Sowas schwebt mir auch schon manchmal vor. LKW mit Container obendrauf. Da kann man komplett alle Kosten in die Betriebsausgaben nehmen. 🤑
Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de
-
-
Zitat
Der Urin darf 1:8 verdünnt einfach in der Natur als Dünger...... entleert werden.
Ohah! Das erklär mal bei der Entleerung. "Ist unser Urin, das darf ich!"
Die Leute kommen einem schon komisch, wenn ma Außendusche benutzt - ohne Seife.
Aber klar, der Umbau ist genial.
Wie bekommt man den Urin-Geruch weggespült? Das hab ich nicht so recht begriffen.
-
Hab es mit Dr. Guttenberg's Copypaste zweckentfremdet.
-
Zitat
Es gibt viele abenteuerliche Sachen im Netz, muss jeder selbst entscheiden ob er sowas in seinem Mobil haben will.

-
Wenn wir schon bei Alibaba sind.
Sowas wäre ggf was, odentlich in ein Herdkonstruktion integriert.
Alkoholkocher, Outdoor-Campingzubehör, tragbar, faltbar, ultraleicht, Edelstahl, flüssiger Druckkocher, doppelter Verwendungszweck, winddicht - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comUnten dann ein 10L-Tank mit Tauchrohr, Schlauch. Fertsch. Aber bestimmt auch wieder fauchendes Ungeheuer. Achjaaa, mein Origo...warum wird sowas geniales eingestellt?
Gut. Gas gab ich nun abgehakt. Die Kartuschen werden noch leer gemacht, dann fliegt alles in den Müll.
-
"Der Hersteller compass stellt aber noch Spiritus Kocher her, hier schau mal"...
Ja, das ist tatsächlich noch der einzige, der angeboten wird. Selbst die Behälter (9103303993) bekommt man nicht mehr einzeln.
Hätte schon gerne wieder den (entnehmbaren) Festeinbau 9103303890 . Vielleicht lasse ich mir aber einfach mal was aus VA bauen, etwas stabiler, mattiert. Das Innenleben ist ja sowas von simpel, einfacher geht nicht.
Der Lärm-Einwand stimmt auch. Meine Gaskocher, vor allem der Vaude, gehen zwar ab wie Turbo, machen aber Höllenlärm. Beim Vaude wird wohl das Gas sogar noch extra vorgeheizt, so wie das aussieht. Ist nicht so windempfindlich wie der Origo. Dafür aber das Gas teuer. Spiritus aber auch inzwischen über 2 EUR / Liter.
Auch wenn wir elektrisch schon ordentlich aufgerüstet haben - nach paar Tagen im Winter und Mistwetter sind auch die LiFePos leer vom Kühlschrank, WW und Kaffeekocher. Dazu arbeiten wir ja auch noch, also Laptop, Funk, usw.
Landstrom, was ist das ?

Übrigens, oft höre ich die Meinung, dass Spiritus nicht genug Leistung hat. Meine Feststellung: es liegt an den Töpfen und Pfannen. VA-Töpfe mit den Sandwichboden sind alles Schrott. Eisenpfanne muß man aufpassen, geht auch auf Spiritus ratzfatz, nehme nichts anderes mehr. Bei den Töpfen hat sich gezeigt, VA hat zu hohen Wärmewiderstand (oder wie das heißt). Ideal wäre ein Cu-Topf mit irgend einer inerten Beschichtung, und am Besten dann doppelwandige Seite oder anderweitig isoliert. Gerne auch mit vergrößerter Topfboden-Oberfläche. Gibt aber nichts.
Und ja, Induktion mag ich nicht wegen der HF-Strahlung. Wir haben Blech-Aufbau, sitzen also wie in einer Mikrowelle.
-
Ja. Dann eben noch die ganzen anderen Gassachen mal angehen. Dann hab ich nurnoch einen Brennstoff.
-
Wenn Du damit zufrieden bist/warst spricht doch nichts dagegen
Im Prinzip hast Du Recht. Der Origo ist nur mit der Zeit nicht mehr so schön. Hab nun vier Systeme mit: Origo, Campinggaz, Schraubkartusche für Vaude und Flasche. Das ist nicht so toll.
Wenn ich das jetzt so lese wird mir bei Gas noch mehr Bange.
Vielleicht Multifuel mit Spiritus? Mal sehen. Neuer Origo 4100 leider nicht mehr ieferbar.
-
Die menschlichen Feststoffe müssen ein Jahr lagern
Warum eigentlich? Und was passiert bei Unterschreitung der Frist?
-
Wenn man etwas nicht möchte, findet man Ausreden.
Ich kann auch klar sagen, was ich nicht möchte. Dazu brauche ich keinen Ausreden. Mag aber sein, dass es auf manche Leute zutrifft.
Mir wird im Leben überwiegend erklärt, was nicht geht und was man nicht darf. Warum sollte es hier anders sein. Komme ich mit klar.
Möchte zum Beispiel nicht, dass jemand seine Kotbeutel in meine frei zugängliche Restmülltonne wirft. Darum meine Frage, wie das gehandhabt wird.
Ziehe meine Frage zurück. Eigentlich ist mir klar, wie es in der Praxis überwiegend abläuft. Dafur bin ich schon zu lange Wildcamper und darf das immer wieder beobachten.
-
einer RESTMÜLLTONNE
Anton, ich will nicht sticheln. Mir ist das nur noch immer nicht plausibel.
In Deutschland sehe ich keine öffentlich zugänglichen Restmülltonnen. Ist es okay, öffentliche "Papierkörbe" der Städte zu benutzen? Vermutlich ja, und vermutlich sind deine Beutel Reiseabfälle und dürden an der Raststätte auch rein, richtig?
das Loch erst freigegeben wird wenn man sich auf die Brille setzt.
Unser Loch geht erst auf, wenn gespült wird. Dadurch beim sitzen keine Gefahr von Plumpsspritzern® (neue Wortschöpfung). Hat aber den Verschmutzungseffekt wie Flachspüler.
Wir benutzen Papiereinlage, um Reinigung zu minimieren. Witzig, bin durch Papierhandtücher drauf gekommen. Hatte mich drüber aufgeregt, dass diese mit nassen Händen sofort zerreißen, im Gegensatz zu Küchenrolle.
Diese Eigenschaft ist für unser WC von Vorteil, denn dadurch lösen die sich wie Klopapier vollständig auf. Groß genug als Einlage, und Pfennigkram, und schöner Spender.
-
Ich fasse mal für mich zusammen:
Kocher mit Schlauch im Innenraum = Gasprüfung notwendig. Egal, wie eingebaut, wie lang der Schlauch. Gas muß nach außen.Ohne Schlauch = keine Gasprüfung notwendig.
Richtig?
-
Wie hast du das genauer gemeint?
Bin mir icht sicher, ob ich das beschreiben möchte. Hat neulich eine Sperrung / Ermahnung zur Folge gehabt. Dazu mehrere traurige Smileys. Wird schon alles richtig gewesen sein.
Okay, versuche es nochmal.
Wir haben eine Thetford Aqua Magic. Alles landet in einem großen Tank - fertig die Brühe. Zum Leeren ist im Fahrerhaus eine Taste, die betätigt eine Zerhackerpumpe (Macerator). Am Fahrzeug gibt es einen Schlauch....ab da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Entsorgung.Kumpel hat es änlich gemacht, aber mit Zerhacker-WC. das braucht aber zu viel Wasser, ohne geht garnichts. Unsere Aqua Magic kann auch ohne Wasser. Etwas Papier vorher einlegen, betätigen, und wech.
-
Oh!
Dann muß ich also meine vielen Kartuschen (Grill und Kocher to go) und Flasche für Grill irgendwie außen lagern? Verstehe es erstmal so, Kriterium ist der Schlauch. Oder?
-
Ich würde den "Einbau"-Herd nicht fest einbauen, sondern entnehmbar gestalten, wie jetzt auch. So kann ich nämlich ratzfatz auch mal draußen kochen. So jedenfalls meine Idee.
Habe nur noch 40 l Spiritus im Faß, Origo ist nun 15 Jahre alt, und produziert den Einbauherd wohl auch nicht mehr. Alles hatte seine Zeit, aber durch den Dometic-Kauf ist das Thema wohl gestorben.
So ist der entnehmbare Herd aktuell, ist eine kompakte Kiste
-
Mach doch gleich alles in einen großen Schwarzwassertank, Pumpe dran, fertig. Sparst Du auch noch den zweiten Tank.
Zu Hause kommt auch alles in ein Rohr, und dann weg damit. An Entsorgungsstationen genauso, da wird nichts getrennt. Spart man auch noch die Chemie.
-
Danke, Holger.
Was wäre mit einem fest eingebauten Herd mit Kartusche?
-
Sorry, sicher kann man alles googeln. Ob die Ergebnisse passen - keine Ahnung.
Was ist die technische Bedingung, dass ich für gasbetriebene Geräte im Womo eine "Gasprüfung" benötige?
Meine Frage zielt darauf hinaus, wenn ich einen Herd oder Grill habe mit kleiner Flasche, muß der geprüft werden? Fest verbaut ist ja auch relativ. Mein Origo-Einbauherd hält nur durch die Schwerkraft im Loch - also nicht fest verbaut, meine ich. Und mein Außen-Gasgrill mit Schlauch und 1kg-Flasche - Prüfung notwendig?
-
eingebrannte organische Dämpfe vom Abzug eines Backofens. Schutzscheibe vor der Thermoverglasung. Also nichts runtergetropftes, sondern eben aus der Abluft. Zu dünn zum schaben, Lauge geht auch nicht. Man spürt es kaum mit dem Finger. Ein Tag lang eingeweicht (Natronlauge), kein Effekt. Lösungsmittel: kein Effekt.
-
Habe auch so ein ganz billiges eBay Amazon Teil dran. Funktioniert immer paar Jahre, dann stecke ich ein neues dran. Meistens, weil ich es mir abgefahren habe. Einmal war auch Wasser drin.
Musst nur aufpassen, dass es wirklich eine Rückfahrkamera ist, wegen spiegelverkehrt. Beim ersten Mal hatte ich halt ins Regal gegriffen was ich da hatte, und dann dumm geguckt.
Oder dein Empfänger könnte es umdrehen.