Danke Andre für die Anregung. So ganz verstehe ich deine Umsetzung bzw. Vorschlag irgendwie noch nicht ![]()
ZitatIch habe aus 2 Schienen und einen gleich langen, beidseitig mit Rollen besetzten Flachstück meine Führungsschienen erstellt.
Aus zwei Auszügen oder Linearführungen mit Schlitten/Rollen ?
Wozu ist das gleichlange Flachstück mit Rollen ? - wie muss ich mir so ein Flachstück vorstellen ? so etwas [Anzeige] vielleicht?
2 Auszüge oben seitlich am Slideout, das Flachstück unten als Gegenarretierung ?
Zitatdem Schienenprofil nach funktioniert die seitliche Führung nur "hängend", dann kannst du auch ne C-Schiene nehmen.
Ich nutze es ja quasi hängend. ![]()
Weil der Slideout selbst auf zusätzlichen Rollen laufen soll (die das Eigengewicht tragen). Die Schienen/Rollen werden somit (in meiner Theorie) erst belastet, wenn der Slideout quasi fast draußen hängt und anfängt zu kippen - dann zieht der Slideout innen am Boden und hier halten dann diese Rollen die Last.
Ansonsten geben sie nur eine leichte seitliche Führung.
Ich tue mich mit richtigen (vor allem fettgelagerten) Auszügen schwer:
- Staub lässt mich damit nicht lange Freude haben. So meine bisherige Erfahrung nach nur wenigen Tagen bei Wind und Sand am Meer (mit ausgezogenen Outdoor-Küchen-Auszügen). → Lösung hierfür: die von dir vorgeschlagenen C-Profile mit Rollen-Führung, wie diese hier.
- nach außen ragende Profile sind sehr schlecht gegen Ungeziefer und Wind, Staub, Wasser abzudichten - aufgrund ihres sehr eigenwilligen Reliefs. → Lösung hierfür: Linearführungen mit nur einer Einzelschiene und rollenlosen Gleitschienen (jedoch sind diese wohl laut Hersteller mit solch breiten Einbaumaßen (Abstand zw. beiden Führungen) nicht ideal, weil hohe Reibung durch die Verwindung entstehen wird - wenn man nicht ganz mittig (in jeder Achse) rein/raus schiebt)
Ergo: die von dir vorgeschlagenen rollenbasierten C-Schienen sind eine gute Alternative: es bliebe zwar ein seitlicher Einbau; aber es wäre (fast) fettfrei und im Relief noch halbwegs abzudichten. Die Schienen und Rollen wären Edelstahl, somit wetterfest.
Ich muss also nur für die zusätzlichen 16-30 cm (ein oder zwei Schlitten) für die innen dann überstehenden Schlitten im Grundriss noch eine Lösung finden.