom!
    also in der theorie einfach an jeden 230er anschluss einen fi machen, dann ist mal absolut sicher...
    und wenn auch, wär warscheinlich eh nie etwas passiert, er meint ja auch im video das wäre so selten der fall....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™