1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• RTWs: MB Vario vs Sprinter

• Phil
    • 16. November 2024 um 10:39
    Zitat von altes Wohnmobil

Meine Meinung spielt bestimmt keine Rolle, aber ich könnte niemals in einem Auto wohnen und schlafen, in dessen Inneren in seiner Vorgeschichte die schlimmsten Dinge abgelaufen sind.

Aura eben, die Geister und Seelen. Versteht mich da jemand?

Es kann doch kaum etwas eine bessere Aura haben, als ein Fahrzeug, welches genutzt wird, um Menschen zu retten?!

• Truma 65mm Luftausströmer mit 60mm-Luftschlauch kompatibel?

• Phil
    • 11. November 2024 um 20:20

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Truma Luftausströmer verbauen. Weiß jemand, ob sich der 60mm-Luftschlauch daran befestigen lässt? Also z.B. einfach innen reinstecken statt darüber schieben?

Grüße Philipp

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• Phil
    • 6. November 2024 um 12:56

Anbei noch ein Bild von meiner Lösung:

Den Tank habe ich im Bereich der Durchführung erwärmt und etwas „tiefgezogen“, damit der Kragen der Durchführung mit dem Tankboden bündig ist. Der erste Test war vielversprechend. Bei waagrechtem Tank bleiben noch ca 0,1 L zurück. Auch die Neigung des Tankes in Richtung Fahrerseite verschlechtert das Ergebnis kaum. Sollte also in der Praxis gut funktionieren.

Grüße Philipp

• Noch ganz am Anfang

• Phil
    • 31. Oktober 2024 um 09:16

Gratuliere zum fertigen Fahrzeug und zum Sehen von der MFK. Viel Freude damit. 👍

• Kunststoffschweißen - Empfehlung Werkzeugset?

• Phil
    • 30. Oktober 2024 um 16:49

Ich habe mir zur Reparatur eines Tanks die Reduzierdüse und den Schweißschuh von Steinel gekauft. Nachdem bei meinem einfachen Heißluftgebläse die Temperatursicherung permanent ausgelöst hat, habe ich mir dann noch ein Steinel Heißluftgebläse zugelegt.

(Text enthält unbezahlte Werbung ;))

Hier noch ein gutes Video zum Thema:

PE-Tank selbst schweißen – So funktioniert es, Schritt für Schritt
    Wassertank selbstgemacht... Unser "Österreich-Korrespondent" Mathias zeigt euch, wie ihr mit wenig Aufwand einen Tank aus Polyethylen-Platten ganz einfach se...
    youtu.be

Grüße Philipp

• Fahrradträger auf der Trittstufe

• Phil
    • 24. Oktober 2024 um 19:50

Solange das Konstrukt mit „einfachen Mitteln“ vom Fahrzeug demontiert werden kann, zählt es als Ladung und benötigt somit keine Eintragung.

Grüße

• Eurobox Möbelfront

• Phil
    • 24. Oktober 2024 um 19:47

Ich finde die Lösung recht gut:

https://endlos-freisein.com/wp-content/uploads/2024/01/Schienensystem-Euroboxen-Lagerboxen-Camper-Land-Cruiser-Offroad-Camper-1024x768.jpeg

Grüße

• SUCHE: 40mm Spiralschlauch Rest [ERLEDIGT]

• Phil
    • 8. Oktober 2024 um 15:13

Hallo zusammen,

hat jemand noch ein Reststück 40mm Spiralschlauch für Frischwasser herumliegen? Ich benötige lediglich ca. 15cm und möchte dafür ungern 1m Schlauch kaufen. Für Versand und Unkosten komme ich natürlich auf.

Viele Grüße Philipp

• Unserem Forengründer alles Gute

• Phil
    • 23. September 2024 um 19:12

Happy Birthday

• ZV - Wie zusammenführen was (nicht) zusammengehört?

• Phil
    • 26. August 2024 um 21:30

Ich denke, dass der Motor mit 2 Adern einfach zum öffnen bestromt wird (t < 0,5s) und zum schliessen umgepolt und ebenfalls rund 0,5 s bestromt wird.

Beim 5-adrigen Stellmotor könnten noch 2 Mikroschalter verbaut sein, die den Zustand abfragen.

Also musst du bei deinem 5-adrigen Kabelbaum messen, auf welchen beiden Leitungen wärend des Öffnens/Schließens Spannung anliegt und diese dann an die beiden Kabel deiner Tür anschließen.

Dann stellt sich halt noch die Frage, ob dein Fahrzeug eine Rückmeldung über den Zustand des Stellmotors erwartet?!

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• Phil
    • 25. August 2024 um 20:46
    Zitat von VWBusman

lockere die Muttern so das sie ca. eine Umdrehung von der Felge weg sind und bewege dann das Fahrzeug vorsichtig ein, zwei Meter vor und zurück.

Genau so habe ich schon diverse Felgen lose bekommen.

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• Phil
    • 24. August 2024 um 21:34
    Zitat von mrmomba

Ich hab so eine: ich kann mit einer Handkreissäge durchaus einen schönen Bogen sägen ;(

Diese Begabung habe ich ebenfalls, weshalb meine Makita Tauchsäge mit 140 cm Führungsschiene zu meinen Lieblingswerkzeugen gehört.

• SUCHE Bild/Zeichnung o. Ä. Hochbett Mercedes T1 Marco Polo (?) 80er Jahre

• Phil
    • 13. August 2024 um 20:02
    Zitat von ivo

Das erste Bild zeigt es nicht.

Ein besseres Bild konnte ich leider nicht finden :).

Wenn du gerade Wände hast, gibt es noch folgende Variante:

Das vordere Drittel ist fest verbaut. Dann folg ein Scharnier (Klavierband). Damit wird das 2. Drittel angebunden und daran wiederum über ein Scharnier das 3. Drittel. Dadurch kann man das Bett „zusammenschieb“. Das 2. Drittel klappt nach oben und das 3. wieder nach unten.

Grüße Philipp

• SUCHE Bild/Zeichnung o. Ä. Hochbett Mercedes T1 Marco Polo (?) 80er Jahre

• Phil
    • 12. August 2024 um 19:27

Hallo Michael,

meinst du das Bett:

https://www.freenet.de/binaries/_ht_1624062829683/medium/content/gallery/freenet/auto/youngtimeroldtimer/2019/08/20/pictures/mercedes-t1-209d-westfalia-marco-polo-wohnmobil-ol-ams-mdb-898515-1.jpeg

Ich denke auch, dass der hintere Teil angehoben wurde und auf den vorderen Teil geschoben. So hatte es auch der Ausbau von Dipa auf VW LT. Das funktioniert in der Praxis recht gut. Eleganter hat es z.B. der Grand California gelöst. Ist allerdings auch sehr aufwändig:

https://cdn.alpacaglamping.de/storage/68207/conversions/1680515194_gc-schlafkoje-large.jpg

Grüße Philipp

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Phil
    • 4. August 2024 um 19:28
    Zitat von WoMoG

Hallo Holger,

das stimmt !

Aber wo anschlagen ?

Gruß Arno

Hallo Arno,

dazu würden sich doch die senkrechten Alu-Profile hinter dem Fahrerhaus eignen?!

Und die beiden Lattenroste mit zwei Alu-Querstreben verbinden (eine mittig eine hinten). Dann könntest du seitlich an der Wand wieder Winkel als Auflager verkleben.

(Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden 😁)

Grüße und schönen Abend

Philipp

• Radkasten hinten

• Phil
    • 4. August 2024 um 19:21

Ob einfacher oder günstiger kann ich nicht sagen, aber anders:

PE-Platten biegen und schweißen. Das ganze dann mit Armaflex o.ä. von innen dämmen.

Allerdings brauchst du geeignete Klebstoffe für PE.

Oder: fertige Sandwichplatten auf Gehrung schneiden, verkleben und an den Kanten überlaminieren.

Grüße Philipp

• Sinn oder Unsinn

• Phil
    • 31. Juli 2024 um 13:31

Für Windschutzscheiben gibt es doch Nanoversieglungen, wodurch der Regen vom Fahrtwind weggeblasen wird. Sowas könnte doch funktionieren.

Grüße

• Problem AGM Batterie

• Phil
    • 30. Juli 2024 um 08:57

Hallo,

für Bleibatterien gibt es sogenannte Pulser zur Desulfatierung. Habe damit schon die Lebensdauer der ein oder anderen Batterie verlängert. Die Gel-Batterien im Wohnmobil meiner Eltern überlebten über 15 Jahre. Wenn die Batterie schon schwächelt: am besten ausbauen und für eine Woche an ein Erhaltungsladegerät hängen und den Pulser parallel dazu anschließen.

Und wenn die AGM-Batterie nicht mehr zu retten ist: auf LiFePo4 umsteigen - wie schon Michael geschrieben hat.

Grüße Philipp

• Helferliste

• Phil
    • 24. Juli 2024 um 10:30

Hallo zusammen,

anderer Ansatz:

wie wäre es mit einer WhatsApp-Gruppe nur für den den Fall, dass jemand kurzfristig Hilfe braucht? Dann kann jeder aufgenommen werden, der möchte. Und es kann sich jeder jederzeit sich abmelden.

Grüße Philipp

• Einbau einer Doppelsitzbank

• Phil
    • 22. Juli 2024 um 18:34
    Zitat von MB808

Ja Das heißt, der Fliehkraftmechanismus lässt sich nicht lösen, um mehr vom Gurt herauszulassen.

Besteht das Problem in allen Lagen? Der Gurt sperrt auch beim Überschlag. Versuche mal, ob sich der Gurt in Einbaulage herauszuziehen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 159 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • avenon
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™