1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Juni 2025 um 18:37

Hier mal noch eine schöne Zusammenfassung aus den vielen Beiträgen:

gerade hab ich eine 125A Mega-Fuse gemessen, die hat 0,62mOhm. Bedeutet, bei Nennstrom von 125A erzeugt sie eine Verlustleistung von 9,7Watt.

Welche Marke NH Sicherung? Einfach einen Markenhersteller, und es tut mir leid es so plakativ sagen zu müssen, ich habe halt die Möglichkeit im Elektrofachhandel zu bestellen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, ein Elektrofachbetrieb mal zu fragen was er dir konkret empfiehlt. Ich selber bevorzuge Leitungsschutzschalter, das Thema DC-Leitungsschutzschalter wurde hier schon öfters besprochen und sollte einfach zu finden sein. Damit kann man auch mal ganz einfach ausschalten.

Ich bin mir zu 90% sicher, dass es nicht die Übergangswiderstände an deinen Schraubverbindungen sind denn so wie ich das sehe arbeitest du gewissenhaft bei der Verkabelung.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Juni 2025 um 18:11

Naja, es sind schon knapp 200 Ampere zumindestens an meinem Wechselrichter, der verheizt ja auch einiges.

Und für 200 Ampere ist diese Sicherung einfach ein Spielzeug. Sorry für meine persönliche Meinung.

Hier geht es mal genau um MEGA-Sicherung und die Erhitzung:

MEGA Sicherung wird extrem warm und hat meinen Sicherhungshalter zerschmolzen...
    Du hast tatsächlich mal über längere Zeit durchgehend 4kW aus dem Multiplus gezogen? Oliver
    akkudoktor.net

Ich nutze bei den Strömen dieser Größenordnung nur professionelles Zeug, man kann dort einen Leitungsschutzschalter nehmen oder auch eine NH-Sicherung. Da schmilzt dann auch keinen Sockel weg.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Juni 2025 um 17:48

Ganz ehrlich, ich tippe auf die Wärmeentwicklung in der Sicherung. Die funktioniert ja so, dass sie durch Erhitzung über den Schmelzpunkt kommt und dadurch auslöst. Nun ist der drinnen ja kein Lötzinn, sondern z.b Aluminium, oder was sich der Hersteller hat einfallen lassen. ALSO MUSS ES ZUM SCHMELZEN ERSTMAL ORDENTLICH WARM WERDEN. UND DAS FÄNGT JA NICHT KURZ VOR AUSLÖSEN AN.

Einfach mal das voltmeter auf millivolt einstellen und direkt zwischen beiden Bolzen oder noch besser an beiden Laschen messen. Das mit dem Strom unter Last multiplizieren und zack, hat man die Wärmeleistung. Noch dazu ist der Teil der Schmelzsicherung der am heißesten wird, gekapselt und die Wärme wird nach außen an die zwei Laschen abgeführt.

• Wohnmobil und BEV - wie andere so über Wohnmobilisten denken

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 30. Mai 2025 um 13:39
    Elektroantrieb im Wohnmobil in Deutschland noch kaum verbreitet
    Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sind schon vereinzelt elektrisch angetriebene Wohnmobile in Deutschland auf die Straßen gekommen.
    ecomento.de

Die Kommentare sind interessant. Der David ist am besten informiert, so glaubt er.

Abgesehen davon, ich selbst würde sofort ein BEV-Womo bauen, wenn es ein passendes Fahrgestell dazu gäbe.

• Umfeldbeleuchtung Aussen Eure Tipps und Empfehlungen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Mai 2025 um 11:04

Nach meiner Rechtserfassung ist z.b eine Vorzeltleuchte klar eine Arbeitsbeleuchtung. Diese wird separat geschaltet, und nach allem was ich gefunden habe brauchen die keine Zulassung in Form eines e-Prüfzeichens.

Leuchtet ja irgendwo auch ein (schönes wortspiel zum Thema). Eine Arbeitsbeleuchtung hat ja nun mal überhaupt nichts mit dem Fahrzeug und dem Straßenverkehr an sich zu tun. Jeder Arbeitsbeleuchtung ist hell und blendet, würde sowieso keine Zulassung bekommen. Und ich bin mir sicher, Vorzeltleuchte mit E-Prüfzeichen steht dann irgendwo in den Papieren, man darf sie im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzen. Klar, weißes Licht an der Seite?

Auch wenn dieses Thema immer weiter aufgekocht wird müssen wir irgendwann E-CHECK für den Aufbau machen lassen, vergleichbar Gasprüfung.

An der Stelle kommt dann meine Makita Akku Leuchte ins Spiel.... (Übrigens, der SiGeKo auf Baustelle wollte sogar daran einen Prüfplakette vom Elektriker sehen).

Glaube auch, in dem von mir verlinkten Beitrag ist das sehr gut gelistet.

• Umfeldbeleuchtung Aussen Eure Tipps und Empfehlungen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Mai 2025 um 16:26
    Thema

TÜV und Zulassung: Beleuchtung am Wohnmobil & Vorschriften Begrenzungsleuchten

Wer eine Leerkabine auf ein Fahrgestell bauen will muss sich in den meisten Fällen auch mit der erforderlichen und zulässigen Beleuchtung seines zukünftigen Wohnmobils auseinander setzen. Dazu will ich hier die entsprechenden Vorschriften zusammenfassen.

Grundlage sind die § 49 – 54 und 60 der StVZO sowie die zu beachtenden Vorschriften der EU bzw. ECE: 76/756/EWG und ECE-R 48

Generell gilt, dass Leuchten so angebracht werden müssen, dass Ihre Funktion bei normalem Gebrauch nicht…
    Krabbe
    13. Oktober 2006 um 16:38
  • Frostfreier Raum für Bilgenpumpe/Duschabfluss

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Mai 2025 um 15:37
    Zitat von Tobi

Nebeneffekt eines Konversionsproduktes aus dem Flugzeugbau

Glaube ich auch. Die super Wärmebrücken-Z-Profile sieht man auch schön im Winter an Boing-Flugzeugen. Bin auf der Womo-Messe bald vom Glauben abgefallen, als ich das bei Airstream an einem Schnittmodell gesehen hab. So wie hier https://cdn.businessinsider.de/wp-content/upl…?ver=1675436396

Sorry, nun aber zurück zum Thema.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Mai 2025 um 11:40

Dann hätte ich noch die Idee mit dem Überdruck in der Kabine.... So sind angeblich die Airstream entstanden. Glaube ich. :D

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Mai 2025 um 07:48
    IceStop selbstregulierendes Heizband
    www.nvent.com

Habe auf die schnelle aber nicht gefunden, welche Temperatur. Das wird aber nicht so heiß wie die Begleitheizung z.b mit 60 Grad. Die angegebene Leistung ist übrigens die Maximalleistung, das regelt sich ja dann runter.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Mai 2025 um 07:42

Diesen Effekt habe ich auch bei meiner Fäkalpumpe. Der dicke Saugschlauch geht wie ein U unten aus dem Tank raus, denn ich wollte die Pumpe höher haben, damit sie nicht zerfriert. Man hört beim Absaugen dann das röcheln des Restes im U.

Nicht zu vergleichen mit Nasssauger, der hat viel mehr Bumms und zieht alle Rohre trocken.

Kann man klaro nicht 1:1 im Womo machen, wäre auch etwas laut. Vielleicht sjnd aber dünnere Rohre eine Lösung?

Elektrisch frostfreie Leitung hab ich mal an einem Rohr gebaut, dass abgepumptes Wasser über einen Bach förderte. Raychem, wenn uch mich erinnere. Die Heizleitung regelt sich selbst über Veränderung Innenwiderstand.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 19:51

Das ist dann aber mal wirklich unauffällig. Gefällt mir immer mehr. Und ich kann dann sogar die Alarmanlage einbinden, die hat immer mal Probleme bei schlechtem Empfang, weil keine Außenantenne.

Eigentlich ist es ja egal, wie es aussieht. In Wahrheit sind die Ansprüche meiner Frau die einzigen Auswahlkriterien. Sie erwartet einfach 100 Mbit, alle Balken, ohne Unterbrechnung, überall. Endlos Duschwasser und Strom, und natürlich immer den schönsten Platz am Teich neben einer schönen Chiringuito, die mejillas de buey hat. Meine Frau ist ansonsten recht anspruchslos, schlußfolgere ich so aus ihrer Partnerwahl.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 14:54
    Zitat von mafer

Welchen Vorteil hat denn eine Mini im Tarif Roam?

Danke für schnelle Antwort. Unglaubliche Technik....kenne ich eigentlich nur von der Armee.

Den sehe ich nach meinem Verständnis der Beschreibung in der Hardware. Also nur an passendes USB-Ladegerät oder 12V dran - fertig. Router u. WLAN integriert. Dann noch der sehr geringe Energieverbrauch.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 14:30

Kann sein, ich nerve mit dem Thema. Dann einfach den alten Mann hier ausblenden.

Für diejenigen, die es ertragen: Habe dieses geniale Dachdingens für die Starlink mini gefunden. Wird damit flach auf das Dach vom Womo geschraubt.

https://www.ebay.de/itm/405755168375

Nun dachte ich immer, die Antenne müsste irgendwie schon ein wenig ausgerichtet werden. der Verkäufer schreibt aber dazu auf meine Anfrage:

"Hi there!
    There is absolutely no problem with the antenna being fixed horizontally. This has already been tested by hundreds of our customers.
    I am 100% sure that you will have no problems with the signal. But if it happens, we will refund you the full price of the mount."

Na man, wenn das wirklich geht - dann spare ich mir ja jegliches Gefummel mit Stippen und hin-und weg-räumen, Himmel anpeilen usw.

Wer von Euch hat damit Erfahrung und kann mir das bestätigen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 13:51

Was haltet ihr von einer Unterdruckpumpe am Tank? Könnte auch gut funktionieren. Ich mache damit (Nass-Sauger) die Abwasser-Rohre und Tank leer, damit nichts drin gammelt. Trick kenne ich von Autowerkstatt Kühlerreparatur. Keine Sauerei, System einfach vor Demontage trockengesaugt.

• gefräste Kunststoffplatten (Spielplätze usw) - wer liefert das?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 13:48

Vielleicht Bambus?

Wir haben Frühstücksbrettchen von IKEA aus Bambus. In der Anleitung stand, nur kurz abspülen, abwischen, mit Öl einreiben....

Ja klar. Seit 5!!! Jahren stelle ich die Dinger einfach in den Geschirrspüler. Keine Ahnung, warum nichtmal der Leim der Stäbchen versagt, das Holz jedenfalls ist wie neu. Wenn ich mal Fußboden baue, nehme ich die IKEA-Bretter.

Zum Thema: die Siebdruckplatten selbst sind nicht so das Problem, sondern eher die Farbe darauf (klar, angeschliffen usw.) und die Verleiming der offenen Schnittkanten. Auch Schrauben ziehen Wasser rein und gammeln im Loch. Könnte mit den Kunststoffplatten besser gehen - oder Frühstücksbrettchen.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 12:22
    Zitat von Abweg

Im Möbelbau werden oft vormontierte Scharniere eingepresst, wo die Schrauben in zylinderförmig, gerippten Kunststoffdübeln stecken. Diese Dübel oder Stopfen lassen sich nicht zerstörungfrei rauszupfen. Im Zweifel noch einen Klecks Leim o.ä. drann, das hält.

Wir haben an einer nachgerüsteten Klappe Scharniere von IKEA eingesetzt. Das Interessante an denen ist, die Klemmen sich in das gefräste Loch rein, es werden also die Schrauben nicht mehr belastet.

Könnten die hier gewesen sein:

UTRUSTA Scharnier mit integr. Dämpfer/Küche, 153 ° - IKEA Deutschland
    UTRUSTA Scharnier mit integr. Dämpfer/Küche, 153 ° Mit deinen Scharnieren legst du viele Punkte zur Funktion, Arbeitsfluss, effizienter Raumnutzung und zum…
    www.ikea.com

Man macht die Klappe am Scharnier auf, steckt es ins Loch, Klappe zu spreizt dann zwei Backen in dem runden Teil, was in das Loch gesteckt wird.

Und ja, die oben beschriebenen Kunststoff-Dübelchen halten an unseren Nobilia-Möbeln seit 15 Jahren - im Wohnmobil!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 10:35

Hab was gefunden

Bein kleinen Text geht die Fräsung nicht bis zum Kern durch. Und der Fräser hatte wohl keine Lust.

Servicios - Arco Iris
    FABRICAMOS TOLDOS FLOR CERTIFICADOS CON NORMA UNE 1176 Y CARPAS CIRCO DE HASTA 21 METROS DE DIÁMETRO,CON COLORES VIBRANTES,...
    www.arcoiristt.es

Unter der Webseite ist leider nur deren Markisenstoff beschrieben.

Nun, warum interessiert mich das Zeug? Habe im unteren bereich des Womis einige massive Siebdruckplatten verbaut. Die haben trotz Beschichtung nicht das ewige Leben. Mit den Platten könnte man das reparieren, wie auch so einiges anderes schönes basteln. Endlich mal ne ordentliche Tischplatte für außen, einen faltbaren Tritt, der nicht durchbricht nach einem Jahr, Luke, Klappe....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 07:29

Ja, früher hat dafür beschichtete Hartfaser oder so Sperrholz WBP100 usw. Verwendung gefunden. Jetzt ist es komplett Kunststoff, sehr hart.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Mai 2025 um 11:37

Hallo, tach.

In Spanien entdecke ich immer mehr Spielplätze usw, bei denen sehr interessante Platten verarbeitet wurden. Mir ist bislang nich nicht gelungen, einen Hersteller davon zu identifizieren.

Die Platten sind eine Art Sandwich, scheinbar außen und Kern selbe Härte. Außenlage ca. 5mm stark, Oberfläche stark strukturiert wie bei Ladeboden-Beschichtung (LineX, Raptor usw.), nur eben nicht so scharfkantige Pickel, gleichmäßiger. Meistens sind die Platten zweifarbig, und durch ausfräsen der oberen Schicht (wie bei Namensschild) dann Applikationen oder Texte.

Die gesamte Materialstärke ist meistens so 2,5-3 cm und die Oberfläche macht den Eindruck, unzerstörbar und UV-Stabil. Fühlt sich auch härter u. Biegesteifer an an als das PE z.B. von unserem Wassertank.

Im www finde ich nur Anbieter, die sowas mit glatten Oberflächen haben, wie diese hier

PE Play-Tec Platten farbig Kunststoffplatte für Aussen Spielplätze
    PE Play-Tec Platten in rot, grün, blau, gelb, weiss, schwarz Kunststoffplatten aus Polyethylen für Aussen-Anwendung Spielplätze Eigenschaften
    www.kuvaplast.com

Also, falls jemand das Material kennt, bin für Hinweis dankbar.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. Mai 2025 um 21:34
    Zitat von sieschonwieder

Nomadenleben war noch nie Einfach

Nun, ich bevorzuge Nomadenleben - weil es so einfach ist. Je weniger Menschen in der Nähe, desto weniger Probleme.
    Damit die weit entfernten Menschen aber die Möglichkeit haben, ihre Probleme in Echtzeit über mir auszuschütten, brauche ich nun mal Internet.

Es gibt aber eine Ausnahme - das Finanzamt. Die können nahezu nichts digital senden, abgesehen von einigen rudimentären Infos über Elster. Keine emails, und schon garnich die vielen Briefe digital. Ich bekomme also alles manuell vom Büro eingescannt und dann per mail. Daten für die Steuerprüfung muß ich auf USB-Stick per Post an das Finanzamt senden....kein Scherz!

Zum Thema:

Wir hatten weiter oben Latenz bei Starlink besprochen. Hab mich da etwas eingearbeitet. Bei der Betrachtung der Alternativen SAT-Internet-Anbieter (oben genannte, z.B Eutelsat) ) sehe ich nun wirklich ein Problem in der Latenz. Starlink schreibt etwa 25 ms gegenüber 600+ ms der geostationären Alternativen, das sich schon mal eine Ansage.

Mein Server hängt mit Ping 10 ms im Netzt, über O2 messe ich ca 50-70 ms. ( z.b. zu 8.8.8.8) . Im Netz finde ich Testergebnisse für Starlink von 20-40 ms - also vergleichbar. Somit behaupte ich mal laienhaft, dass Starlink-Latenzzeiten keine nennenswette Rolle für meine Anwendungen (im Wesentlichen Remote) spielt. Liege ich da richtig?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 2.721 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Christian_S
  • Christian G.
  • Gaston
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™