So. Ich habe nun mit einigen Firmen für Linearführungen oder Auszügen gesprochen. So richtig ist das alles nichts. Entweder nicht wetterfest - weil meistens für den Innenbereich konzipiert (dafür aber für enorm hohe Lasten super Verwindungsstabil und Präzise). Oder es werden im Grunde normale Auszüge, wo max. die Kugeln und deren Lagerung in Edelstahl ist, das C-Profil meist aus verzinktem Stahl. Mag reichen, aber ich habe ein Problem mit den im Fett liegenden Kügelchen. Das ist nichts für staubige Tage/Nächte ... und denn ab dann fehlenden Leichtlauf des ganzen Slideouts.
Zudem sind die seitlichen Abstände der Führungen wohl zu weit auseinander, sodass leichte Torsionen / schräges schieben des Slideouts schon die Reibung der Auszüge enorm erhöhen oder gar blockieren (zumindest für die sehr präzisen Linearführungen mit Schlitten). klassische Auszüge, mit weniger Präzision, sind hier sicher weniger anfällig, dafür wiederum für Witterung, vor allem Staub.
Auch habe ich mal eine Berechnung der Massen gemacht. Der Slideout wird ca. 60 kg wiegen; dazu evtl. ein-zwei Fenster. Die Küchenmöbel darin, mit diversen Auszügen und Fronten auch locker 60kg. Dann noch mal so ca. 50kg Kücken-Geschirr & Co. vermutlich ... also locker 150-200kg.
Nun kann man wohl von einer zu bewegenden Masse von 25% ausgehen → es wären also ca. 50 kg zu bewegen. Das ist manuell noch machbar (solange die Leichtgängigkeit erhalten bleibt und ich immer schön gerade parke).
Ich überlege nun etwas sehr viel einfacheres: die Idee eines Rolltores oder einer Kleiderschrank-Schiebetür zu nutzen ... und umzukehren.
Ein C-Profil (oben fast geschlossen) im Kabinenboden eingelassen (anstatt an der Decke hängend).
![]()
Im Boden des Slideouts, an der inneren Seite, dann die entsprechenden Doppel-Rollen (180° gedreht, als wie im Bild abgebildet). Diese laufen im C-Profil und führen somit den Slideout nach innen/außen (mit halbwegs Spiel und trotzdem leichtgängig) UND sie hindern den Slideout vor allem am nach außen Kippen (nur nötig während der Rausfahrt; im offenen Zustand gibt es innen ja dieses L-Profil rings um die Seitenwände, was den Slideout a) abdichtet und b) vor dem herauskippen sichert.
Unten gibt es dann die von Sebastian vorgeschlagene "Bodensicherung" - die für die nötige Arretierung sorgen sollte.
(Fehlt nur noch eine Arretierung im geschlossenen Zustand an allen vier Ecken)
Vorn, an der Kabinenaußenwand kommt entweder die vorgeschlagene Gleitfolie hin (z.B. von Igus) oder einfache Laufrollen (mit entsprechender Tragkraft).
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier ein paar Skizzen:
Ansicht seitlich: unten (der wagerechte Strich unterhalb des Slideouts) stellt das C-Profil dar. Die Rollen sollten dort drin laufen und vom Boden/Küchenmöbel im Slideout abgedeckt sein. Der Slideout würde somit bei 60 cm Ausfahrt dann ca. 70cm tief werden - sodass innen immer noch die Rollen in der Schiene laufen können, wenn komplett ausgefahren.
![]()
Draufsicht: die beiden Schienen sind rechts und links am Boden angebracht, bis zum Rand der Kabine - 70 cm lang, sodass der Slideout 60cm darauf nach außen fahren kann.
![]()