1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• Phil
    • 22. April 2024 um 10:34

Hallo zusammen,

ich werde den Abwassertank in der Kabine im Zwischenboden verbauen. Nun zerbreche ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf, wie ich den Tank best möglich entleeren kann, ohne dass mehrere Liter im Tank verbleiben.

Ansätze:

- Anschluss seitlich ganz unten mit Kugelhahn. Danach Durchführung durch den Kabinenboden. Dadurch bleibt allerdings 1 bis 2 cm Abwasser im Tank (bei 23cm Gesamthöhe).

- Zugschieber (Flachschieber) direkt am Tankboden. Vorteil: weitestgehend vollständige Entleerung. Nachteile: Tank wird ca 2cm höher.

- Entleerung über Pumpe: das macht das System unnötig kompliziert (Gewicht, Strom, …).

Habt ihr gute Ideen? Bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?

Grüße Philipp

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Phil
    • 22. April 2024 um 08:54

Die VW-Pritschen sind in demontieren Zustand extrem „weich“. Also lassen sich leicht verwinden. Für den Verbau auf einem Fremdfahrzeug müsste zu viel angepasst werden. Außerdem baut der Rahmen unter der Pritsche fast 20cm auf.

Also lieber einen Schlosser suchen und bauen lassen. Von Suer gibt es viele verschiedene Profile für den umlaufenden Rahmen der Pritsche.

Grüße Philipp

• "Abwassertank ist voll" Anzeige

• Phil
    • 20. April 2024 um 15:10

Dafür wird der Widerstand zu groß sein. Du könntest mit Transistoren eine Verstärkerschaltung bauen.

• Gewicht Rohbau

• Phil
    • 19. April 2024 um 14:31

Super Planung.

Hast du Türen / Klappen / Fenster berücksichtigt?

Wie befestigst du die Kabine auf dem Fahrzeug? Benötigst du Anbindungen für Stützen? Kommen Solarmodule aufs Dach? Wird die Kabine noch lackiert? Verbaust du nur außen L-Profile oder auch innen?

Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Grüße Philipp

• 200ah für die Batterien zuviel?

• Phil
    • 15. April 2024 um 21:50

Schau mal, ob es für dein Fahrzeug nicht sogar die Möglichkeit gibt eine zweite Lichtmaschine zu verbauen, dann wird deine Aufbaubatterie unabhängig deiner Starterbatterie geladen.

mafer : ist das so, dass das BMS den Ladestrom begrenzt?!

Für meinen Lithium-Akku ist ein maximaler Ladestrom von 100A angegeben (60A empfohlen). Wäre nun eine 180A Lichtmaschine verbaut und die Starterbatterie ist geladen, würden die 180A in Richtung Aufbaubatterie wandern und durch den geringen Innenwiderstand der Lithium-Zellen nicht begrenzt. Oder sehe ich das falsch? Außerdem liefert die LiMa im Normalfall 14,4V. Viele Lithium-Akkus erreichen allerdings erst bei 14,6V Ladespannung 100% SOC. Bei Euro 6 Fahrzeugen kommt dazu, dass die Ladespannung stark schwankt. Daher macht aus meiner Sicht ein Booster schon Sinn.

Grüße Philipp

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Phil
    • 9. April 2024 um 20:03

Wie sieht es eigentlich mit den Bürocontainern aus? Die haben 50mm Dämmung und sind für ganzjährige Nutzung vorgesehen. Und preislich liegen die bei rund 6000€ neu.

edit: https://lagercontainerxxl.de/5m-mobiler-bue…staplerfuehrung

• Undichtes Dach beim Postsprinter

• Phil
    • 8. April 2024 um 23:22

Schau die mal den Thread an:

Thema

Decke undicht und drückt ein

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor einer Woche einen zum WoMo umgebauten Sprinter 308 cdi mit Postkoffer gekauft und habe blöderweise beim Kauf nicht auf's Dach geschaut. Nun ist es so, dass die Decke undicht ist und noch dazu das Dach so eingefallen zur Mitte hin, dass sich der Regen immer auf dem Dach sammelt. Innen ist die Decke so schief, dass ich mich frage, ob ich groß in das WoMo reininvestieren sollte. Hat jemand Erfahrung, was man da machen kann? Es ist mein erstes WoMo und deshalb…
    Filli
    6. August 2023 um 22:44
  • Welche Dieselheizung

• Phil
    • 8. April 2024 um 11:48

Mir gefällt die Lösung jedenfalls 🙂.

Und ja, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn im Sommer warmes Wasser benötigt wird, kann das Wasser auch per Heizstab erwärmt werden. Muss also nicht zwingend über die Heizung laufen.

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• Phil
    • 8. April 2024 um 10:56

Die von mir vorgeschlagene Variante wäre ca 15mm dick. Ein Rahmenmodul hat mindestens 25mm. Also 10mm gespart. Oder liege ich falsch?

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• Phil
    • 8. April 2024 um 10:06

Wäre es eine Option ein flexibles Modul auf eine 10mm Stegplatte aus Polycarbonat zu kleben, einen Rahmen aus Aluminium U-Profilen ringsherum und das ganze dann auf dem Dach befestigen?

• Welche Dieselheizung

• Phil
    • 8. April 2024 um 09:06

Der Trend geht ja in Richtung 2x Autoterm Air 2D + Boiler, welcher durch die Luftstandheizung erwärmt wird. Das schafft eine hohe Flexibilität und eine Redundanz - sollte mal eine Heizung ausfallen.

Dahin geht vermutlich auch bei mir die Reise. Eigentlich wollte ich die 4D einbauen. Die gibt allerdings mindestens 1kW und wird bei meiner Kabine für die Übergangszeit absolut überdimensioniert sein.

Grüße Philipp

• Mercedes Vario vs. Iveco Daily >3.5t mit Möbelkoffer

• Phil
    • 3. April 2024 um 21:59

Hallo ri_blue,

les dir mal den Artikel durch: https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…ngskennzeichen/

Für den Import nach Deutschland benötigst du ein Überführungskennzeichen aus dem „Herkunftsland“. In dem Fall aus Polen.

Hatte selbst schon das Thema bei der Überführung aus GB (damals noch EU).

Legal geht das also nur auf dem Tieflader.

Wenn das Fahrzeug in Grenznähe steht, liegt es an deiner Risikobereitschaft, ob du ein deutsches Kurzzeitkennzeichen montierst. Deine Versicherung sollte dann aber auf jeden Fall im Versicherungsschein Polen einschließen. Und: gibt es noch Kurzzeitkennzeichen ohne HU?

Grüße Philipp

• Mercedes Vario vs. Iveco Daily >3.5t mit Möbelkoffer

• Phil
    • 3. April 2024 um 16:11
    Zitat von Anton

Halllo Tina, willkommen im Forum!

2,55 Meter breit - wie habt ihr denn dafür eine Womo-Zulassung bekommen?

Oder läuft er als LKW?

Ansonsten ist das ein schönes Auto! 8)

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

2,55m ist doch noch legal, oder? Es gibt doch nur mit den 2,60m breiten Kühlkoffern Probleme.

• GfK beschichten (Raptor/Mipa)

• Phil
    • 30. März 2024 um 23:13

Hallo Wolfgang,

finde den Bericht zum Thema „Raptor-Lack“ ganz interessant:

🚑 2 Jahre Upol Raptor Lack auf dem Krankenwagen! Wie geil ist er wirklich? Würde ich es wieder tun?
    Heute sprechen wir über den Raptor Lack auf meinem Krankenwagen und ich zeige euch wie man den Lack am besten sauber bekommt. Freundship Merch gibts hier: ht...
    youtu.be

Kenne bei uns im Ort einen, der sein CFK-Kabine mit Raptor-Lack lackieren lies. Das bestätigt also nochmals, dass es möglich ist.

Was mich davon abhält ist, die erschwerte Reinigung des Fahrzeugs und das Thema erschwerte Reparatur. Also dass sich der Lack nur sehr schwer wieder abschleifen lässt.

Grüße Philipp

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• Phil
    • 13. März 2024 um 13:01

Hoi Reto,

die Geschichte ist in der Tat sehr unschön. Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Kabine nun Dicht ist und du deinen Urlaub genießen kannst.

Zitat von Hartwig

Wurde der Hersteller bereits verurteilt? Wenn nicht, wäre ich sehr vorsichtig hier vor einer juristisch nicht abgeschlossen Angelegenheit zu schreiben.

Richtig. In einem solchen Fall ist bestimmt Vorsicht geboten. Ich (als nicht Jurist) würde den Text als Erfahrungsbericht sehen. Die Schuldfrage muss letztendlich ein Gericht klären.

Grüße

• Fehlermeldung Truma6

• Phil
    • 12. März 2024 um 18:58

W255H im digitalen Display bzw. keine Geräteerkennung nach Reset | Truma Serviceblog

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• Phil
    • 12. März 2024 um 12:52

Hallo Reto,

wie ist hier eigentlich der Stand der Dinge? Gibt’s Neuigkeiten?

• 135° Aluprofile

• Phil
    • 12. März 2024 um 12:39

GFK-Ecken gibt es hier: https://www.hbelding.de/produkt-katego…r/ecken-kanten/

Wenn es Aluminium sein soll, dann vll. mal bei nomadcampers anfragen, die fertigen Ihre Ecken selbst.

Grüße Phil

• Hilux Beleuchtung hinten / Steckertyp

• Phil
    • 10. März 2024 um 00:09

Hallo Lars,

das sieht fahrzeugspezifisch aus. Im Nfz-Bereich sind die 5-pol. Bajonett-Stecker Standard:

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQSYvdUinYJ9rlqz9yjcv9i1MRU-JzWJMfVS92_yISb26h449zg8GTn72vrvWXJxGFFK1LgPHBDA6532i8lLc-h9A1YeY5rj9dQjeVZnCy_yPQ26BPgn4vk

Sind denn alle 6 Pins an deinem Stecker belegt? Sonst wäre der Umbau eine Option. Vorsicht beim Verbau von LED-Leuchten. Diese könnten Fehlermeldungen verursachen.

Grüße Phil

• Extrem fauler Geruch - wahrscheinlich erledigt

• Phil
    • 26. Februar 2024 um 12:22

Falls dir auch 150 Ah ausreichen:

150 Ah Ultimatron LiFePO4 Batterie Lithium Akku mit BMS und Heizung Underseat 12V / 150Ah - 5 Jahre Garantie
    ULS-12-150 AH Underseat Batterie LiFePo4 Lithium Akku von Ultimatron. Hochwertige Qualität mit Smart BMS System und Heizung. Günstig, portofrei auf Rechnung…
    www.wohnmobil-mieten-billig.de

Ob besser als Bulltron kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Thomas135
  • Ducato-Heere
  • popeye
  • nunmachmal
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™